Gast O'Gigis Geschrieben 5. März 2017 Share #1 Geschrieben 5. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das XF 55-200 schon an andere Stelle gelobt und dieses gerade mit meinem Tamron 70-300 Di VC (angeschlossen über K&F Adapter) an meiner XT2 verglichen. Die beiden Aufnahmen sind ein Stillleben meiner Küchenablage bei 135mm mit f5.6 . Beide manuell fokusiert auf die vordere Seite der roten Tupperdose ... Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht Bild 1 ist vom XF 55-200 und Bild 2 vom 70-300 ... also ich sehe da keinen Unterschied Hat schonmal jemand eventuell so einen Vergleich durchgeführt und kann mal mitteilen wie so seine Ergebnisse dabei waren? Würde mich echt interessieren Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Hallo Gast O'Gigis, schau mal hier Vergleich XF 55-200 mit Tamron 70-300 Di VC USD an K&F Adapter . Dort wird jeder fündig!
TreckyHolger Geschrieben 5. März 2017 Share #2 Geschrieben 5. März 2017 Bei der Bildgrösse lässt sich da wohl nicht viel vergleichen. Ich glaube dir aber gerne dass das Tamron da gut mithalten kann, das ist ein klasse Objektiv. Wenn Tamron das für Fuji bauen würde, wäre ich sicher einer der ersten die das Objektiv kaufen würden. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torben86 Geschrieben 5. März 2017 Share #3 Geschrieben 5. März 2017 Diesen Vergleich habe ich auch nicht gemacht, aber ich hatte auch so ein Tamron für Nikon und war sehr zufrieden damit. War Anfangs nur als Notlösung gedacht, blieb aber bis ich mein Nikonkram verkauft habe . Gutes, günstiges Teil! Allerdings würde mich interessieren ob das Tamron in "Weitwinkel-" sowie in voller Telestellung mithalten kann MFG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 5. März 2017 Share #4 Geschrieben 5. März 2017 Habe mal Bilder bei 70 mm und 200mm gemacht ... Bei 70mm sieht man einen Unterschied, bei 200mm wieder nicht. Bei einem Preisunterschied von 317€ zu 703€ (aktuell Amazon) hätte ich mehr erwartet 70-300 Tamron bei 70 mm 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 5. März 2017 Share #5 Geschrieben 5. März 2017 55-200 Fuji bei 70 mm 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 5. März 2017 Share #6 Geschrieben 5. März 2017 70-300 Tamron bei 200 mm 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 5. März 2017 Share #7 Geschrieben 5. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 55-200 Fuji bei 200 mm 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 5. März 2017 Share #8 Geschrieben 5. März 2017 Na ja ... Glückwunsch Tamron zu diesem Objektiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torben86 Geschrieben 6. März 2017 Share #9 Geschrieben 6. März 2017 Das sind zugegeben nicht besonders große Unterschiede, man müsste in freier Wildbahn testen z.B Gegenlichtsituationen, etc... Es ist schwer, finde ich, Objektive so zu vergleichen. Es gibt einen Haufen Faktoren.... Was den Preis anbelangt, gibt es mMn mehrere Gründe: -Tamron verkauft mehr Einheiten als Fuji, deswegen günstere Produktion -Tamron verbaut billigere Komponenten (z.B Gehäuse) -Das Fuji ist minimal lichtstärker (Lichtstärke kostet immer) -Fuji ist was Verarbeitung und Materialanmutung angeht um Welten besser!!! -Laut Hersteller, ist der Bildstabi bei Fuji ne halbe Blende besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 6. März 2017 Share #10 Geschrieben 6. März 2017 Da hast du Recht, das ist alles - nur kein proffesioneller Vergleich! Ich wollte einen grundsätzlichen Vergleich bezüglich der Bildqualität der beiden Objektiven haben, und da hat mich das Ergebnis doch etwas überrascht. Ansonsten pflichte ich dir in allen Punkten bei, bis auf den letzten Punkt ... gefühlt nagelt der Stabi des Tamron das Bild förmlich fest, besser als das 55-200. Würde es das Tamron mit Fuji-Anschluss geben hätte ich mir aber das 55-200 nicht geholt. Das Tamron ist nicht so wertig verarbeitet aber es fühlt sich dennoch nicht billig an, und die inneren Werte stimmen .. genau so wie der Preis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 6. März 2017 Share #11 Geschrieben 6. März 2017 Objektiv kann ich nur eins sagen. Ich hoffe Du hast schon abgetrocknet. Trotzdem viele schöne weitere Bilder mit dem Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torben86 Geschrieben 6. März 2017 Share #12 Geschrieben 6. März 2017 Wie gesagt, für die Preis/Leistung muss man es schon fast kaufen (wenn man eine DSLR hat). Ich für meinen Teil würde mir trotzdem immer wieder das Fujinon kaufen, da ich wegen der genannten Vorzüge zu Fuji gewechselt bin! Man darf den Blendenring nicht vergessen, Anfangs große Umstellung und jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen (trägt wohl auch noch zum Preis bei). Beim Bildstabi bin ich bei dir, den finde ich insgesamt schwach bei Fuji (bei mir ist das 18-55 schwach, das 55-200 ein bisschen besser) Viel Spass mit der Linse!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 6. März 2017 Share #13 Geschrieben 6. März 2017 Ich habe das XF 55-200 schon an andere Stelle gelobt und dieses gerade mit meinem Tamron 70-300 Di VC (angeschlossen über K&F Adapter) an meiner XT2 verglichen. Die beiden Aufnahmen sind ein Stillleben meiner Küchenablage bei 135mm mit f5.6 . Beide manuell fokusiert auf die vordere Seite der roten Tupperdose ... Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht Bild 1 ist vom XF 55-200 und Bild 2 vom 70-300 ... also ich sehe da keinen Unterschied Hat schonmal jemand eventuell so einen Vergleich durchgeführt und kann mal mitteilen wie so seine Ergebnisse dabei waren? Würde mich echt interessieren die 70-300 an die X-T2 angeflascht??? Macht kein Sinn, auch wenn Preis und Leistung unter der "Küchenbedingung" gut sind. Ich habe schon mal erwähnt dass die Japaner sich gegenseitig nicht kaputt machen, die halten Absprache. Tamrons für Fuji wäre ein Schlag für die Fujinons. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. März 2017 Share #14 Geschrieben 6. März 2017 Ob das wirklich auf Absprachen basiert? Ich vermute eher, dass die Fujianhänger eine zu kleine Zielgruppe sind. Die typischen Nutzer zB eins 150-600 haben nun mal eher eine fette Canikon DSLR als eine zarte Fuji X. Ich fände ein entsprechendes Angebot von Tamron (nicht für die Suppenzooms, aber für einige Spezialitäten) trotzdem attraktiv (zumindest aus Nutzersicht). Ob das für die Firmen Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Andererseits gibt es auch hier im Forum Nutzer, die genau wegen solcher Linsen noch zweigleisig fahren (müssen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 6. März 2017 Share #15 Geschrieben 6. März 2017 Ich will das 70-300 nicht wirklich an der XT-2 verwenden Das ergibt in der Tat kein Sinn Bin ja von CANON gewechselt und habe noch 3 Objektive die ich noch nicht verkauft habe und ich wollte einfach mal wissen wie gut die Fuji Pendants tatschlich im Vergleich sind! Preislich sind die Zooms nunmal alles andere als günstig! Das ist auch der Grund warum ich mir die Fuji Objektive gebraucht gekauft habe ... allein wegen der Zooms würde ich wohl nicht zu Fuij wechseln. Vielleicht verhält es sich ja bei den Festbrennweiten von Fuji anders. Ob da wirklich deratige Absprachen vorhanden sind mag ich nicht zu beurteilen, an Sony können aber auch über Adapter CANON Objekive vollwertig angeschlossen werden ... das spricht doch gegen solche Absprachen, oder Ach und lasst meine Küche endlich aus dem Spiel, ich musste ihr vertraglich versichern ihre Rechte am Bild zu achten :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 6. März 2017 Share #16 Geschrieben 6. März 2017 @O'Gigs schau Dir das mal an. https://www.lensrentals.com/blog/2016/02/the-long-awaited-scary-and-amazing-fuji-lens-teardown/ Vielleicht hilft das Dir ein bisschen weiter. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 6. März 2017 Share #17 Geschrieben 6. März 2017 Danke Jürgen, das ist mal ein ausführlicher Bericht! Die Mechanik scheint also Top zu sein ... ich habe ja auch nichts an der BQ auszusetzen, vergleichbare scheint es aber beim Tamron günstiger zu geben (aus den zuvor genannten Gründen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 7. März 2017 Share #18 Geschrieben 7. März 2017 -Laut Hersteller, ist der Bildstabi bei Fuji ne halbe Blende besser Als ehemaliger Nutzer des Tamron und jetziger Nutzer des XF 55 - 200: der Stabi des Tamron ist ne Wucht. Da kommt der des XF nicht mit, eindeutig nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 7. März 2017 Share #19 Geschrieben 7. März 2017 Deckt sich mit meinen Erfahrungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 30. März 2017 Share #20 Geschrieben 30. März 2017 Angetrieben von diesem Thread, habe ich meine Tamron 70-300 an die X-T1 montiert. Was soll ich sagen... ? bin so angetan von der Flexibilität dieser Linse and die X-T1. Das X-Pro1 kommt auch mal dran. Sehr schön. I love my-selfy (3) by fujimore fujitsu, auf Flickr sharp manual photography by fujimore fujitsu, auf Flickr Ich war skeptsich aber jetzt tendiere ich das Tamrom häufiger zu nutzen als das sehr gute Fujinon 50-230. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. März 2017 Share #21 Geschrieben 30. März 2017 Mal ne blöde Frage: Wie wird das Tamron denn elektrisch angesteuert, oder geht die Blendenverstellung nur mit dem Trick an der "alten Kamera" einzustellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 31. März 2017 Share #22 Geschrieben 31. März 2017 Mal ne blöde Frage: Wie wird das Tamron denn elektrisch angesteuert, oder geht die Blendenverstellung nur mit dem Trick an der "alten Kamera" einzustellen. Es gibt keine blöde Fragen. Nur blöde Antworte. Es geht ALLES manuell. Blendesteuerung über den Blendenring des Adapters. Der K&F Adapter ist recht gut und ich habe 8 oder 10 davon, solid und exact gefertigt. Der Ring ist auch solid aber, es gibt keine Anzeige für die Blende. Man muss erraten oder einfach über über de EVF gucken und entscheiden. An das Tamron geht den Fokusring ganz gut. Die Fokus Peaking Funktion der X-T1 funktioniert wesentlich besser als in der X-Pro 1 und damit kann ich die Schärfe ganz gut wählen. Kein IS, also hohe Shutter Speed von Nöten, vor allem bei 300mm, aber hey... das macht Spaß, recht viel Spaß. hier 300mm, Handgehalten. Manchmal kann man den Fokuspunkt ein bisschen verpassen, dann mache ich eher lieber 3 shots. Filmrolle gibt's genug. wonderful light cremeton by fujimore fujitsu, auf Flickr Please, call me by fujimore fujitsu, auf Flickr Der Fokus war absichtlich an die Pflanzen gerichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerKnipser Geschrieben 31. März 2017 Share #23 Geschrieben 31. März 2017 Welchen Adapter verwendet Ihr? einen mit Blendenring? (link wäre super) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 31. März 2017 Share #24 Geschrieben 31. März 2017 Schöne Bilder Fujimore-Fujitsu Ich persönlich habe es nicht versucht nur mit einer Blende zu fotografieren aber du scheinst damit klar zu kommem @ DerKnipser Ich habe einen K&F Adpater verwendet, kein Spiel o.Ä. fühlt sich gut an und preislich nichts zu meckern - ohne Blendenring. Habe auch mal einen Adapter mit integrierten Blendenring gehabt und mein EF 100 2.8 Makro angeschlossen ... vergiss es. Offenblendig ist alles super, sobald du anfängst abzublenden vigentiert das Bild zunehmend und aus dem rechteckigen Bild wurde nach und nach ein kleiners rundes Bild Anbei der Link: https://www.amazon.de/Concept-Objektivadapter-Objektiv-Adapterring-Systemkamera/dp/B00LECXO9C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1490948731&sr=8-2&keywords=K%26F+adapter+canon+fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 31. März 2017 Share #25 Geschrieben 31. März 2017 Schöne Bilder Fujimore-Fujitsu Ich persönlich habe es nicht versucht nur mit einer Blende zu fotografieren aber du scheinst damit klar zu kommem @ DerKnipser Ich habe einen K&F Adpater verwendet, kein Spiel o.Ä. fühlt sich gut an und preislich nichts zu meckern - ohne Blendenring. Habe auch mal einen Adapter mit integrierten Blendenring gehabt und mein EF 100 2.8 Makro angeschlossen ... vergiss es. Offenblendig ist alles super, sobald du anfängst abzublenden vigentiert das Bild zunehmend und aus dem rechteckigen Bild wurde nach und nach ein kleiners rundes Bild Anbei der Link: https://www.amazon.de/Concept-Objektivadapter-Objektiv-Adapterring-Systemkamera/dp/B00LECXO9C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1490948731&sr=8-2&keywords=K%26F+adapter+canon+fuji Vielen Dank für das Kompliment "Gigis" Und JA !! MIT Blendenring !! Mit nur einer Blende geht gar nicht. Ich hab aber das Tamron 70-300 für Nikon und diesen passenden Adapter hier: https://www.amazon.de/Concept%C2%AE-Adapterring-Objektivadapter-Objektiv-Blendenring/dp/B00OONK89W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490960849&sr=8-4&keywords=K%26F+nikon+G+adapter den gleichen Adapter nehme ich auch für das Sigma 10-20mm mit brauchbaren Ergebnisse. Das Niveau eines UWW Fujinon wird es nie erreichen, macht aber Spaß das vorhandene Equipment zu verwerten... hier die X-T1 mit Sigma 10-20 (Nikon Mount) und den og Adapter... gasse grafiti by fujimore fujitsu, auf Flickr Looking for that light source. by fujimore fujitsu, auf Flickr colorful jogging by fujimore fujitsu, auf Flickr K&F Adapter OHNE Blendenring gibt's auch und funzt wunderbar mit meiner Nikkor 50mm 1.8. PS: Bei eBay bekommt man oft den gleichen Adapter "günstiger" als bei Amazon bei dem gleichen Verkäufer. Versand kostenlos. Aber es dauert und die Post hat schon einmal das Ding "geklaut". Als "zugestellt" markiert (Einwurf Einschreiben International) ich kam Minuten später und war nichts in dem Briefkasten. Andere 7 Mal gab's kein Problem. Verkäufer in HK erstattet aber das Geld zurück oder verschickt ein neues. Super Erfahrung. Durch Amazon kommt in 2 Tagen und "klauen" geht nicht. Kostet aber mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.