AlfaR Geschrieben 26. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 26. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mein Name ist Jörg, ich komme aus Hamm/Westfalen. Ich fotografiere seit über 30 Jahren. Als Jugendlicher sparte ich mir von meinem Taschengeld eine Canon AE1 zusammen. Nach einigen weiteren analogen Kameras kam ich über eine Olympus Camedia 800 zur digitalen Fotografie. Es folgten eine Nikon D50, D200 und die noch aktuell von mir genutzte Nikon D7100. Da sich mit den Jahren ein Haufen an Ausrüstung angesammelt hat, scheue ich noch einen kompletten Wechsel auf Fuji. Allerdings werde ich nicht jünger und wenn ich unterwegs bin schleppe ich auch ganz schön viel Ballast mit mir rum. Ich schwanke also zwischen einer "Zweitkamera", der x-T20, oder langfristig einen kompletten Wechsel auf Fuji und dann doch sofort die X-T2 mir zuzulegen. Meist fotografiere ich Motorsportveranstaltungen, aber auch Konzerte, Hochzeiten, Firmenfeiern und Natur. Ich wünsche allen allzeit gutes Licht. Viele Grüße aus Hamm Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2017 Geschrieben 26. Februar 2017 Hallo AlfaR, schau mal hier Noch nicht im Fuji-Lager . Dort wird jeder fündig!
Sirius Geschrieben 26. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 26. Februar 2017 tja, wenn Du noch schwankst, würde ich es erst einmal ausprobieren. Suche Dir Doch entweder eine gebrauchte XT-1 oder eine XT-20 aus, dafür kannst Du dir aber zwei schöne Objektive gönnen, je nach Bedarf, Vorliebe und Portemonnaie-Inhalt XF 10-24/4.0 XF 18-55/ 2,8-4,0 oder, wenn Du Festbrennweiten liebst, das XF14/2.8, XF16/1.4, XF 23/1.4, XF 35/1.4 (großartig), XF 50/2.0, XF 90/2.0 (die beiden letzte Objektive haben den schnellsten AF) Den Zoom XF 50-140/2.8 könntest du auch nehmen, eine Sahneobjektiv, aber da ist kein Größenunterschied zu den Nikonlinsen zu sehen... Ich denke, mit XT-1 oder XT-20 kannst Du ja schon einmal sehen, ob Dir die Bedienphilosophie gefällt (für einen alten Analogiker wie Dich würde ich eigentlich denken, dass das schon passen dürfte) - und mit den Objektiven kannst Du sehen, ob Du mit der Bildqualität zufrieden bist (Stichwort: Schärfe, Fuji-Farben, Bokeh etc.) Dies wäre auch die finanziell beste Variante. Die XT-1 findest DU zu einem günstigen Preis, und Sie dürfte in der nÄchsten Zeit nicht mehr so viel a Wert verlieren, die XT-20 hat einen schnelleren AF, ist weniger wertig verarbeitet und kleiner (kleinerer Sucher insbesondere - u.a. wg. dem Sucher bin ich ein Freund der XT-1), aber die Investition ist nicht so groß wie bei er XT-2. Und bei den Objektiven ist das Risiko gering. Nimmst Du z.B. das XF 10-24, so kannst Du, wenn Du bei Nikon bleibst, es mir nach 3 oder 6 Monaten verkaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 26. Februar 2017 Vielen Dank, Sirius und Robert. Meine Überlegung geht wirklich zunächst zur X-T20. Auf die 24 MP möchte ich nicht mehr verzichten, daher scheidet die X-T1 aus. Ich werde mich hier weiter einlesen und bin schon gespannt auf die Berichte mit der X-T20. Ob mir die Größe des Suchers dann ausreicht, muss ich dann wohl selber mal testen. Ich bin aber echt beeindruckt, von den hier gezeigten Fotos. Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 26. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 26. Februar 2017 Herzlich willkommen Jörg! Das mit dem Ausprobieren wird nicht lange gut gehen und Du wirst ganz wechseln, fürchte ich Ich habe mit den eher einfachen 18-55 und 50-230 angefangen und bin schon baff, was die Linsen zu leisten im Stande sind - zumindest am 24MP Sensor, den 16MP kenn ich nicht... Und das 35/1.4 setzt da noch was drauf - unfassbar Jetzt heißt es Sparen für weiteres Glas Viel Spaß, Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 26. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 26. Februar 2017 Herzlich willkommen Jörg! Das mit dem Ausprobieren wird nicht lange gut gehen und Du wirst ganz wechseln, fürchte ich Ich habe mit den eher einfachen 18-55 und 50-230 angefangen und bin schon baff, was die Linsen zu leisten im Stande sind - zumindest am 24MP Sensor, den 16MP kenn ich nicht... Und das 35/1.4 setzt da noch was drauf - unfassbar Jetzt heißt es Sparen für weiteres Glas Viel Spaß, Matthias Was heißt hier ”fürchte ich", er wird süchtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 26. Februar 2017 ich habe ja noch etwas Zeit mich einzulesen. Das Paket x-t20 mit den zwei Objektiven kommt ja erst noch. Oder doch schnell die X-T2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 26. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was heißt hier ”fürchte ich", er wird süchtig. Nee - Jörg wird sich ein XF 10-24 kaufen, weil er gerne Weitwinkel mag, dann bemerken, dass ihm Nikon mehr liegt und dann verkauft er mir den Weitwinkel-Zoom, das war schon ausgemacht nun aber im Ernst : Erstens hatte ich vergessen, Dich hier im Forum Willkommen zu heißen und Dir auch Spaß und Freude mit den Fuji zu wünschen. Das sei hier nachgeholt. Zweitens: Ich glaube XT-20 ist sehr gut - bei der XT -1 und der XT-2 ist der Sucher noch ein Stück größer und besser- aber das kannst Du dann ja in einem Geschäft mal probieren, besonders wenn Du nach einer Weile in der Tat für die Fuji Feuer fängst. Grüße von Sirius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 26. Februar 2017 danke an alle! Eine Fuji X-T2(0) wird es werden, auch wenn ich mit der D7100 ziemlich zufrieden bin. Gerade im Tele-Bereich bin ich mit einem 70-200mm f2.8 und einem 120-400mm ganz gut aufgestellt. Das zu ersetzen wird nicht günstig werden. Im Weitwinkel steht mir nur ein 28-75mm f2.8 zur Verfügung. Die 28mm sind mir oft zu lang. Daher würde die X-T2 mit dem 18-55mm ziemlich gut passen ... Oder @Sirius: natürlich noch besser ein 10-24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 26. Februar 2017 Auch von mir ein herzliches Hallo! Wenn du mit 24MP liebäugelst, bleiben dir bei Fuji nur die X-T2/20 oder die X-Pro2 zur Auswahl. Wenn du unbedingt die 24MP brauchst, weil du die Bilder evtl noch beschneiden mußt, dann sind die 16MP der X-T1 nix für dich. Ich bin von 15MP mit meiner Canon 50D zur X-T1 gewechselt, weil es die X-T20 noch nicht gab und mir die X-T20 (noch) zu teuer war. Aber: Der Schärfegewinn durch die X-T1 ist für mich schon ein großer Schritt gewesen. Ich bin z. Zt. noch mit dem 18-55 und dem 55-200 unterwegs. Beides sind sehr gute Linsen für die allermeisten "meiner" Motive. Ein 10-24, 50-140 und das 100-400 stehen zwar auch auf meiner Wunschliste (vor Allem weil ich noch ein 80-400 und ein 70-200/1:2,8 von Sigma für meine 50D habe), aber das 18-135 oder das 14/1:2,8 reizt mich ebenfalls. Was ich dir auf jeden Fall rate, ist die die Kameras mal live anzuschauen - z. B. bei einem gut sortierten Fotohändler oder einem Bekannten in näherer Umgebung. Ich habe meine T1-Ausrüstung komplett gebraucht aus der Bucht gefischt und habe den Batteriegriff dazu genommen. Mir war die Griffigkeit und längere Laufzeiten wichtiger, als das mehr an Gewicht. Bei der X-T2 ist der Griff noch einmal teurer als bei der X-T1 und die X-T20 hat nur den Kameragriff, der aber auch schon gut helfen soll. Wenn du mit der Größe der X-T20 und dem kleineren Sucherbild klar kommst, dann sollte dir diese auch locker reichen - zumindest von den Daten her. Erfahrungen auf die du zurück greifen könntest, gibt es ja noch nicht viele - aber das wird sich hoffentlich täglich ändern Gruß aus Solingen Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Share #10 Geschrieben 27. Februar 2017 ja, ich werde mir beide Kameras auf jeden Fall vorher ansehen. Leider ist die X-T20 kaum verfügbar. Hier in Hamm sieht es übel aus. Der Sucher ist wirklich für mich das Hauptkriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 27. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 27. Februar 2017 Der Sucher der T20 ist etwa so groß wie der der Pro2. Mir langt das völlig. Den deutlich größeren meiner T2 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, er bewegt mich aber keineswegs dazu, sie gegenüber meinen Fujis mit etwas kleinerem EVF zu favorisieren. Wenn du, wie du schreibst, oft Motorsport fotografierst, könnte der differenziertere AF-C der T2 mit den verschiedenen Presets für dich aber von Vorteil sein. Hinzu kommt noch, dass sie mit langen Brennweiten eine bessere Balance bietet und du dir ggfs. noch einen Batteriegriff dafür zulegen könntest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 27. Februar 2017 Mal grundsätzlich zur Motorsportfotografie: Ich habe zweimal meine Fujis (X-Pro1 und X-T1) zweimal auf dem Hockenheimring ausgetestet und folgende Erfahrung gemacht: Für "Mitzieher" von schnellfahrenden Autos ist der OVF genial! Ich hatte das 55-200 drauf und auf einen bestimmten Punkt an der Strecke manuell vorfokussiert. Dann habe ich die Wagen im OFV verfolgt - weil das Bildfenster bei 200mm nur ca. 25% des optischen Sucherfeldes hat, ist noch viel drumrum - was bei der Verfolgung des Wagens außerordentlich hilfreich ist. Am Ende waren fast alle Aufnahmen Treffer! Was will ich sagen? Du solltest durchaus auch eine X-Pro2 in Erwägung ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Share #13 Geschrieben 27. Februar 2017 Der Sucher der T20 ist etwa so groß wie der der Pro2. Mir langt das völlig. Den deutlich größeren meiner T2 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, er bewegt mich aber keineswegs dazu, sie gegenüber meinen Fujis mit etwas kleinerem EVF zu favorisieren. Wenn du, wie du schreibst, oft Motorsport fotografierst, könnte der differenziertere AF-C der T2 mit den verschiedenen Presets für dich aber von Vorteil sein. Hinzu kommt noch, dass sie mit langen Brennweiten eine bessere Balance bietet und du dir ggfs. noch einen Batteriegriff dafür zulegen könntest. Die zusätzliche Einstellung für den AF-C hatte ich gedanklich sogar vernachlässigt und nicht als enormen Vorteil für die X-T2 gesehen. Was die Größe anbelangt, wollte ich die Ausrüstung schon etwas verkleinern. Ich muss mich entscheiden, ob es die X-T20 als "Zweitkamera" wird, oder die X-T2 die Nikon ablösen wird....Mensch, ist das schwer. @Harlem: wenn ich die X-Pro2 mit einbeziehe wird es ja noch schwieriger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 27. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 27. Februar 2017 @AlfaR Also die D7100 könntest du schon locker mit ner T20 ablösen. Obwohl sie zu ihrer Zeit gut war - ich jedenfalls habe sie damals sehr gemocht. Die T2 ist immer noch kleiner und leichter als die Nikon, die T20 wirkt dagegen wie ne Miniatur. An deiner Stelle würde ich die Nikon abschießen und sie durch die T2 ersetzen. Glaube mir, du wirst sie nicht vermissen. Die Pro2 ist meine Lieblingskamera. Subjektiv. Schau sie dir doch einfach mal an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 27. Februar 2017 ...@Harlem: wenn ich die X-Pro2 mit einbeziehe wird es ja noch schwieriger Ja, leicht wollte ich es dir ja nicht machen - schließlich wandelst du auf Irrwegen;-) Wenn du dann noch mit dem 23f2 durchs Fahrerlager schlenderst und die Atmosphäre einfängst ... Glaub mir, der inspirative Impact der X-Pro2 ist nicht zu toppen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Share #16 Geschrieben 27. Februar 2017 okay - die X-Pro2 werde ich mit einbeziehen. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 1. März 2017 Share #17 Geschrieben 1. März 2017 Herzlich willkommen im Forum, Jörg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 2. März 2017 Autor Share #18 Geschrieben 2. März 2017 Herzlich willkommen im Forum, Jörg! Vielen Dank! Am Samstag werde ich mir die drei Geräte mal live ansehen und eine mitnehmen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. März 2017 Share #19 Geschrieben 2. März 2017 Moin Jörg, ja genau wie ulip & Harlem sagen! Und da Du auch Hochzeiten machst ist auch nicht zu vernachlässigen, dass man mit der Pro2 nicht so "erschlagend" daher kommt, diese Cam hat wirklich sehr viel Charme! In diesem Sinne,- Herzlich Willkommen hier! Dir wird's genau wie mir gehen,- Du wirst "süchtig" werden,......Fuji-Syndrom halt! Gruß Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 2. März 2017 Share #20 Geschrieben 2. März 2017 Wenn du dann noch mit dem 23f2 durchs Fahrerlager schlenderst und die Atmosphäre einfängst ... Glaub mir, der inspirative Impact der X-Pro2 ist nicht zu toppen... Habe mir auch gerade das 23/2 zur XPro2 gegönnt und bin hin und weg - sorry für die Ausdrucksweise, aber eine saugeile Kombi Spiele schon mit dem Gedanken das 18-55 zwecks Refinanzierung des 50/2 zu verkaufen, das soll ja auch richtig gut sein. Vor allem die geringe Nahgrenze gefällt mir... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 2. März 2017 Autor Share #21 Geschrieben 2. März 2017 oh man, ich kann den Samstag kaum erwarten....Ich danke euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfaR Geschrieben 3. März 2017 Autor Share #22 Geschrieben 3. März 2017 so, jetzt ist es passiert: es ist die X-T2 geworden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. März 2017 Share #23 Geschrieben 3. März 2017 so, jetzt ist es passiert: es ist die X-T2 geworden Wie - ist denn schon wieder Samstag? Na herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung - und viel Spass damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 3. März 2017 Share #24 Geschrieben 3. März 2017 .... Leider ist die X-T20 kaum verfügbar. Hier in Hamm sieht es übel aus. Ist ja jetzt zu spät, aber Manuel hatte doch eine T2 und eine T20 zum Begrabbeln. Ja, wirklich übel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.