Jump to content

Kaufberatung X-T 20 oder X-T 2

Canonianer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So,

die t20 ist heute angekommen.

Neeee, was ein feines Teil moderner Technik. Was die Größe angeht, ist es eigentlich ziemlich ideal.
Relativ unauffällig klein.

Ich glaube die behalte ich auch, denn ob mir die 800,-€ mehr für die T2 auch den Gegenwert als Mehrwert bringt mag ich fast bezweifeln. 
Die Mehrkosten lege ich wohl eher im 10-24-er an. 

Es fühlt sich alles sehr, sehr wertig an.  

Gibt es eigentlich einen Fujieigenen RAW-Converter? LR hat offensichtlich noch kein Update. 

VG

Tom

Link zum Beitrag

So,

die t20 ist heute angekommen.

Neeee, was ein feines Teil moderner Technik. Was die Größe angeht, ist es eigentlich ziemlich ideal.

Ich glaube die behalte ich auch, denn ob mir die 800,-€ mehr für die T2 auch den Gegenwert als Mehrwert bringt mag ich fast bezweifeln. 

Die Mehrkosten lege ich wohl eher im 10-24-er an. 

Es fühlt sich alles sehr, sehr wertig an.  

Gibt es eigentlich einen Fujieigenen RAW-Converter? LR hat offensichtlich noch kein Update. 

VG

Tom

Hallo Tom,

viel Spaß mit deiner T20.

Probiere mal die JPEGs der Fuji, ist doch keine Canon.

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag

Silkypix RAW File Converter EX 2 kann die RAWs bearbeiten und ist auf der Fuji-Seite zu finden - kostenlos. Ich entwickle meine Bilder aus der X-Pro 1 damit und bin sehr zufrieden. Meine Canon-RAWs habe ich oft aufwendig entwickelt und nachbearbeitet, bei den Fujibildern mache ich keine Nachbearbeitung, ich entwickle nur die RAWs.

Link zum Beitrag

Danke, das werde ich mal probieren, wobei es natürlich schön wäre, wenn das Plugin für LR noch kommt. 

Aber davon gehe ich mal aus. 

Was mich gerade weniger begeistert ist, dass das Stativgewinde so dicht am Batteriefach ist, dass es bei bei montierter Wechselplatte nicht mehr zugänglich ist, weil diese das Fach verdeckt. 

Das Gefällt mir gar nicht. Schränkt einen doch für Timelaps ziemlich ein. 

Mehr als wenige 100 Auslösungen werden / Akku wohl nicht drin sein. 

Blööd.....

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

...

....

Was mich gerade weniger begeistert ist, dass das Stativgewinde so dicht am Batteriefach ist, dassesh bei bei montierter Wechselplatte nicht mehr zugänglich ist, weil diese das Fach verdeckt. 

...

Tja... man(n) kann nicht alles haben    ;)

Link zum Beitrag

Danke, das werde ich mal probieren, wobei es natürlich schön wäre, wenn das Plugin für LR noch kommt.

Was mich gerade weniger begeistert ist, dass das Stativgewinde so dicht am Batteriefach ist, dassesh bei bei montierter Wechselplatte nicht mehr zugänglich ist, weil diese das Fach verdeckt.

Blööd.....

Gruß

Tom

Ist bei der T10 auch so, aber wenn Du Dir den Fuji-Handgriff für die T10/T20 kaufst ist das Problem beseitigt.

Grüße

Link zum Beitrag

Schau Dir mal den Handgriff von Mengs für die X-T10 an (bei A.......... für 27€ zu haben), der passt lt. diversen Aussagen hier im Forum auch für die X-T20 und hat eine entsprechende Aussparung am Batteriefach.

Link zum Beitrag

Hier ist wohl auch eher der "normale" MHG gemeint. Der ist Arca-Swiss kompatibel und ermöglicht den Zugriff auf das Batteriefach.

Ich habe aber glaube ich noch keinen originalen für die XT-20 gesehen.

Der Batteriewechsel würde doch aber für das Timelapse ohnehin das Ende bedeuten, oder ? :confused:

Den Batteriegriff gibt es nur für die T2 und ermöglicht es die Kamera auf verschiedene Arten zu bestromen. Das ist sicherlich eine gute Wahl für Timlapse Anwendungen.

Ich meine aber gelesen zu haben das einige neue Modelle auch über den USB Port geladen werden können. Wenn das bei der T20 ginge, wäre eine entsprechend dimensionierte Powerbank vielleicht die Lösung.

Gruß

Udo

Link zum Beitrag

Was mich gerade weniger begeistert ist, dass das Stativgewinde so dicht am Batteriefach ist, dass es bei bei montierter Wechselplatte nicht mehr zugänglich ist, weil diese das Fach verdeckt. 

Blööd.....

wäre das etwas für Dich?

http://gwegner.de/review/case-relay-usb-usv/

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

Der Batteriewechsel würde doch aber für das Timelapse ohnehin das Ende bedeuten, oder ? :confused:

Das kommt auf die Intervalle an. z.B. 20 30 sec. oder länger

Wenn man flott genug ist und den Akku rechtzeitig bevor er stirbt vorsichtig wechselt, ohne das Stativ zu verstellen und die Einstellungen neu macht. dann könnte das klappen.

Im fertigen Timelaps sollte man das kaum oder nicht wahrnehmen dürfen.

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

Blööd.....

wäre das etwas für Dich?

http://gwegner.de/review/case-relay-usb-usv/

Gruß

Tom

Ahhh der gute Gunnar Wegner. Danke Dir. 

Das kannte ich noch nicht. Wäre auf jeden Fall die elegante Lösung. 

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

Ich habe mehrere Vergleiche zwischen der A7II mit Batis 85mm, XT2 mit 56mm und A6000 mit 50mm (eigene Cam) gemacht. Ach ja und einmal auch die D750 mit 85mm dabei gehabt.

Fokus liegt auf Portraits. Die A7II mit dem Batis ist sogar wuchtiger als die D750 mit dem Nikkor.

Die XT2 liegt sehr schön in der Hand und ist mit dem 56mm eine Traumkombi.

Die Farben (jpg) gefallen mir sehr gut. Capture One kann die raw Dateien entwickeln.

Alle Modelle finde ich sehr hochwertig verarbeitet, aber die XT2 gefällt mir einfach so gut mit den ganzen Rädchen.

Ich denke ich werde sie mir deshalb auch kaufen.

Da die XT2 mit dem 56mm nicht stabilisiert ist, habe ich die Vergleiche zuletzt bei 1/250s gemacht, Blende vorgegeben und ISO frei.

Bei der Einstellung Zeitautomatik hatte ich einige leichte Unschärfen durch Verwackler, da die XT2 bis auf 1/60s runtergeht und man dann schon sehr konzentriert fotografieren sollte.

Die ganzen Stabis haben mich "versaut".

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...