Jump to content

ich bin unentschlossen?

Burkhardt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere oft Landschaft und ähnliche, meinen Enkel, Gebäude usw. ( fast keine Portraits) und nutze z.Z. folgende Objektive

Samyang 12mm / Fuji 18-55 / Fuji 35 1.4 / Fuji 60 2.4 und Fuji 50-230.

Nun bin ich am überlegen, ob ich 2 Objektive zu einem Zusammenlegen könnte.

Samyang 12mm und das 18-55er weg und dafür das 10-24er zulegen.

So hätte ich ein Objektiv weniger, etwas mehr WW und meine 23er Brennweite auch vorhanden.

Dann hätte folgende Brennweiten abgedeckt 10 - 24   /  35  / 60  / -230mm.

Wer nutzt ebenfalls eine ähnliche Kombination, oder ist das Unsinn, was ich mir hier vorstelle.

Wäre die Bildqualität identisch bei 12mm und 18 bis 24mm?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Link zum Beitrag

Servus Burkhardt,

ich hab exakt Deine Objektivkombi (an E2 und Pro1) Zusätzlich die X100T.

Ich hab mir das mit dem 10-24 statt 12+18-55 ebenfalls schon überlegt.

Mir persönlich ist das Zoom zu teuer für den Mehrwert. Wenn ich UWW fotografiere, stelle ich mich persönlich drauf ein und brauch dann auch selten die Brennweite bis 24. Zudem liebe ich die Fähigkeit des 12ers extrem, mit f2 fotografieren zu können. Bei Iso 6400 und minimalem Licht vom Sonnenuntergang oder Mond am Meer oder in den Bergen... Da sind für mich 2 Blenden schon erwähnenswert.

Das 10-24 find ich Klasse, ICH würde aber, auch wenn ich das (irgendwann) kaufe, das 12 behalten.

Das 18-55 würde ich persönlich auch nicht abgeben, ich hab zu oft "den Fotojob" auf Firmenveranstaltungen etc. Und da ist KB28-70mm für mich einfach schwer durch das 35er zu ersetzen. 

Link zum Beitrag

-Mir persönlich ist das Zoom zu teuer für den Mehrwert. ...

-Zudem liebe ich die Fähigkeit des 12ers extrem, mit f2 fotografieren zu können. ...

-ICH würde aber, auch wenn ich das (irgendwann) kaufe, das 12 behalten.

Das 18-55 würde ich persönlich auch nicht abgeben...

- Das 10-24 würde ich hauptsächlich durch den Verkauf der beiden anderen Objektive finanzieren, mit etwas Zulage

- Da ich hauptsächlich Landschaften und Gebäude fotografiere benötige ich die Blende 2 fast nicht.

- Wenn ich die beiden behalte habe ich ja noch mehr Objektive, ich möchte aber reduzieren.

Link zum Beitrag

Hallo Burkhardt,

ich kann deine Überlegung verstehen. Die von dir beschriebene Objektivpalette scheint doch wohl überlegt und für deine Art zu fotografieren geeignet zu sein. Falls du keine Macroaufnahmen machst könntest du dir vielleicht auch noch das 60er sparen oder es zusammen mit dem 50-230 gegen ein 50-140 mit TC 1,4 eintauschen.

Das 10-24 hatte ich auch schon mal, BQ fand ich gut, es ist vielseitig und hat einen Bildstabilisator.

Falls du das Samyang verkaufst, bitte PN.

Gruß

Udo

Link zum Beitrag

Falls du keine Macroaufnahmen machst könntest du dir vielleicht auch noch das 60er sparen oder es zusammen mit dem 50-230 gegen ein 50-140 mit TC 1,4 eintauschen.

Makroaufnahmen mache ich schon hin und wieder...

Das 50-140 ist mir zuuu groß und zuuu schwehr...

Nicht so einfach die Sache.

Am besten ich lasse alles wie es ist, da weiß man was man hat. :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Burkhardt

Ich hatte/habe manchmal ähnliche Überlegungen. Das 35/1.4 habe ich zwar im Moment nicht mehr, will ich aber bald wieder kaufen.

Ich habe das 10-24/18-135/50-230 und das 27/2.8 und hoffentlich bald wieder das 35/1.4.

Wenn ich mein 18-135 nicht immer mal wieder für Enkel/Hunde und andere Action brauchen würde, könnte ich mir 10-24/35/ und 50-230 oder eventuell bald das 55-200 gut vorstellen.

Von der BQ ist das sicher gut, aber überlege dir ob du das 18-55 nicht doch häufiger brauchst. Wie alt ist dein Enkel ?

Das 50-230 ist langsam, das 60er auch und wenn ich mit meinem 4jährigen Enkel unterwegs bin und zwischen 24 und 50/60mm immer wechseln müßte....... Ne, das is nix.

Gruß Holger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie alt ist dein Enkel ?

Das 50-230 ist langsam, das 60er auch und wenn ich mit meinem 4jährigen Enkel unterwegs bin und zwischen 24 und 50/60mm immer wechseln müßte....... Ne, das is nix.

Gruß Holger

Das ist natürlich ein Argument, an welches ich noch nicht gedacht habe.

Mein Enkel ist 7 und da ist das 18-55er doch flexibler.

Danke

Da werde ich mein Setup doch erstmal so belassen und später evtl. durch das 10-24 ergänzen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...