Jump to content

Fuji X-T1 zum Einstieg?

Ron67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche Eure Hilfe!

Ich möchte ins Fuji X System einsteigen und mir eine X-T2 leisten. Da ich aber nicht weiß, ob es das Richtige für mich ist und ich ohnehin noch einen Zweitbody kaufen wollte, habe ich mir folgendes gedacht:

Ich kaufe mir zur Probe eine X-T1 (jetzt noch mit Cashback 300 €), die ich später als Zweitbody nutzen kann (bei Reisen auch als Zweitkamera für Naturfotos).

Bei Gefallen dann eine X-T2 als Hauptkamera (bei Reisen als Kamera für Tierfotografie mit dem 100-400).

Bei Nichtgefallen habe ich beim Verkauf der X-T1 nicht soviel Verlust.

Oder soll ich noch paar Wochen auf die X-T20 warten?

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Link zum Beitrag

Du kaufst Dir die X-T2. Diese gibst Du dann leihweise mir. Dafür bekommst Du meine X-T1. Dann regst Du Dich über den ein oder anderen Unbill der X-T1 auf, schaust nach, ob das bei der X-T2 anders und besser ist, was der Fall ist, und verlangst von mir die X-T2 zurück. Dann bist Du glücklich.

Wahl zwischen X-T2 und X-T20? Sehr schwieirg. Fotografierst Du, um bewusst zu fotografieren, dann nimm die X-T2. Willst Du eine Immerdabei-Kamera, nimm die X-T20. Hast Du das Gefühl, dass Du beide Anforderungen erfüllen musst, kauf beide. Das XF 100-400 an der X-T20 wird schon ein Klopper. Da ist dann die Body-Größe nebensächlich. Im Vergleich zu den Konkurrenten ist die X-T2 klein. Die X-T20 ist noch kleiner. Ich habe eine X-M1. Diese ist genau dann sinnvoll, wenn kleine Objektive dran hängen. Ansonsten ist es egal, weil das Objektiv das bestimmende Elemen ist.

XF100-400? Kauf die X-T2. Wenn Du nicht zufrieden bist, dann kannst Du beides zusammen günstig an mich verkaufen.

:)

Link zum Beitrag

Na, komm Graufilter; das ist aber eine in Sektlaune geschriebene Antwort!!!  :P

Soll man die Frage  von Ron ernsthaft beantworten, so würde ich ihn in seinem Vorhaben bestärken, es erst einmal mit einer XT-1 zu probieren.

Formfaktor und Sucher (den ich liebe) sind sehr nah an der XT-2, und die Bedienphilosophie auch.

Ist man mit der XT-1 zufrieden, so weiß man, dass man mit der XT-2 noch einiges gewinnt : 24 MP, Joystick, Acros Filmsimulation und natürlich einen schnelleren AF, usw.

Ist man unzufrieden, verkauft man in der Tat die XT-1 mit überschaubarem Verlust.

Die XT-20 hat nicht denselben Sucher wie XT-1/2, und die Cam ist auch wesentlich leichter, was gerade mit großen Objektiven doch ein ganz anderes Gefühl hervorruft.

(und der finanzielle Verlust wäre bei einer XT-20 auch größer)

Die XT-20 würde ich nur dann bevorzugen, wenn es darum ginge, hauptsächlich den AF zu testen. Denn der AF der XT-20 dürfte demjenigen der XT-2 verwandt sein, während die XT-1 sich in diesem Punkt unterscheidet...

Link zum Beitrag

Als halber Schwabe kann ich Dir nicht dazu raten 2 Kameras zu kaufen. Es sei denn, Du bist Dir mit Deinen Buben einig, dass diese das übernehmen. Dann allerdings müsstest Du Dir 3 Stück zulegen.  :)

Nimm die X-T2 und gut ist! Dann hast Du Dir die X-T1 gespart und musst Dich auch nicht mit dem Wiederverkauf rumplagen.

Kann nur sein, dass sie Dir zu schade ist, um sie mit auf gefährliche Reisen zu nehmen. ;)

(Ich seh schon, ich bin heute keine Hilfe.)

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee, sich zuerst eine X-T1 zu kaufen, prinzipiell nicht schlecht. Aber was ist dann mit den Objektiven? Das wäre ja dann die größere Investition. Du wirst ja wohl kaum ausschließlich das 100-400 dazu kaufen. Dann kannst Du auch gleich die X-T2 nehmen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich eine X-T1 hatte. Als dann die X-T2 kam, wollte ich die X-T1 auch als Zweitboy weiterverwenden. Das Ergebnis war, das ich nach ein paar Wochen die 1er verkauft und mir eine neue "Zweikamera" zugelegt habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Vielleicht noch mal zur Ergänzung:

Im nächsten Jahr sind zum Beispiel zwei Urlaube in Florida und Island geplant. Und da gibt es neben Landschaft auch jede Menge Getier zu fotografieren.

Dafür hatte ich den zweiten (günstigeren) Body geplant. Die ständige Objektivwechselei würde dann wegfallen. Mit der X-T1 (evtl. mit dem 10-24) mache ich dann Landschaftsbilder (Autofokus nicht so entscheidend) und mit der X-T2 dann Vögel und Krokofanten.

Link zum Beitrag

Die X-T1 ist noch immer noch eine herausragende Kamera und ihre günstigen Gebrauchtpreise zurzeit mehr als Wert. Wenn einem die aktuelle Generation noch zu teuer ist, wird die Entscheidung das Vorgängermodell zu kaufen die richtige sein.

Wenn man dann später doch, eventuell gebraucht eine X-T2 kauft, hat die X-T1 lange nicht ausgedient. Einen Zweitbody kann man beim Einsatz von Festbrennweiten immer gebrauchen.

Wir sind mit den Bildergebnissen und der Bedienung der T1 und T10 weitgehend zufrieden, dass die neue Generation uns noch keine so hohe Investition wert ist. Da fahren wir lieber in den Urlaub für oder modernisieren den Fahrzeugbestand. Kameras kaufen wir dann neu wenn sich ein Schnäppchen bietet.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Autofokus wird überbewertet ... ;) ... kauf dir die X-T1 dann verbrennst Du weniger Geld ... :)

Genau, die XT1 ist nach wie vor ein herausragendes Gerät - ich kaufe mir jetzt als "Zweitbody" eine XT20 dazu und bin damit für alle Eventualitäten gerüstet. Beide Bodys kosten in der Neuanschaffung ungefähr genau so viel wie eine XT2, den Nutzwert - vor allem bei Einsatz von Festbrennweiten - würde ich deutlich höher veranschlagen.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Genau, die XT1 ist nach wie vor ein herausragendes Gerät - ich kaufe mir jetzt als "Zweitbody" eine XT20 dazu und bin damit für alle Eventualitäten gerüstet. Beide Bodys kosten in der Neuanschaffung ungefähr genau so viel wie eine XT2, den Nutzwert - vor allem bei Einsatz von Festbrennweiten - würde ich deutlich höher veranschlagen.

Gruß Klaus

Das sehe ich genau so. Es wäre für's Erste eine gute Entscheidung. :)

Link zum Beitrag

Autofokus wird überbewertet ... ;) ... kauf dir die X-T1 dann verbrennst Du weniger Geld ... :)

Das scheint wohl eher nebensächlich zu sein... ^_^ ...oder hier haut jemand mächtig auf`n Putz... :P ...duck und weg

Link zum Beitrag

Ich stand aktuell vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe mir jetzt eine X-T10 bestellt. Gefällt mir das Fuji-System, ist sie eine kleine "immerdabei" und es folgt später mal eine "große"  als Hauptkamera. Gefällt mir das System nicht, mache ich beim Verkauf kaum Verlust bzw. behalte sie einfach für bestimmte Zwecke. Meiner Meinung nach der billigste Weg, um sich real mit dem System vertraut zu machen, sofern man Kameras im "SLR-Design" bevorzugt und etwas "halbwegs" aktuelles möchte.  

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...