Jump to content

Fujifilm VPB-XT2 Power Booster 269,-

Siwa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bildfrequenz für CH kann bei "bepowerboosterter" Kamera im Menü eingestellt werden, 8 fps oder 11 fps, mit elektr. Verschluss geht noch mehr (wegen rolling shutter dürfte 11 fps mit mech. Verschluss aber in der Praxis das Maß aller Dinge sein). Steht im Menü 8 fps, ist klar dass man keinen Unterschied merkt.

Link zum Beitrag

Möchte nach drei Handballspielen ein update geben.

Ich nutze die Fuji X-T2 mit Batteriegriff und die Boost Funktion. Die Boost-Funktion hat bei mir letzte Woche nicht funktioniert.

Es war aber kein Defekt, sondern nicht richtig eingestellt, so daß ich nur 8 Bilder/Sekunde hatte. Nach meinem Telefonat mit dem 

Fuji Service hat dann die Boost Funktion funktioniert und ich muss sagen, ganz große Klasse! Die Auslöseverzögerung ist super,

nahezu wie bei meiner Canon Spiegelrefelxkamera. Auch gefallen mir nun 11 Bilder/Sekunde. Mir enteht nichts. Eines muss ich noch 

bemängeln: Nach drei Stunden Fotografieren bekomme ich fast eine Blase an meiner rechten Fingringerkuppe. Der Batteriegriff ist nicht 

ideal für so langes Fotografieren. Daher werde ich für das vierte Spiel heute Abend wieder meine Canon 7 DMark II nehmen. Der 

Batteriegriff liegt wesentlich besser in der Hand. So jetzt ist gerade Pause und ich muss wieder weg. Werde morgen ein paar Fotos 

einstellen. Schönen Abend noch. 

Link zum Beitrag

Die Boost Funktion funktionierte nicht und nachdem der Fuji Service klärte, dass es falsch eingestellt war, funktionierte er dann doch.....

Manchmal frage ich mich, warum du von Canon gewechselt bist....und ob Du nur einfach Geld verbrennen willst.....

Ich kann Dir nicht folgen.

Was spricht dagegen einen Fachmann zu fragen, wenn man etwas nicht hinbekommt? 

Solange ich das Zeug nutze, verbrenne ich nichts. Kann Dir dabei auch nicht folgen. 

Warum ich gewechselt bin? Ich war auf die Fuji X-T2 und dem XF 50-140mm neugierig und wollte

damit fotografieren. Ich nutze trotzdem die Canon 7 DMark II weiterhin. Was ich dafür verkauft habe 

war die überflüssige Canon 5 DMark III Vollformat mit dem EF 70-200mm F2,8 Objektiv, mit der ich nicht warm wurde. 

Link zum Beitrag

Wieviel Bilder schaffst Du in drei Stunden bei 11Bilder/ Sekunde?

Mit meine Canon 7 DMark II mache ich bei einem Spiel um die 120 bis 160 Fotos. Ich knipse mit 10 Bilder/Sekunde. 

Mit der Fuji X-T2 und dem Batteriegriff auf Boost Funktion mache ich bis zu 300 Bilder pro Spiel. Ein Spiel dauert 

regulär 2 x 30 Minuten bei den Herren + die vielen Unterbrechungen. Bei den Jungen 2 x 25 Minuten. In der E-Jugend 2 x 20 Minuten.

Ich muss sagen, ich könnte viel mehr Fotos machen, aber ich suche mir die interessanten Sczenen aus die ich haben möchte. 

Nachdem ich alle überflüssigen und doppelten Bilder aussortiert habe bleiben nur noch 60 bis 90 Fotos/Spiel übrig, die ich dann 

meinem Verein weiter leite. 

Der Unterschied ist leicht erklärt. Ich kann die Anzahl der Fotos mit der Canon besser steuern. Ich kann sozusagen den Auslöser

so sachte und kurz drücken, daß ich nur 1 Auslösung bekomme, wenn ich es für notwendig halte nur eine Auslöung zu machen.

Das ist mit der Fuji nicht möglich, denn ich habe in der Regel gleich 3 bis 4 Fotos im Kasten. Bei manchen Szcenen brauche ich nicht

mehr wie 3 oder 4 Fotos. Das nutze ich bei der Canon extra so, da mir die restlichen Fotos nichts bringen, da die Situation schon vorbei

ist, die ich fotografieren möchte. Bei der gleichen Auslösedauer habe ich mit der Fuji doppelt so viele Fotos im Kasten. Wenn ich den 

Auslöser bei der Canon loslasse hört er gleich auf. Bei der Fuji habe ich nicht den Eindruck, denn die macht trotzdem noch 2 Fotos.

Ich finde das nicht schlecht, denn es kommt ab und zu vor, daß ich meinen Finger viel zu früh vom Auslöser nehme, obwohl die Situation

noch nicht vorbei ist. Bei der Fuji kommt mir das zugute, daß sie länger Bilder macht, denn dann habe ich die Fotos im Kasten, obwohl ich 

schon vom Auslöser gegangen bin. So komme ich auch zu den viel mehr Fotos mit der Fuji Kamera im Vergleich zur Canon Kamera. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit meine Canon 7 DMark II mache ich bei einem Spiel um die 120 bis 160 Fotos. Ich knipse mit 10 Bilder/Sekunde. 

Mit der Fuji X-T2 und dem Batteriegriff auf Boost Funktion mache ich bis zu 300 Bilder pro Spiel. Ein Spiel dauert 

regulär 2 x 30 Minuten bei den Herren + die vielen Unterbrechungen. Bei den Jungen 2 x 25 Minuten. In der E-Jugend 2 x 20 Minuten.

Nachdem ich alle überflüssigen und doppelten Bilder aussortiert habe bleiben nur noch 60 bis 90 Fotos/Spiel übrig, die ich dann 

meinem Verein weiter leite. 

Der Unterschied ist leicht erklärt. Ich kann die Anzahl der Fotos mit der Canon besser steuern. Ich kann sozusagen den Auslöser

so sachte und kurz drücken, daß ich nur 1 Auslösung bekomme, wenn ich es für notwendig halte nur eine Auslöung zu machen.

Das ist mit der Fuji nicht möglich, denn ich habe in der Regel gleich 3 bis 4 Fotos im Kasten. Bei manchen Szcenen brauche ich nicht

mehr wie 3 oder 4 Fotos. Das nutze ich bei der Canon extra so, da mir die restlichen Fotos nichts bringen, da die Situation schon vorbei

ist, die ich fotografieren möchte. Bei der gleichen Auslösedauer habe ich mit der Fuji doppelt so viele Fotos im Kasten. Wenn ich den 

Auslöser bei der Canon loslasse hört er gleich auf. Bei der Fuji habe ich nicht den Eindruck, denn die macht trotzdem noch 2 Fotos.

Ich finde das nicht schlecht, denn es kommt ab und zu vor, daß ich meinen Finger viel zu früh vom Auslöser nehme, obwohl die Situation

noch nicht vorbei ist. Bei der Fuji kommt mir das zugute, daß sie länger Bilder macht, denn dann habe ich die Fotos im Kasten, obwohl ich 

schon vom Auslöser gegangen bin. So komme ich auch zu den viel mehr Fotos mit der Fuji Kamera im Vergleich zur Canon Kamera. 

Wenn ich richtig rechne und Deine Anagben korrekt sind, dann fotografierst Du pro Spiel (60 Minuten) 16 Sekunden des Spiels. Das bedeutet, dass über 59 Minuten kein Bild gemacht wird. Warum bist Du so sparsam mit dem Speicherplatz? Oder machst Du jede Minute ca. 2-3 Bilder?

Link zum Beitrag

Wenn ich richtig rechne und Deine Anagben korrekt sind, dann fotografierst Du pro Spiel (60 Minuten) 16 Sekunden des Spiels. Das bedeutet, dass über 59 Minuten kein Bild gemacht wird. Warum bist Du so sparsam mit dem Speicherplatz? Oder machst Du jede Minute ca. 2-3 Bilder?

Ich mache mit der Canon oft nur 3 bis 4 Fotos pro Szcene. Dann passiert eine Weile nichts mehr. Auch kann ich nicht jede Szcene fotografieren,

weil der Spieler verdeckt ist oder das ganze sich auf der rechten Seitenhälfte sich vom Tor abspielt. Da ich ca. 2 Meter hinter der Torlinie stehe

kann ich die andere Spielhälfte rechts vom Tor nicht fotografieren. Ich muss zugeben. Ich halte die Kamera ziemlich lange im Anschlag um dann 

irgendwann auszulösen, wenn ich es für richtig halte. Könnte natürlich mehr Fotos machen, hätte aber dafür viel mehr Ausschuß. Da ich mittlerweile

die Sczenen die ich brauche gut vorhersehen kann, bleibt mein Einsatz und meine Auslösungen niedrig. Die wichtigsten Momente habe ich ja im 

Kasten, wozu noch mehr unwichtige Szcenen fotografieren? Mehr wie 20 bis 30 Fotos pro Spiel will mein Verein nicht haben und kommen auch nicht

auf die Webseite, daher liege ich mit 60 bis 90 auserwählte Fotos, die zum Teil diegleiche Sczene zeigen pro Spiel recht gut und mein Verein sucht

sich die paar Fotos die es haben möchte aus. 

Link zum Beitrag

Ich mache mit der Canon oft nur 3 bis 4 Fotos pro Szcene. Dann passiert eine Weile nichts mehr. Auch kann ich nicht jede Szcene fotografieren,

weil der Spieler verdeckt ist oder das ganze sich auf der rechten Seitenhälfte sich vom Tor abspielt. Da ich ca. 2 Meter hinter der Torlinie stehe

kann ich die andere Spielhälfte rechts vom Tor nicht fotografieren. Ich muss zugeben. Ich halte die Kamera ziemlich lange im Anschlag um dann 

irgendwann auszulösen, wenn ich es für richtig halte. Könnte natürlich mehr Fotos machen, hätte aber dafür viel mehr Ausschuß. Da ich mittlerweile

die Sczenen die ich brauche gut vorhersehen kann, bleibt mein Einsatz und meine Auslösungen niedrig. Die wichtigsten Momente habe ich ja im 

Kasten, wozu noch mehr unwichtige Szcenen fotografieren? Mehr wie 20 bis 30 Fotos pro Spiel will mein Verein nicht haben und kommen auch nicht

auf die Webseite, daher liege ich mit 60 bis 90 auserwählte Fotos, die zum Teil diegleiche Sczene zeigen pro Spiel recht gut und mein Verein sucht

sich die paar Fotos die es haben möchte aus. 

Du hast meinen aufrichtigen Respekt, dass Du es schaffst mit 3 - 4 Bilder pro Szene das entscheidende Motiv zu erwischen.

Link zum Beitrag

Du hast meinen aufrichtigen Respekt, dass Du es schaffst mit 3 - 4 Bilder pro Szene das entscheidende Motiv zu erwischen.

Ich mache das schon seit 5 Jahren. Da entwickelt man das Gespühr dafür wann man abdrücken muss. Es passiert aber noch zu oft,

dann ich ein Bruchteil von einer Sekunde zu spät auslöse. Vor allem bei den Herren, denn die spielen viel zu schnell um denen 

folgen zu können. 

Das folgende Foto ist zum Beispiel in einer Serienaufnahme von gerade mal 3 Fotos entstanden. Das ist das erste Bild und das wollte 

ich auch haben. Als der Moment der Sczene kam habe ich auf gut Glück abgedrückt, nahezu blind, denn der Moment war so kurz, daß

ich das Bild erst gar nicht gesehen habe. Erst im Nachhinen bei der Kontrolle habe ich gesehen, daß ich das Foto weder bearbeiten 

noch beschneiden muss. Es sozusagen so geworden ist, wie ich es haben wollte. Dazu gehört auch ein wenig Glück. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nachfolgende Szene (8 Fotos) ist genauso lange wie ich sie haben wollte. Aber ich nutze davon nur 2 Fotos, die anderen werden gelöscht. 

Auch hier habe ich den Beginn der Sczene genau getroffen. 

Wie Du aber an dem Ablauf sehen kannst, hatte die Kamera da aus irgend einem Grund nicht die höchste Auslösezahl/Sekunde.

Ich glaube, weil Fokuspriorität statt Auslösepriorität eingestellt wurde. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Kann gut sein. Habe trotzdem mal reklamiert und 30€ per Paypal wieder erstattet bekommen. 

da wird sich dein händler sicher in den allerwertesten beißen, wenn ihm auffällt, dass diese stelle bei allen batteriegriffen ausgespart wurde, um den piepser auf der unterseite der x-t2 nicht zu verdecken...  :lol:

Link zum Beitrag

... Eines muss ich noch 

bemängeln: Nach drei Stunden Fotografieren bekomme ich fast eine Blase an meiner rechten Fingringerkuppe. Der Batteriegriff ist nicht 

ideal für so langes Fotografieren. ...

Ich habe zeitweise sowohl an der T1, als auch an der T2 den Batteriegriff montiert, doch NIE hatte ich auch nur ansatzweise Probleme mit meinen Fingern, auch nicht bei längeren Einsätzen(z.B. Konzerte inkl. XF55-140).

Für mich sind diese Griffe perfekt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...