Jump to content

Quirlige Kinder fotografieren

RehliebtFuchs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen :)

Ich möchte mir eine X-T2 zulegen. Ich fotografiere u.a. Familien in ihren nicht immer ganz hellen Häusern. 1f642.png:)

Ich habe daran gedacht, mir das XF16 1.4, das XF23 1.4 und das XF 56 1.2 zu holen. Habt Ihr Erfahrungswerte, ob diese Objektive bei Offenblende, wenig verfügbaren Licht, hohen ISO-Werten schnell genug sind, um quirlige 3-Jährige einzufangen?

Fotografiert Ihr in solchen Situationen über den Umschalter AF-S und AF-C oder über den BBF?
Ich komme von der 5D Mark III.
Vielen Dank! 1f642.png

​LG Petra

Link zum Beitrag

Mein kleiner Erfahrungsbericht: ich fotografiere mit der x t-10 - und wenn ich auf meine Enkel "ziele", nutze ich meistens das pancolar 50mm 1,8. Durch die manuelle Fokussierung gibt es da allerdings viel Ausschuss :mad:  (jedenfalls bei mir). Von der Offenblende und den ISO-Zahlen her kein Problem mit der Fuji (kannst du im Kinder-Thread anschauen).

Allerdings sind die 50mm in Innenräumen mir oft zu eng, weshalb ich auf das 35 1,4 spare  ;) - die Brennweite bringt etwas mehr Abstand bei gleichzeitig guten Freistellmoeglichkeiten - Frage ich meinen Sohn, dann ist er eher Fan des von Dir erwähnten 23 1.4... eine allgemein gültige Antwort gibt es wohl kaum.

Ich habe auch das 18-55, und trotz der mangelnden Lichtstärke meistert es die Innenraumsituation ganz gut, aber das Freistellen funktioniert dann nicht so toll.

Mit herzlichem Gruss,

Reiner.

Link zum Beitrag

Ich würde nicht zwangsläufig wechseln ... die 5 mit nem 24-70 2.8 ist doch eine top Kamera für deine Anforderung! Was versprichst du dir von Fuji? Schnellere Bildfolgen? Kleinere Kamera?

Das 56 ist träge wie nix gutes, das 16er ist ok das 23 1.4 kenn ich nicht.

In solchen Situationen nutze ich das 16-55 2.8...

Link zum Beitrag

Ich fotografiere ebenfalls Familien-Reportagen mit der X-T2.

Nutze aktuell 16, 23/1.4 & 90, welches meist zu lang ist.

Klappt soweit ganz gut, allerdings fehlt mir noch eine Brennweite zwischen 35&56, da muss ich nochmal nachlegen.

Mit dem AF bei Kindern braucht es etwas Übung, allein die einhändige Bedienung und das Klappdisplay sind jedoch schon ein deutlicher Vorteil gegenüber eine großen DSLR.

Das 56er ist auch bei mir auf dem Radar, der AF soll jedoch keine Rakete sein. Wobei 56 in Innenräumen eh nicht für herumrennende Kinder taugen. Und ein paar Portraits sollten mit dem AF schon gelingen..

Link zum Beitrag

Ich fotografiere ebenfalls Familien-Reportagen mit der X-T2.

Nutze aktuell 16, 23/1.4 & 90, welches meist zu lang ist.

Klappt soweit ganz gut, allerdings fehlt mir noch eine Brennweite zwischen 35&56, da muss ich nochmal nachlegen.

Mit dem AF bei Kindern braucht es etwas Übung, allein die einhändige Bedienung und das Klappdisplay sind jedoch schon ein deutlicher Vorteil gegenüber eine großen DSLR.

Das 56er ist auch bei mir auf dem Radar, der AF soll jedoch keine Rakete sein. Wobei 56 in Innenräumen eh nicht für herumrennende Kinder taugen. Und ein paar Portraits sollten mit dem AF schon gelingen..

Und wie ist das 23 1.4? Schnell (genug)?

Link zum Beitrag

Habe das schon in einem anderen Thread gepostet. Habe das 1,4 16; 2 23 WR und 1,2 56. Ich finde das 56er und, wenn auch nicht in gleichem Maße, das 16er für "quirlige" Situationen bei schlechtem (!) Licht nicht optimal. Der AF, vor allem bei dem 56er findet oft nicht sofort den Punkt und fährt hin und her. Das kann schon nerven. Wenn er dann bei f 1,4 getroffen hat ist das Ergebnis aber gut. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das schon in einem anderen Thread gepostet. Habe das 1,4 16; 2 23 WR und 1,2 56. Ich finde das 56er und, wenn auch nicht in gleichem Maße, das 16er für "quirlige" Situationen bei schlechtem (!) Licht nicht optimal. Der AF, vor allem bei dem 56er findet oft nicht sofort den Punkt und fährt hin und her. Das kann schon nerven. Wenn er dann bei f 1,4 getroffen hat ist das Ergebnis aber gut. 

Und Dein 23er? Ist das schnell (genug)?

Link zum Beitrag

Beschreib doch mal typische Situationen, für die du Objektive suchst!

Das 23er (1.4) ist an der X-T2 ok, aber nicht mehr. Für Reportage-Szenen ist es ausreichend schnell. Rennen die Kinder herum und du willst die Bewegungen einfrieren, sehe ich da eher schwarz!

Wobei du mit Verschlusszeiten von 1/500-1/1000 eh in Iso-Bereiche koommst, die unschön werden..

Link zum Beitrag

Wobei ich jetzt nicht die Lichtstärke der Linse, sondern den AF der Kamera in Zusammenspiel mit dem Objektiv meine. Einfrieren der Bewegung meine ich nicht.

Bei Reportagen nutze ich fast ausschließlich das 56er und 16er. Das 23er habe ich mir nicht, wie die beiden Anderen wegen der Lichtstärke gekauft. 1 Blende zu meinem 2,8 16-55 machen den Kohl auch nicht fett.

Allerdings erscheint mir das 23er schon recht flott. Vor allem trifft der Focus besser. Könnte an der Menge des Glases liegen, die z.B. beim 56er bewegt werden müssen. Wenn das 2 23 WR mal daneben liegt, findet es danach sehr schnell den Punkt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...