Rekcor Geschrieben 7. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallöchen, habe auf einem Rechner PS 5 installiert und kann dort keine RAW Files öffnen. Betrifft Bilder der xt 10, Xt2 und Xt1. Normalerweise wird die RAW Datei ja immer im Adobe Camera RAW geöffnet. Das geht leider nicht. Auch ein Update auf die neuste Version von ACR scheint nichts zu bringen... Ist PS5 zu alt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2017 Geschrieben 7. Februar 2017 Hallo Rekcor, schau mal hier Photoshop 5 zu alt? . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 7. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2017 Für die X-T2 brauchst du mindestens das neue PS CC , bzw. wenn du nur mit Lightroom arbeitest die Version 6 Alternative wäre der Adobe DNG Konverter und dann kannst du die DNG mit CS5 öffnen. http://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6087 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 7. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 7. Februar 2017 Hallo, durchaus möglich, dass ACR die RAWs der angegebenen Kameras nicht frisst. Ich habe hier auch PS CS5, nicht zu verwechseln mit PS5 (das war vor 20 Jahren aktuell), und das mag diese Kameras auch nicht. Ausweg: Die RAWs mit dem Adobe DNG Converter in DNG konvertieren. Aber Achtung!: Konverter-Einstellung auf "Camera Raw 5.4 und neuer" stellen, sonst bekommt man nur unbrauchbare DNGs mit Pixelwürmchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 7. Februar 2017 Meine aktuelle Bildbearbeitung-Software ist von 1998, PhotoImpact. Für JPG völlig ausreichend.Das ist jetzt kein Sarkasmus das stimmt wirklich.EBV ist,aus meiner Sicht, völlig überbewertet, so schlecht können meine Bilder nicht sein, bei fast 27 000 Likes in diesem Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 7. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 7. Februar 2017 Meine aktuelle Bildbearbeitung-Software ist von 1998, PhotoImpact. Für JPG völlig ausreichend.Das ist jetzt kein Sarkasmus das stimmt wirklich.EBV ist,aus meiner Sicht, völlig überbewertet, so schlecht können meine Bilder nicht sein, bei fast 27 000 Likes in diesem Forum. Es geht allerdings um RAWs: ... und kann dort keine RAW Files öffnen. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 7. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich habe hier auch PS CS5, nicht zu verwechseln mit PS5 (das war vor 20 Jahren aktuell)DAS waere wirklich schon zu alt (wobei damit eine Menge geht, wenn man weiss wie – nur eben keine RAWs) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rekcor Geschrieben 7. Februar 2017 Autor Share #7 Geschrieben 7. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Okay, Danke schon mal! Wie sieht es denn mit dem DNG Konverter aus? Gibt der die Daten dann erst an ACR weiter oder direkt an PS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 7. Februar 2017 Share #8 Geschrieben 7. Februar 2017 Die DNGs werden in ACR geöffnet. DNG ist RAW. Die ACR-Einstellungen, die sonst in eine extra xml-Datei geschrieben werden, werden in die DNG geschrieben, bleiben aber immer widerrufbar. Find ich besser als wenn noch eine Datei mehr pro Bild im Ordner rumwuselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 7. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 7. Februar 2017 Okay, Danke schon mal! Wie sieht es denn mit dem DNG Konverter aus? Gibt der die Daten dann erst an ACR weiter oder direkt an PS? DNG - Meine Erfahrungen Das DNG-Format wurde ja ehemals von Adobe als sogenannt, allgemein gültiges RAW-Format propagiert das immer und von jedem Konverter gelesen werden kann. Was sich zu Anfang recht gut anhörte. Man hat ein Format und braucht sich keine Gedanken zu machen ob das originale RAW irgend wann einmal nicht mehr gelesen werden kann und kann es jederzeit öffnen. Scheint als wäre die Lösung gefunden gewesen. Aber wie so oft im digitalen Bilderleben hat die Sache nicht nur einen Hacken. Anfangs schien es so als ob DNG eben DNG sei, also ein universales Digitales Negativ das alle glücklich macht, vornehmlich natürlich Adobe. Und selbstverständlich bin auch ich in diese Falle getappt und habe tausende Dateien mittels des viel gerühmten DNG-Converters vor vielen Jahren umgewandelt um dem Problem aus dem Weg zu gehen das meine Originale irgend wann einmal nicht mehr geöffnet werden können wie ich mir von selbsternannten Spezialisten einreden ließ. Nun, ein gutes Jahrzehnt später habe ich mich, was allerdings mit dem DNG-Format nichts zu tun hat, dazu entschlossen die Adobe Schiene zu verlassen. Verschiedene Konverter wurden abgeklärt im Internet ob diese auch meine Kameras unterstützen, Leistungen verglichen, der Hersteller hinterfragt, Supportanfragen gestellt um zu testen wie schnell und kompetent dieser reagiert und bin unter anderem bei Cyberlink Photodirector 8 gelandet. Das hat aber nicht lange gedauert da dieser meine „bomebnsicheren“ DNG nicht lesen kann, respektive diese fehlerhaft darstellt. Und das sieht dann so aus: (Balken im oberen Bereich) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danach dachte ich, nehme ich was gescheites und versuche mal Capture One Pro 9 von Phase One da es sich ja hier um eine sogenannte Profisoftware handelt. Aber auch da kam das Staunen. Dieses Programm stellt NUR originale DNG's aus der Kamera, wie eben von Leica, Pentax oder eben anderen die DNG direkt ausgeben richtig dar. Umgewandelte DNG sind russisches Roulette. Mittlerweile bin ich bei ACDSee Pro 9 gelandet und kann mit der Darstellung der alten DNG leben, immer noch besser als bei den beiden oben genannten Programmen. Das Programm öffnet ALLE RAW-Files seit 2005 ohne die geringsten Darstellungsprobleme. Und da ich in Foren immer wieder den Tipp lese wenn jemand ganz erstaunt ist das bei seiner nagelneuen Kamera die Dateien von einem alten Programm nicht geöffnet werden können, selbige in DNG umzuwandeln würde ich Freunden oder jenen an denen mir etwas liegt raten tunlichst die Finger von dem Format und der Idee zu lassen. Es geht mir hier nicht darum eine dieser unsäglich und zu absolut nichts führenden Diskussionen loszutreten, sondern lediglich um meine Erfahrung mit diesem Format dessen Idee zwar gut, aber die Umsetzung, meiner Ansicht und Erfahrung nach, dilettantisch ist. Auch ist es nicht meine Intention hier Werbung für ein bestimmtes Programm zu machen. Es geht mir lediglich darum das Thema zu sensibilisieren und aufzupassen um nicht in eine Falle zu tappen. Um es klar zu formulieren. DNG kann nicht von jedem RW-Konverter oder RAW-fähigem Programm fehlerfrei gelesen werden, und wird auch teilweise fehlerhaft dargestellt. Also lieber ein aktuelles Bearbeitungsprogramm und regelmäßige Sicherung der Daten. Das nur zum Abschluss da ich gerade eine 7 Jahre alte Festplatte nicht mehr lesen konnte. War kein Problem da ich meine Platten regelmäßig erneuere, aber nur so als Erinnerung. Servus, Cristina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 7. Februar 2017 Share #10 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich weiß, dass DNG nicht das Allheimittel ist, ist für mich auch nur eine Notlösung. Ich zB behalte trotzdem die RAFs, mit dem Gedanken, dass ich irgendwann mal für die Bildbearbeitung auf ein neueres OSX wechseln kann, aber im Moment brauch ich noch den Scheeleoparden für ein 15 Jahre altes Grafikprogramm. Also, in DNG konvertieren, aber die original RAFs bloß nicht entsorgen! Man brauch dann zwar noch mehr Festplatten, aber wenn ich daran denke, was ich vor fast 20 Jahren für eine 10GB-Platte bezahlt habe und was heute eine 10TB-Platte kostet. Gruß Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bubu Geschrieben 9. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 9. Februar 2017 Ich rate zu einem kostenlosen RAW-Konverter. Weder der angesprochene Photoshop 5 noch CS5 öffnen Raws neueren Datums. Wenn man den grossen Photoshop beherrscht, ist es ohnehin nicht falsch, im RAW-Konverter nur die Grundentwicklung (vor allem den Weissabgleich) zu machen und in PS das Bild fertig zu entwickeln. Gruss Bubu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 9. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 9. Februar 2017 Ich habe auch CS5, werde dabeibleiben und benutze für die wenigen RAW-Bearbeitungen, die ich nicht in der Kamera mache, den DNG-Konverter von Adobe. Seit ich bei Fuji bin, bearbeite ich nur noch ca. 10% aller Bilder. Die meisten davon in der Kamera. Das OOC-JPEG ist oft besser als mein bearbeitetes RAW-Bild. Ende Februar soll von Iridient ein DNG-Konverter für Mac herauskommen. Hoffentlich ist dieser dann bequemer zu bedienen als der von Adobe. Den würde ich sofort kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 9. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 9. Februar 2017 Ich probiere schon einige Zeit eine Demo von Iridient Developer 3.1.0. Er läuft soweit ganz gut, nur was mich am meisten nervt ist der furchtbar langsame Bildaufbau. Mein MacPro ist zwar schon ein älteres Semester, aber ACR läuft sehr flüssig und flott. Von der Bedienung her bevorzuge ich ACR, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Deswegen scheue ich mich auch, die 100 € für Iridient zu investieren. Gruß Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 10. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 10. Februar 2017 Ich hatte lange Zeit noch CS6, habe dann aber vorigen Herbst auf CC gewechselt. Für die 9,99 € pro Monate bereute ich das keinen Augenblick! Man hat immer die neueste Version und keine überflüssige Nerverei, und ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist tadellos. Updates früher haben von Zeit zu Zeit ja auch was gekostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 13. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 13. Februar 2017 Ich bin zu One 1 photo raw gewechselt , von LR 6 und bin der Meinung es funktioniert gut ,und bin weg von den DNGs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.