Gast Geschrieben 5. März 2017 Share #1 Geschrieben 5. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) im Urlaub habe ich auch des öfteren mit dem optischen Sucher fotografiert (XPro2 XF18-55). Daheim stelle ich jetzt fest, dass diese Bilder meistens unscharf bzw der Fokus knapp neben liegt. Was mache ich verkehrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Hallo Gast, schau mal hier Problem mit dem Fokus beim Optischen Sucher . Dort wird jeder fündig!
parkplatzmann Geschrieben 5. März 2017 Share #2 Geschrieben 5. März 2017 vielleicht warst Du zu nahe am Motiv und hast durch die Parallaxenverschiebung am Motiv vorbei scharf gestellt? Das Bild durch den optischen Sucher ist ja ein anderes wie das Bild, das der Sensor durchs Objektiv sieht. Das triit immer auf, aber gravierend wirds mit geringem Abstand zum Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2017 Share #3 Geschrieben 5. März 2017 hmmm, an die Parallaxe habe ich jetzt nicht gedacht. Das muss ich mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 6. März 2017 Share #4 Geschrieben 6. März 2017 Man kann sich auch das Fokusfeld für den Nahbereich einblenden lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 6. März 2017 Share #5 Geschrieben 6. März 2017 Und das sollte man auch machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2017 Share #6 Geschrieben 6. März 2017 das fotografieren mit dem optischen Sucher war ja nicht ganz freiwillig.... Entweder habe ich irgendwas unsinniges Eingestellt oder meine Pro2 ist ein sehr Stromfressendes Einzelstück..... Ich habe ja drei Akkus aber selbst die sind nur für max 200 Bilder gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2017 Share #7 Geschrieben 6. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze an der Pro1 zu 99,9% den optischen Sucher. Dafür ist er doch da. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang-s Geschrieben 6. März 2017 Share #8 Geschrieben 6. März 2017 Ich nutze auch zu 99% den optischen Sucher an der X-Pro 1. Nur für echte Nahaufnahmen an der Naheinstellgrenze der Objektive benutze ich den elektronischen Sucher. Und ganz selten nutze ich den Liveview mit dem Display, zum Beispiel für Aufnahmen vom Boden aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. März 2017 Share #9 Geschrieben 7. März 2017 Ich nutze an der Pro1 zu 99,9% den optischen Sucher. Dafür ist er doch da. Dann ist der elektronische Sucher nur für die restlichen 1 ‰ eingebaut worden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2017 Share #10 Geschrieben 7. März 2017 Dann ist der elektronische Sucher nur für die restlichen 1 ‰ eingebaut worden? Es sind in meinem Fall sogar nur 0,1% :-) Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. März 2017 Share #11 Geschrieben 7. März 2017 Es sind in meinem Fall sogar nur 0,1% :-) Was ja das Gleiche ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herb Geschrieben 8. März 2017 Share #12 Geschrieben 8. März 2017 Hallo zusammen.... Wenn ich mit dem optischen Sucher fotografiere lasse ich mir das Fokusfeld vergrößert unten rechts digital einblenden... Das hilft ungemein! Gruß Herb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.