Jump to content

Kein Tiefpassfilter - Infrarotfotografie ohne Umbrau?


Kleiner Tse

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wie ich mehrfach gelesen habe, haben die X-Trans-Sensoren keinen Tiefpassfilter. Bei anderen Herstellern kann man den Tiefpassfilter ja entfernen oder gegen einen anderen tauschen lassen, wenn man eine Kamera für Infrarotfotografie nutzen möchte.

 

Wie ist das bei den Fujis? Da sie (bis auf die A-Serie) keinen Tiefpassfilter haben, kann/muss man ihn logischer Weise auch nicht ausbauen. Aber soweit ich weiß, gibt es trotzdem Umbauten von Fujis, die dann (nur noch) für Infrarot-Fotografie geeignet sind. Was wird da denn umgebaut, wenn auf IR umgerüstet wird?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiefpassfilter und Infrarot-Sperrfilter haben nichts miteinander zu tun. Fujis Kameras haben keinen Tiefpassfilter, sehr wohl aber ein Infrarot-Sperrfilter, und dieses lässt sich vermutlich auch gegen ein Infrarot-Filter austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tiefpassfilter geht es um Ortsfrequenzen, nicht um Frequenzen in der temporalen Domäne. Wenn man die Frequenzen der Lichtwellen betrachtet, wäre ein IR-Sperrfilter ohnehin ein Hochpassfilter, kein Tiefpassfilter, denn die gesperrten Frequenzen im infraroten Bereich sind ja niedriger als die des sichtbaren Lichts, das durchgelassen wird. Aber es ist nicht üblich, ein IR-Sperrfilter als Hochpassfilter zu bezeichnen, auch wenn es technisch korrekt wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...