Annchen Geschrieben 2. März 2017 Share #1 Geschrieben 2. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe. Ich benutze die X Pro2 und interessiere mich immer mehr für Langzeitbelichtungen. Bisher haben sich noch keine für mich interessanten Motive ergeben aufgrund des Wetters, demnach konnte und wollte ich bisher auch nicht so rumprobieren und frag euch einfach. Braucht man einen Fernauslöser für Langzeitbelichtungen? Wenn ja, weshalb? Um länger als 30sek. belichten zu können? Oder weil es zu Erschütterungen kommt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2017 Geschrieben 2. März 2017 Hallo Annchen, schau mal hier Fernauslöser bei Langzeitbelichtungen . Dort wird jeder fündig!
Gast O'Gigis Geschrieben 2. März 2017 Share #2 Geschrieben 2. März 2017 Hallo Annchen, wenn du per Hand auslöst kommt es auch auf dem Stativ zu Erschütterungen, dass siehst du sehr gut wenn du bei einem Tele das Live Bild vergrösserst und dann nur leicht die Kamera antippst. Sollte es nicht windig sein reicht es aber oft schon wenn du die Auslösverzögerung auf 2s stellst (willst du ganz sicher gehen stellst du halt auf 10s ). Ein weiterer Grund für einen Fernauslöser kann bei schlechten Wetter der sein, dass du deine Hände in der Tasche lassen kannst um auszulösen Es gibt welche mit Kabel und welche mit Funk, ich würde dir aber zu Funkauslöser raten. Übers Kabel können sich auch Erschütterungen übertragen und beim Funkauslöser kannst du dich auch mal von der Kamera weg bewegen und trotzdem mal zwischendurch auslösen Kurz gesagt, bei Langzeitbelichtungen ergibt so ein Fernauslöser durchaus Sinn (habe einen von YUNGNUO - nie Probleme mit gehabt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 2. März 2017 Share #3 Geschrieben 2. März 2017 Bisher haben sich noch keine für mich interessanten Motive ergeben aufgrund des Wetters, Langzeitbelichtungen werden oft, gerade bei schlechtem Wtter (Wind, Wolken), gemacht. Braucht man einen Fernauslöser für Langzeitbelichtungen? Nein, bis 30 Sekunden genügt auch der Selbstauslöser > 30 Sekunden funktioniert (außer bei der GFX;-) nur mit Fernauslöser Mit der Hand geht auch, würde ich aber, wegen Verwacklungsgefahr generell nicht empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. März 2017 Share #4 Geschrieben 2. März 2017 Gerade bei Langzeitbelichtungen spielen Verwacklungen bei der Auslösung aber so gut wie gar keine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 2. März 2017 Share #5 Geschrieben 2. März 2017 Kommt drauf an wie lang w Meine Tochter hat die Tastatur erwischt Ja das stimmt, kommt doch aber auch drauf an was man unter Langzeitbelichtung alles versteht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annchen Geschrieben 2. März 2017 Autor Share #6 Geschrieben 2. März 2017 Bisher haben sich noch keine für mich interessanten Motive ergeben aufgrund des Wetters, Langzeitbelichtungen werden oft, gerade bei schlechtem Wtter (Wind, Wolken), gemacht. Das ist natürlich klar, aber bei Regen und Sturm in der Großstadt gibts nichts was ich unbedingt fotografieren wollen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 2. März 2017 Share #7 Geschrieben 2. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gib uns doch mal ein paar Beispiele von Fotos mit Langzeitbelichtung die dir gefallen haben, oder was dich interessieren würde ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annchen Geschrieben 2. März 2017 Autor Share #8 Geschrieben 2. März 2017 Gib uns doch mal ein paar Beispiele von Fotos mit Langzeitbelichtung die dir gefallen haben, oder was dich interessieren würde ... Fotos kann ich dir gerade gar keine zeigen, aber ich dachte, ich versuchs zunächst mit der Blauen Stunde irgendwo am Wasser mit Stadtlichtern. Finde natürlich auch so Landschaftslangzeitbelichtungen am Wasser interessant, aber bis so ein Motiv verfügbar ist, dauerts noch, hab hier nicht wirklich Wasser in der Nähe. Zudem hab ich für den Tag noch kein ND Filter. Und bevor ich losziehe und hinterher enttäuscht bin, wollt ich erst fragen, wie wichtig der Fernauslöser ist. Vorbeiziehende Wolken fand ich bis jetzt nicht so interessant, und ich weiß nicht, wies bei euch ist, aber bei uns ist derzeit permanent der Himmel zugezogen, keine Chance für interessante Bilder in dem Bereich. Straßenmotive finde ich bis jetzt auch nicht so spannend. Sternenhimmel hingegen sehr, aber das kommt später! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 2. März 2017 Share #9 Geschrieben 2. März 2017 Um mal Fotos in der blauen Stunde mit Wasserspiegelung zu machen reicht doch die verzögete Auslösung an der Kamera voll aus ✌ Da braucht du dir kein zusätzliches Equipment für zu kaufen, vorausgesetzt du hast ein Stativ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annchen Geschrieben 2. März 2017 Autor Share #10 Geschrieben 2. März 2017 Um mal Fotos in der blauen Stunde mit Wasserspiegelung zu machen reicht doch die verzögete Auslösung an der Kamera voll aus ✌ Da braucht du dir kein zusätzliches Equipment für zu kaufen, vorausgesetzt du hast ein Stativ Ich werds einfach mal ausprobieren, ob man n Fernauslöser braucht. Ihr seid euch hier ja auch nicht wirklich einig, hängt wohl einfach an zu vielen Faktoren, wie stabil das Stativ ist, wie lange man tatsächlich belichtet. Spätestens wenns im Sommer nach Norwegen geht, brauch ich n ND Filter. Und vermutlich doch den Fernauslöser. Zwar nicht für Wasseraufnahmen, aber bei dunkleren Szenarien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. März 2017 Share #11 Geschrieben 2. März 2017 Ich werds einfach mal ausprobieren, ob man n Fernauslöser braucht. Ihr seid euch hier ja auch nicht wirklich einig, hängt wohl einfach an zu vielen Faktoren, wie stabil das Stativ ist, wie lange man tatsächlich belichtet. Spätestens wenns im Sommer nach Norwegen geht, brauch ich n ND Filter. Und vermutlich doch den Fernauslöser. Zwar nicht für Wasseraufnahmen, aber bei dunkleren Szenarien. Moin Annchen, hier ist ein Link https://www.fuji-x-forum.de/gallery/image/4540-hamburg-hafen/ Hab ich mit Stativ gemacht und 2sek. Zeitauslöser (Exif's sind auch dabei!)! Ging super und was Viele vergessen: Es gibt auch noch den Intervall-Timer! In Verbindung mit dem Selbstauslöser (2 od. 10 sek.), Timer auf z.Bsp. 5sek mit 1 Aufnahme stellen, Cam auf dem Stativ, vorher in Ruhe das Bild "komponieren" und dann Auslöser durchdrücken! Geht super! Fernauslöser, Kabel/Drahtauslöser für "Langzeitbelichtungen (Bulb)! Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 2. März 2017 Share #12 Geschrieben 2. März 2017 Probier es einfach aus ... du siehst auch an Michel's Antwort, dass der nicht dafür Notwendig ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 2. März 2017 Share #13 Geschrieben 2. März 2017 Probier es einfach aus ... du siehst auch an Michel's Antwort, dass der nicht dafür Notwendig ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. März 2017 Share #14 Geschrieben 2. März 2017 Ich werds einfach mal ausprobieren, ob man n Fernauslöser braucht. Ihr seid euch hier ja auch nicht wirklich einig, hängt wohl einfach an zu vielen Faktoren, wie stabil das Stativ ist, wie lange man tatsächlich belichtet. Spätestens wenns im Sommer nach Norwegen geht, brauch ich n ND Filter. Und vermutlich doch den Fernauslöser. Zwar nicht für Wasseraufnahmen, aber bei dunkleren Szenarien. Wenn`s denn ein "Externer" sein soll, ich benutze diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B019YSQGEW/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 Kost nicht die Welt, funzt an Allen Fuji's und reicht m.M. nach vollkommen aus! Gruß Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 2. März 2017 Share #15 Geschrieben 2. März 2017 ...und dann ist da ja auch noch die app, mit der man auslösen kann. Reiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.