Jump to content

Dann will ich auch mal....

MissC

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....hallo sagen - nachdem ich nun schon ein paar Tage hier still mitlese und nur ab und zu ein "Gefällt mir" geklickt habe.   :)

Lange habe ich die Neugier bekämpft, jetzt hat sie doch gesiegt. Weil ich schon so viel Gutes über Fuji gelesen haben wollte ich's nun mal selber wissen.

Als Hauptsystem nutze ich mFT und damit bin ich auch sehr glücklich. Aber da das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist und mir nach neuem Spielzeug war habe ich mir als kleines Einstiegs-Testpaket eine X-T10 mit dem XC 16-50mm sowie das 23mm/1.4 geholt. Nun warte ich sowohl auf Wetter als auch Zeit, um meine neuen Schätzchen ausgiebig testen zu können. Spätestens Ende März werde ich hoffentlich von beidem reichlich haben, da steht eine Reise in die Sonne an...   :)

Die ersten Eindrücke sind vielversprechend und machen Lust auf mehr. Allerdings (nicht hauen bitte!!!) erscheint mir momentan ein kompletter Wechsel von mFT auf Fuji noch sehr unwahrscheinlich. Ich hoffe ich darf trotzdem hierbleiben und bei Bedarf die eine oder andere Frage stellen...  ;)

Schönes Wochenende und Gruß

Conny

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

mFT ist prinzipiell eine schöne Sache, man kriegt aber schnell ein Problem wenn die Lichtverhältnisse schlecht werden. Stichwort: Rauschverhalten. Den Unterschied zwischen der T-10 und mFT wirst Du bei hohen ISO-Werten deutlich sehen. Das 23mm/1.4 ist natürlich prädestiniert für low-light.

Link zum Beitrag

Wobei manche mit dem grünen Gras der Fuji in Lightroom ein Schärfeproblem haben ;)

Der zweite Grund neben High-ISO-Qualität war für mich die guten JPGs ooc

Ich hoffe doch dass ich mir Lightroom jetzt öfter mal sparen kann, zumindest bei grünem Gras, das ich ja seltener im Dunkeln fotografiere. Bei gutem Licht müssten die JPGs doch auf jeden Fall genügen. Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich ja nur eine Hobbyknipserin bin und keinen Anspruch auf Perfektion habe.   :D

Aber ich merke schon, ich habe etliche Wissenslücken und muss mich noch etwas umfassender belesen - u.a. auch was das Grünes-Gras-in-Lightroom-Problem betrifft.  :rolleyes:

Danke für alle noch dazugekommenen Willkommensgrüße...   :)

Link zum Beitrag

Die X-T10 war auch meine "Einstiegsdroge" in die Fuji-Welt, das ist eine sehr schöne Kamera, mit der man viel Spaß haben kann.

Und niemand wird Dich hier schlagen, weil Du auch noch ein anderes System hast. Das haben viele, mich mit eingeschlossen. ;)

Die JPG aus der Fuji sind sehr gut, ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen, fast immer RAW zu fotografieren. Aber da denkt jeder anders, JPG aus der Fuji macht schon Laune.

Viel Spaß jedenfalls mit der Fuji und hier im Forum,

Achim

Link zum Beitrag

Der zweite Grund neben High-ISO-Qualität war für mich die guten JPGs ooc.

Ich hoffe doch dass ich mir Lightroom jetzt öfter mal sparen kann, zumindest bei grünem Gras, das ich ja seltener im Dunkeln fotografiere. Bei gutem Licht müssten die JPGs doch auf jeden Fall genügen. Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich ja nur eine Hobbyknipserin bin und keinen Anspruch auf Perfektion habe. :D

Aber ich merke schon, ich habe etliche Wissenslücken und muss mich noch etwas umfassender belesen - u.a. auch was das Grünes-Gras-in-Lightroom-Problem betrifft. :rolleyes:

Danke für alle noch dazugekommenen Willkommensgrüße... :)

Erstmal hallo!

Lies nicht Zuviel ... schnell hat man Probleme die keine wären, waren oder sind ...

Link zum Beitrag

Hallo Conny, herzlich willkomme!

Ja, mit den Oly's bin ich auch unterwegs, früher mit dem E-System und dann mit mft! Tolle Cams und Gläser (Pro-Serie, und einige Festis)! Und dann hat mich auch der "Fuji-Virus" infiziert. Besonders die Filmsimulationen!!! Super Festbrennweiten mit optimalen Low-light- Möglichkeiten! Aber meine Oly's lieb ich genauso. Dafür musste mein Cannon-Equipment weichen. Jetzt also Fuji & Oly = Ein Traum! Herzlich willkommen im "Club"!

Viele Grüße aus dem Norden

Michel

Link zum Beitrag

Willkommen hier im Forum, Conny!

Erstmal hallo!

Lies nicht Zuviel ... schnell hat man Probleme die keine wären, waren oder sind ...

In Abwandlung eines Spruches aus der PC-Welt (nein - nicht die Zeitschrift ;)):

Mit der neuen Kamera (und diesem Forum) kannst du alle Probleme viel schöner lösen, die du ohne sie gar nicht gehabt hast :cool: ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Der zweite Grund neben High-ISO-Qualität war für mich die guten JPGs ooc

Ich hoffe doch dass ich mir Lightroom jetzt öfter mal sparen kann, zumindest bei grünem Gras, das ich ja seltener im Dunkeln fotografiere. Bei gutem Licht müssten die JPGs doch auf jeden Fall genügen. Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich ja nur eine Hobbyknipserin bin und keinen Anspruch auf Perfektion habe.   :D

Sicherlich sind die ooc-jpgs der Fuji sehr gut. Aber auch bei gutem Licht gibt es immer wieder Situationen, wo man mit der raw-Entwicklung einfach noch mehr rausholt. Man merkt das erst, wenn man es mal probiert hat. Z.B. bei hohen Kontrasten. Und oft kann man mit richtig gewählten Reglereinstellungen im Hinblick auf die Schärfe mehr rausholen. Für den Anfang kann man aber auch mal mit dem kamera-internen raw-Konverter herumprobieren, mit variierten Einstellungen.

Link zum Beitrag

Ich hoffe ich darf trotzdem hierbleiben

Nein, natürlich nicht; raus hier, sofort raus!   :lol:

Herzlich Willkommen im Club der Bekloppten.   :D

Du wirst viel Spaß haben hier und mit deiner X-T10 sowieso.

Zumindest wünsche ich dir das.

Link zum Beitrag

@Jenwe - 'Ha, ich erinnere mich an deine Beiträge in der DSLR-Forum Kompaktkamera-Ecke :)'

Wer dort noch freigiebig Tipps gibt muss über eine Engelsgeduld verfügen.

------------------------------

ps: Und die Raws kann man für den Hausgebrauch erst einmal in der Kamera entwickeln. Das bringt schon etwas ohne gleich zum umfangreichen LR greifen zu müssen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...