Gin Geschrieben 13. Februar 2017 Share #26 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da das 3442 auch auf meiner Kandidatenliste steht könntest du mir vielleicht die Höhe sagen auf der der Sucher deiner X-Pro1? Mal liest man das das 3442 1,41m hoch ist, woanders wird dann wieder 1,50m geschrieben. Das ist nicht ganz einfach, weil ich umziehe und bereits alles verpackt und eingelagert ist, auch das Stativ. Vor der zweiten Märzwoche kann ich nicht nachmessen. Tut mir leid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2017 Geschrieben 13. Februar 2017 Hallo Gin, schau mal hier Leichtes Reise Stativ für de X-T1... . Dort wird jeder fündig!
Frank Köhntopp Geschrieben 14. Februar 2017 Share #27 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo Onny, habe mir auf Grund deines Beitrages das Bonfoto B671 C bei A... bestellt. War selbst etwas neugierig. Grund war auch, weil man das Stativ sozusagen zerlegen, und auch als mono pod benutzen konnte. So hätte ich auf meinen Reisen Beides dabei. Zur Zeit habe ich das togopod von Traumflieger immer dabei. Hi, danke für den tollen Bericht! Kann man denn bei dem Bonfoto nicht einen brauchbaren Kopf, beispielsweise einen Sirui, draufmachen...? Den hätte ich, das würde das 'Carbon-Update' für den Rest attraktiv machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. Februar 2017 Share #28 Geschrieben 14. Februar 2017 Hi, danke für den tollen Bericht! Kann man denn bei dem Bonfoto nicht einen brauchbaren Kopf, beispielsweise einen Sirui, draufmachen...? Den hätte ich, das würde das 'Carbon-Update' für den Rest attraktiv machen... ... wobei das Togopod auch gut aussieht - ist das das hier...? https://www.amazon.de/togopod-CARBONplus-Fotostativ-Outdoor-Panorama/dp/B00LO74GL2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1487085140&sr=8-7&keywords=togopod Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 17. Februar 2017 Share #29 Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo Onny, vor der gleichen Wahl stand ich 2013, kam zum Entschluss, dass es nach oben hin keine Grenze gibt, was die Preise, aber auch die Anzahl der unterschiedlichen Meinungen zu einem Stativ gibt. Mir ging es um die Kombination von Gewicht und Packmaß. Letztenendes bin ich dann beim Feisol CT-3442 Rapid gelandet (Wobei ich gerade festgestellt habe, dass der Preis in den letzten 3,5 Jahren ordentlich angezogen hat...). Das Gewicht von etwas über 1kg fand ich in Ordnung, Ausschlag gab dann aber letztlich das Packmaß von <50cm. Zum Gewicht sollte man noch erwähnen, dass durch den Kugelkopf, der ja nicht dabei ist, letztenendes noch ein bisschen was draufkommt...Habe selbst einen Novoflex Ball 30 draufgesetzt, hier muss ich beim Zusammenpacken nur darauf achten, dass der Feststellhebel eben zwischen den Stativbeinen sitzt, sonst gehts natürlich nicht zusammen. Letztenendes komme ich mit dem Stativ, auch mit der Canon und 2kg Objektiv sehr gut klar (mehr als 5kg packt der Kopf erstmal nicht). Als Spontankauf habe ich noch ein Rollei Compact Traveller No.1 zu Hause liegen (Amazon Blitzangebot....), was sich noch nicht bewähren konnte, durfte, musste... Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 17. Februar 2017 Share #30 Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo Onny, vor der gleichen Wahl stand ich 2013, kam zum Entschluss, dass es nach oben hin keine Grenze gibt, was die Preise, aber auch die Anzahl der unterschiedlichen Meinungen zu einem Stativ gibt. Mir ging es um die Kombination von Gewicht und Packmaß. Letztenendes bin ich dann beim Feisol CT-3442 Rapid gelandet (Wobei ich gerade festgestellt habe, dass der Preis in den letzten 3,5 Jahren ordentlich angezogen hat...). Das Gewicht von etwas über 1kg fand ich in Ordnung, Ausschlag gab dann aber letztlich das Packmaß von <50cm. Zum Gewicht sollte man noch erwähnen, dass durch den Kugelkopf, der ja nicht dabei ist, letztenendes noch ein bisschen was draufkommt...Habe selbst einen Novoflex Ball 30 draufgesetzt, hier muss ich beim Zusammenpacken nur darauf achten, dass der Feststellhebel eben zwischen den Stativbeinen sitzt, sonst gehts natürlich nicht zusammen. Letztenendes komme ich mit dem Stativ, auch mit der Canon und 2kg Objektiv sehr gut klar (mehr als 5kg packt der Kopf erstmal nicht). ..... Ich habe auch ein Feisol 3442 (noch ohne Rapid) mit einem 32er FLM Kopf und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Im Vergleich mit vielen anderen erscheint es mir bei dem Gewicht und der Größe auch sehr stabil. Allerdings hast du sehr recht mit der Preisentwicklung, ich habe meines noch vom Hersteller direkt bezogen (via eBay) und 180 Dollar bezahlt. Und fürs kleine Reisegepäck mit Fuji könnte es auch gerne noch mal kleiner sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 18. Februar 2017 Share #31 Geschrieben 18. Februar 2017 Ich habe mir für meine X-Pro2 das Rollei C5i Carbon geholt und bin schwer begeistert. Stabil, leicht, hat Spikes und auch als Monopod zu nutzen gefällt mir richtig gut. Mit dem MHG-XPRO2 noch ein Stück besser, weil keine Schnellwechselplatte mehr nötig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #32 Geschrieben 19. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, OleBe. Deiner kleiner Erfahrungsbericht macht neugierig. Ich glaube, ich werde bald schwach..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 19. Februar 2017 Share #33 Geschrieben 19. Februar 2017 Der richtige Reisebericht folgt im April da kommt es mit mir nach Schottland. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 20. Februar 2017 Share #34 Geschrieben 20. Februar 2017 Ebenfalls durch diesen Thread animiert habe ich mir ein Rollei C6i Carbon um 299,00 € bei Amazon bestellt. Ich habe bereits ein sehr kleines und leichtes Reisestativ von Giotto´s, das aber für schwere Objektive wie das XF 50-140 doch etwas zu leicht ist und mein "großes" Manfrotto inzwischen volljährig sein dürfte und dazu noch sehr schwer ist... Beim C6i kommt mir auch die Stativhöhe entgegen, da ich nicht gerade der Kleinste bin. Das Rollei-Stativ ist in Ordnung, aber im direkten Vergleich mit dem Giotto´s Vitruvian merkt man schon, warum nahmhafte vergleichbare Stative teurer sind. Die Verarbeitung und die Genauigkeit des Kopfes kommen an das Giotto´s nicht ran. Da ich aber Stativmuffel bin und es eher selten nutze, werde ich es wohl behalten. Würde ich aber öfter mit Stativ arbeiten wollen, dann würde ich es wohl zurück schicken und 170,00 € mehr für z.B. ein Sirui investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 20. Februar 2017 Share #35 Geschrieben 20. Februar 2017 Ich verwende auch ein Sirui 1004 + K20x als Flugreisestativ und bin damit, wegen der kompakten Abmessungen und des relativ günstigen Preises sehr zufrieden. Wenn ich allerdings an der Nordseeküste oder an anderen ungemütlichen Orten stehe, liebe ich mein altes Manfotto 55 Carbon und den verbeulten Arca Swiss Kugelkopf. Diese Kombination ist was Durabilität, Gebrauchsfertigkeit und mechanische Präzision angeht, dem Sirui Set weit überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fb68 Geschrieben 20. Februar 2017 Share #36 Geschrieben 20. Februar 2017 Das ist nicht ganz einfach, weil ich umziehe und bereits alles verpackt und eingelagert ist, auch das Stativ. Vor der zweiten Märzwoche kann ich nicht nachmessen. Tut mir leid. Hat sich erledigt, das 3442 Tournament ist bis zur Basis 1,41m hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco68 Geschrieben 20. Februar 2017 Share #37 Geschrieben 20. Februar 2017 Hallo, auf Reisen hab ich immer mein Berlebach Mini dabei. Ist zwar nicht groß aber Megastabil und leicht (0,7kg). Mit Siruikopf ca. 1kg Hat die letzten Jahre meine Canon 5D MK III gehalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 21. Februar 2017 Share #38 Geschrieben 21. Februar 2017 Ich hätte jetzt zwei Favoriten: - das Sirui T-005KX/C-10S Traveler Ultralight https://www.amazon.de/Sirui-T-005KX-Ultralight-Dreibeinstativ-Kugelkopf/dp/B01FG7X4FO/ref=dp_ob_title_ce Kleinstes Packmaß. Wäre das hier die Carbon-Version davon? https://www.amazon.de/T-025X-Traveler-Ultralight-Dreibeinstativ-Kugelkopf/dp/B00AZTCHK2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1487685528&sr=8-12&keywords=reisestativ - das Rollei Compact Traveller C1 https://www.amazon.de/dp/B01AWCQPGS/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= Etwas größer, hab ich mir aber schon live angesehen und wirkt wertig. Welches der beiden würdet ihr bevorzugen? Von Sirui hätte ich noch einen K-20X Kopf - der passt prinzipiell auf beide, richtig? Lohnt das gegenüber den 'mitgelieferten' Köpfen...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco68 Geschrieben 21. Februar 2017 Share #39 Geschrieben 21. Februar 2017 Hi, der Sirui K-20X ist ein super Kopf, wiegt aber das doppelt wie z.B. der mitgelieferte beim Traveller Ultralight. Wobei 200gr. sind zu verschmerzen........... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 21. Februar 2017 Share #40 Geschrieben 21. Februar 2017 Ich hätte jetzt zwei Favoriten: - das Sirui T-005KX/C-10S Traveler Ultralight https://www.amazon.de/Sirui-T-005KX-Ultralight-Dreibeinstativ-Kugelkopf/dp/B01FG7X4FO/ref=dp_ob_title_ce Kleinstes Packmaß. Wäre das hier die Carbon-Version davon? https://www.amazon.de/T-025X-Traveler-Ultralight-Dreibeinstativ-Kugelkopf/dp/B00AZTCHK2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1487685528&sr=8-12&keywords=reisestativ - das Rollei Compact Traveller C1 https://www.amazon.de/dp/B01AWCQPGS/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= Etwas größer, hab ich mir aber schon live angesehen und wirkt wertig. Welches der beiden würdet ihr bevorzugen? Von Sirui hätte ich noch einen K-20X Kopf - der passt prinzipiell auf beide, richtig? Lohnt das gegenüber den 'mitgelieferten' Köpfen...? Ich kann jetzt nur für das Rollei C1 sprechen. Sehr angenehmes Tragen, passt in meine Tasche und ist schnell aufgebaut. Für mich war ausschlaggebend, dass es mind. 140cm hoch ist. Sonst geht's mir zu sehr aufs Kreuz (bin 1,90m). Der montierte Kopf reicht locker für meine Pro1 oder T10 mit 14er oder 60er und hält "still", bisher kein Absacken festgestellt. Dein K-20X sollte passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chwilli Geschrieben 14. März 2017 Share #41 Geschrieben 14. März 2017 ich habe ein Sirui T-004X (https://shop.sirui.de/collections/dreibeinstative/products/770746?variant=17454579143) bestellt für 129,- Euro und es wurde heute geliefert. Gefällt mir besser (stabiler) als das Sirui t005x oder das Rollei ich glaube es war das Compact Traveller No1. Für mich ist es ideal für meine Wanderungen, wollte nicht mehr Gewicht schleppen, da ich schon das meiste Gepäck der Familie tragen muss Ob es stabil genug ist wird sich noch herausstellen, ich werde aber die Mittelsäule und die untersten Beinsegmente nur selten ausfahren, nur bei guten Bedingungen, und erreiche so eine recht stabile Höhe von 1m auf die ich mich mit 1,88m noch gut runterbeugen kann. Hatte auch schon größere Stative im Blick ( Rollei C5i Carbon, Sirui T1004x) aber ich glaube die wären dann seltener mitgekommen. Wie es sich jetzt im Alltag bewährt werde ich noch berichten. Grüße Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 6. Oktober 2017 Share #42 Geschrieben 6. Oktober 2017 Ich denke hier passt das Vergleichsbild, damit man sich auch die Maße vorstellen kann, gut rein. Abgebildet sind in dem Fall meine beiden Reisestative, das frisch eingetroffene SIRUI T-024x Carbon mit C-10s (neu) unten und mein älteres T-025x Carbon mit dem C-10 oben. Mit beiden bin ich bisher sehr zufrieden, auch was die kleinen Köpfe betrifft. Der neuere C-10s hat nun zusätzlich eine Sicherung die das Durchrutschen verhindert und beide sind Arca-swiss tauglich. Vorteil bei der X-T ... das Klappdisplay macht das Arbeiten auch mit etwas kleineren Stativen sehr angenehm und ggf. kann man sich auch den Auszug der dünneren letzten Segmente sparen, bzw. sie nur zur Hälfte ausfahren. Beim T-025x kann man, anderes als bei der Alu-Version, die MS abnehmen und den Kopf direkt auf die Stativbasis aufschrauben. Dies reduziert nochmals Gewicht und erhöht die Stabilität. Das T-024x gab es vor kurzem bei camaranu.nl im Angebot incl. Versand für 136,- Euro, ansonsten i.d.R 269,- Euro. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 6. Oktober 2017 Share #43 Geschrieben 6. Oktober 2017 Ich nutze zwar selten Stative, aber für Reisen habe ich mir das Sirui T-025X Carbon gekauft. Da ich keine Teles nutze muss das Stativ nicht so mega steif sein. Mir war eher das kleine Packmaß und geringes Gewicht wichtig. Nur die Tragetasche dafür finde ich nicht so optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 6. Oktober 2017 Share #44 Geschrieben 6. Oktober 2017 Ich nutze zwar selten Stative, aber für Reisen habe ich mir das Sirui T-025X Carbon gekauft. Da ich keine Teles nutze muss das Stativ nicht so mega steif sein. Mir war eher das kleine Packmaß und geringes Gewicht wichtig. Nur die Tragetasche dafür finde ich nicht so optimal. Mahlzeit, top erklärt und die Fotos runden es ab. Danke suche auch schon länger. Über 200mm gibt's bei mir auch nicht und falls doch liegt hier ein massives Gizo, welches für aufwendige Panos Verwendung findet. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onny Geschrieben 7. Oktober 2017 Autor Share #45 Geschrieben 7. Oktober 2017 Moin.... Und erste einmal vielen Dank für die vielen Antworten.... Sorry ,hatte beruflich viel um die Ohren und so im Forum nicht oft eingeschaut...:-( Ich werde wenn es die Zeit erlaubt mir eventuell ein leichtes Carbonstativ von Benro bei Calumet in HH holen... Die hatten einige Modelle dort in verschiedenen Grössen ...so um die 400€... Auch die Köpfe machen ein soliden Eindruck...müsste dann nur nochmal genau nach dem Modell schauen... Ist ja bei Calumet kein Problem.... Wollte einige Zeit davor mal direkt bei Traumflieger in HH so ein Teil begutachten ,aber keine Chance..... Obwohl man dort bestellte Sachen abholen kann... Wurde an der Tür abgewiesen,mit der Begründung ,daß man keine Zeit hätte und ausserdem ein Online Handel sei.... Die Stative lagen im Büro im Regal ,aber der Typ meinte ,er könne mir via Mail die Daten schicken...toller Service Hatte dort selbst schon mal in der Geschäftstelle vor Jahren ein Benro Monopod gekauft und direkt bezahlt..... Anscheinend haben sie zuviele Kunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.