Jump to content

Nikon-Objektive an X-T2 mit vollem Umfang möglich ?

Fuji-Jakob

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Ich bin neu in diesem Forum und grüße Euch alle recht herzlich !

Bisher hatte ich NIKON D4 + D800 + alle guten Nikon-Objektive.

Von der D4 habe ich mich getrennt und wollte eigentlich die D5 kaufen, aber davon bin ich jetzt eher weg gekommen, aus versch. Gründen und ich warte diesbezüglich erst mal ab, was Nikon noch so bringt (oder auch nicht) , also evtl. D850 oder D5x.

Ehrlich gesagt, wenn Nikon nicht bald grundsätzlich und auch im Profi-Bereich spiegellose Kameras bringt, dann sehe ich für Nikon schwarz und auch ich als alter und besonders treuer  Nikon-Fan " bin dann mal weg ".

Inzwischen vertreibe ich mir die Zeit mit der Suche nach bereits schon lieferbaren spiegellosen Kameras und bin auf die Fuji X-T2 gestoßen und habe so viele gute Berichte darüber gelesen.  Evtl. wird diese Kamera meine erste spiegellose Cam ?

Da ich aber noch den kompletten und hochwertigen Objektiv-Park von Nikon habe, stellt sich mir die Frage, ob es Adapter gibt, bei denen die Nikon-Objektive an der X-T2  den vollen Automatik-Umfang bieten (Blende,Zeit,Autofokus) ? 

Vielen DANK schon mal für Eure Mitteilungen !

Fuji-Jakob

.

Link zum Beitrag

Also, ich bin einen ähnlichen Weg gegangen und habe mir für meine NIKON-Gläser einen Adapter gekauft, mit dem man die Objektive auch an einer X-T2 betreiben kann. Es muss allerdings alles manuell vorgenommen werden. Eine automatische oder elektronische Unterstützung gibt es für diese Objektive nicht.
Für mich und meine Anwendungspräferenzen auf Dauer keine Option aber als Einstieg durchaus interessant.

Gruß

Link zum Beitrag

Hatte/ habe das selbe Problem mit meinen CANON Objektiven. Es gibt keinen Adapter der das kann! Hatte mal einen bei dem man eine eingebaute Blende manuell verstellen konnte ... für'n Ar***.

Link zum Beitrag

Ich habe bis vor kurzem mit dem MetaBones Adapter gearbeitet, wie @Butch schon schrieb, halt manuell da es für Fuji nichts anderes gibt. Inzwischen habe ich aber alle Nikon-Linsen verkauft ... der Adapter wird ebenfalls bald zum verkauf stehen.

Lösungen wie sie z.B. von Sigma oder Comlite für Sony angeboten werden, existieren zum heutigen Tag für Fuji (noch) nicht.

/b!

Link zum Beitrag

.....

Da ich aber noch den kompletten und hochwertigen Objektiv-Park von Nikon habe, stellt sich mir die Frage, ob es Adapter gibt, bei denen die Nikon-Objektive an der X-T2  den vollen Automatik-Umfang bieten (Blende,Zeit,Autofokus) ? 

Vielen DANK schon mal für Eure Mitteilungen !

Fuji-Jakob

.

Die Antwort auf deine Frage ist einfach: NEIN.

Allerdings gibt es Adapter für die manuellen Objektive von Nikon. Das bedeutet, dass die Blende am Objektiv eingestellt wird und die Kamera die passende Belichtungszeit auswählt. Fokussieren muss man dann manuell, was jedoch mittels Fokuspeaking und Fokuslupe über den EVF, was im Gegensatz zu Nikon-Kameras traumhaft gut geht. Ich kenne es von der T-10, ich denke die T-2 wird das nicht schlechter sein. Das 50 1.4 AIs macht damit richtig Spaß.

Es gibt auch Adapter, mit denen man die Blende von G-Objektiven einstellen kann. Das macht jedoch nur wenig Sinn, weil man keine Blendenwerte einstellen kann, sondern nur "auf", "weniger auf", "noch weniger auf" und "zu" oder so und weil das manuelle Fokussieren mit G-Objektiven nicht einfach ist.

Ein weiterer Grund, der gegen die Verwendung der Nikon-Linsen spricht - selbst wenn es einen elektronischen Adapter gäbe - ist das Gewicht und die Größe. Die meisten FX-Linsen passen einfach nicht so gut an einen kleinen Body und machen damit den Vorteil von Fuji - klein und handlich - einfach wieder zunichte.  Die Fuji-Linsen sind hingegen auf ASPC optimiert und bis auf einige Ausnahmen wesentlich leichter und kleiner.

Link zum Beitrag

Hallo !

Herzlichen Dank für Eure Infos !

Tja schade, dann funktionieren meine Nikon-Objektive also nicht mit Automatik an der X-T2.

Ich habe 2 Koffer voller teurer Nikon-Objektive und hänge auch an diesen neuwertigen Objektiven - ich bringe es nicht übers Herz, die zu verkaufen, außerdem fürchte ich, daß ich einen sehr großen Verlust hätte. 

Nein die Objektive bleiben bei mir und ich hoffe immer noch, daß Nikon eines Tages endlich mal das bringt, auf das nicht nur ich schon so lange warte.

Trotzdem würde mich die X-T2 sehr reizen und ich kann mir diese ja mit einigen Fuji-Optiken kaufen.  Ich habe in der Vergangenheit sowieso immer 3 Kameras parallel betrieben, also 1 kleine (Sony RX100 MKIII) + 1 mittlere (Nikon D800) + 1 große (Nikon D4).

Die Zukunft würde dann so aussehen :

Sony RX100 MKIII + Fuji X-T2 + evtl. Nikon D5x ?

Viele Grüße

Fuji-Jakob

.

Link zum Beitrag

Hallo,

mir gehts es genauso!

Bin ebenfalls in Besitz von reichhaltigem Nikon Material u. hab als immerdabei schon eine X-E1 betrieben.

Hat mir soviel Spass gemacht dass ich nun beim Händler meines Vertrauens eine X-T2 silber in Bestellung

gab. Freue mich schon riesig darauf u. werde meinen Fuji Objektivpark schön langsam erweitern, denn das

schwere Nikons Zeugs geht mir immer mehr auf den Keks. Schade, denn mit der Qualität, Service, etc. war ich

immer sehr zufrieden.

Habe die Nikon Linsen auch fallweise mit einem Novoflex Adapter an meiner kleinen Fuji betrieben, zwar alles

manuell über die Quali der Fotos war ich positiv überrascht. Macht auf die Dauer jedoch nicht wirklich Spass u.

ein Sigma 150-600mm an der Kleinen sieht schon mächtig bescheuert aus, funktioniert wie alle anderen Nikons

manuell jedoch prima.

Wenn die X-T2 noch mehr Spass macht wie die Kleine, wird das Nikon Zeugs wohl oder übel einen neuen Besitzer

suchen müssen. Ob Nikon noch im spiegellosen Sektor nachziehen kann bezweifle ich mal ganz stark!

Lg

Roger

Link zum Beitrag

Seit Januar habe ich auch eine X-T2 und meine D610 verstaubt seitdem im Schrank :)

Ich habe zwar auch einen einfachen Adapter für Nikon-Objektive, nutze inzwischen aber nur noch die Fuji-Objektive.

Zudem hat die X-T2 einige technische Features die über einen Adapter verloren gehen.
Nur ein paar davon sind die automatischen Objektivkorrekturen, sofern die Kamera + Objektiv(e) die aktuelle Firmware haben.

Ganz zu schweigen von den vielfältigen Automatik-Funktionen die zum Teil nicht anwendbar sind.

Für mich ist das auch keine Option mehr, deswegen habe ich mir bereits einige Fuji-Optiken angeschaft und angefangen die Nikon-Objektive zu verkaufen.
Das gute an Nikon-Objektive ist, daß sie meist einen sehr hohen Wiederverkaufswert haben. Zumindest die hochwertigen Gläser.

Link zum Beitrag

Hallo Jakob,

je nach persönlichen Präferenzen fallen die Erfahrungen ja verständlicherweise bei jedem anders aus.

Ich habe mir die X-T20 als Zweitkamera zu meiner D750 zugelegt und bin total begeistert von der kleinen Fuji - aber eben auch nur in dem Einsatzfeld als Zweitkamera.

Wenn man auf den Vollformatlook nicht verzichten will und gerne dazu offenblendig arbeitet, ist von einem kompletten Wechsel nur abzuraten.

Lichtstärke verlangt schweres Glas, und selbst wenn man die Nikon Objektive in vollem Umfang mit AF nutzen könnte würde ich davon nur abraten!

Das Handling an den spiegellosen Kameras ist damit ein Graus und schlichtweg unausgewogen. Im Prinzip hält man ja nur noch das Objektiv zum fotografieren in der Hand und der kleine Body ist die haptische Bedieneinheit...

Also Sinn macht das für mich keinen, nicht mal mit einer A7II plus Batteriegriff.

Aus diesem Grund wird die D750 auch bei mir bleiben und ich habe riesig Freude den Kamerabody zu bedienen.

Testweise hab ich natürlich auch kleinere Objektive wie das 50iger von Nikon adaptiert. Das manuelle fotografieren funktioniert wunderbar und man kann richtig Gefallen daran finden damit sein fotografisches Spektrum zu erweitern.

Meine Empfehlung wäre in deinem Fall erst einmal eine Fuji gegebenenfalls gebraucht als Zweitkamera zu kaufen mit einer passenden Lieblingsbrennweite dazu!

Mit den gesammelten Erfahrungen kannst du dann eine fundiertere Entscheidung treffen was deinen Objektivpark angeht...

Außerdem frag ich mich wieso man schwarz sehen sollte falls Nikon keine spiegellose auf den Markt bringt?

Welche Vorteile hätte denn eine Vollformat Nikon im gehobenen Segment?

- Größe? Kann kein Kriterium sein, da sonst das Handling mit lichtstarken Vollformat Objektiven schlecht ist

- Akkulaufzeit? Unterirdisch bei allen spiegellosen momentan

- Autokokus? Leider noch nicht annährend vergleichbar

- Da du von der D4 kommst gehe ich davon aus, dass du die Skills hast die richtige Belichtung zu antizipieren, außerdem bringt der Live Sucher bei Blitzfotografie so gut wie gar nichts

Bitte nicht falsch verstehen, will die Spiegellosen nicht schlecht reden. Aber da du von einer D4 kommst und die Ansprüche wahrscheinlich dementsprechd sind würde ich die Nachteile nicht außen vor lassen und das ganze erst ausprobieren. Ich denke bei Nikon würde ein Wechsel von FX zu DX auch nicht mehr in Frage kommen...

Viele Grüße

Link zum Beitrag

.....

Trotzdem würde mich die X-T2 sehr reizen und ich kann mir diese ja mit einigen Fuji-Optiken kaufen.  Ich habe in der Vergangenheit sowieso immer 3 Kameras parallel betrieben, also 1 kleine (Sony RX100 MKIII) + 1 mittlere (Nikon D800) + 1 große (Nikon D4).

Viele Grüße

Fuji-Jakob

... kommt halt auch auf die Motive an, die Du mit den verschiedenen Kameras fotografierst...    

Wenn es Dir auf einen wirklich action- und sporttauglichen AF-C bei hoher Serienbildgeschwindigkeit und wirklichem Lifeview-Sucher ankommt, dann wirst Du weiterhin auf eine D4 o.ä. nebst schnellen Linsen zurück greifen müssen.  Wenn Du aber nicht so hohe Ansprüche hast und/oder  nur selten oder vielleicht auch eher hobbymäßig (nicht negativ gemeint, ich machs auch ;) ) Sport und Action fotografierst, reicht auch eine T2 alleine schon aus und könnte Deine Nikon DSLRs durchaus ersetzen. Diesen Weg bin ich von einer Nikon D7200 und ein guter Bekannter von einer D750 aus gegangen und wir haben es beide nicht bereut... :D.  Abgesehen von den meist mindestens gleichwertigen Bildergebnissen macht die T2 unheimlich Spaß und man hat auch noch deutlich weniger Gewicht mit herum zu schleppen... :)

Beides, also eine T2 und eine D4 / D5 zusammen, ist natürlich auch nicht schlecht :D, aber dann musst Du m.M.n. auch die entsprechenden Motive für die Nikons haben... :)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Hallo !

Tja schade, dann funktionieren meine Nikon-Objektive also nicht mit Automatik an der X-T2.

Ich habe 2 Koffer voller teurer Nikon-Objektive und hänge auch an diesen neuwertigen Objektiven - ich bringe es nicht übers Herz, die zu verkaufen, außerdem fürchte ich, daß ich einen sehr großen Verlust hätte. 

Nein die Objektive bleiben bei mir und ich hoffe immer noch, daß Nikon eines Tages endlich mal das bringt, auf das nicht nur ich schon so lange warte.

Viele Grüße

Fuji-Jakob

.

Ich rate dir, erst einmal die angedachte T2 mit höchstens 2 Objektiven zu kaufen, die deinen hauptsächlich favorisierten Einsatzzwecken entsprechen. So habe ich´s damals gemacht, als ich Richtung Fuji schielte und noch nicht wusste, ob ich auf mein Nikon Zeugs verzichten kann.

Wenn ihr Freunde werdet, kannst du immer noch drüber nachdenken, ob du den Wechsel nicht komplett vollziehst. Die Nikkore in der Hoffnung aufzuheben, dass Nikon vielleicht irgendwann mal ne "Spiegellose" zimmert, halte ich für nicht sinnvoll. Und wenn es wirklich gute Gläser sind, wie du schreibst, verkaufst du sie jetzt zwar mit Verlust, aber der ist m.E. noch vertretbar. Kein Nikon Glas ist an einer T2 besser als das von Fuji angebotene Äquivalent. Glaube mir das bitte mal als ehemaligem "Nikonianer"....    :)

Link zum Beitrag

Hallo !

Viele Grüße

Fuji-Jakob

.

Mehrere Kameras unterschiedlicher Hersteller ist keine schlechte Lösung, wobei man ja meist hauptsächlich nur mit einer unterwegs ist. Ich finde eine Hauptkamera XT-2 und noch die kleine Zweite Sony DSC RX 100 für mich ideal.

Es kommt natürlich auch darauf an ob man es professionell oder als Hobby betreibt und welches Budget man zur Verfügung hat. Die kleine Sony DSC RX 100 mit einem 1,8 Zeiss Objektiv, ist noch die Erste der Reihe. Die macht mit dem 1 Zoll Sensor und dem lichtstarkem Objektiv richtig gute Bilder für eine Kompakte, die wird sogar nach 6 Jahren immer noch von Sony verkauft :)

Die habe ich auch oft zusätzlich mit dabei. Bei der III ist ja jetzt der Sucher mit integriert. Das sehr gute Objektiv hat jetzt im Tele auch eine bessere Blende.

Link zum Beitrag

Ich stand auch vor der schweren Wahl was ich machen soll. Komme selbst von der D810 und Brennweiten von 15-300mm - alles hochwertiges und teures Zeug. Bin jetzt seit 2,5 Monaten bei Fuji, seitdem liegt die Nikon nur noch im Schrank. Schön langsam wir das alte Equipment verkauft. Ich hab mir ehrlich gesagt die Nachteile bei der Fuji schlimmer vorgestellt. 

Link zum Beitrag

Hallo !

Vor ca. 5 Jahren habe ich alle meine liebgewonnener FB-Nikkore verkauft und bin auf Fuji-X umgestiegen.

Quasi ohne Verlust. Die Objektive waren teilweise 15 J. alt und gut gepflegt. Sie gingen weg wie die berühmten "warmen Semmeln". Mein schweres 180-er habe ich sogar nach Rumänien versandt. Sind die aktuellen Preise für gebrauchte Nikkore so gefallen ?

Link zum Beitrag

Hallo !

Nochmals vielen  DANK für die Antworten auf meine Frage !

Damit wäre es hier eigentlich erledigt und ich möchte Euch nicht mit meinen Überlegungen langweilen, aber wenn es jemanden interessiert, hier noch einige Anmerkungen :

Ich bin selbständig und mache für meine eigene Firma auch Fotos für Prospekte und großflächige Werbebanner, somit brauche ich meine Kameras nicht nur privat, sondern auch beruflich, aber die allgemeine Fotografie ist schon seit meinem 15. Lebensjahr ein Hobby von mir.

Im Urlaub benütze ich die letzten Jahre die SONY RX 100 MK III , weil klein + leicht. Für Urlaubs-Schnappschüsse genügt sie mir, aber für mehr auch nicht.

Die NIKON D800 habe ich mir gekauft, weil die hohe Auflösung (36 MP) mich reizten und ich habe damit viel fotografiert und bin eigentlich noch immer sehr zufrieden damit.

Als die NIKON D4 erschien, habe ich mir den Traum erfüllt und sie mit allen hochwertigen Objektiven gekauft. Ich nannte sie "mein Nachtsichtgerät" und war begeistert. Das Handling ist für mich einfach perfekt und das beste, das ich je hatte. Ich kann sie blind bedienen. Noch nie vorher hatte ich eine Kamera, die so in der Hand lag und alle wichtigen Knöpfe ideal angebracht. Für mich nach wie vor das Maß aller Dinge - bis auf eigentlich 2 Punkte :

1.) Die Auflösung von 16 MP bzw. jetzt 20 MP der D5 sind mir inzwischen zu wenig. Ich habe mich an die 36 MP der D800 gewöhnt, die vor allem bei großformatigen Drucken und Werbeplakate für meine Firma zum tragen kommen.

2.) Ich will eigentlich keine neue Kamera mehr kaufen, die nicht einen schwenkbaren/klappbaren Monitor hat. Liegt´s an meinem Alter ? ... weil ich mich bei bodennahen Makro-Aufnahmen nicht mehr auf den Boden legen will wie früher oder bei Überkopfaufnahmen mit hochgesteckten Armen sehen will, was ich fotografiere, wenn wieder mal einige Personen vor mir stehen und ich das zu fotografierende Objekt oder Person nur erahnen kann.

Ich würde mir die NIKON D5 wünschen mit 36 MP + klapp-schwenk-Monitor + spiegellos + hochauflösenden Sucher in fast Echtzeit.

OK, ok ich weiß, das ist jetzt einfach ein Traum von mir und zur Zeit nicht möglich, ich wollte ja nur  mal meine ideale Traumkamera vorstellen :D

Wenn es diese so gäbe, dann bräuchte ich dazu nur noch eine kleinere  wie zB. Panasonic GH5 oder Fuji X-T2 und fertig.

Im Moment warte ich einfach noch ab, was diese Jahr von NIKON noch kommt (D850 oder D5x) und will mir die in Kürze erscheinende GH5 noch ansehen, da diese 4K in 50/60 p aufnimmt. Ich mache nämlich auch gerne Videofilme mit meiner SONY X70 und würde da in Zukunft den Camcorder gerne zu Hause lassen, wenn es eine Fotokamera mit gleich guten Videos  gibt. Also 1 Kamera für wirklich gute Fotos + 4K 50p :)

So, ich wünsche Euch nun ein schönes Wochenende und immer gutes Licht für das nächste Foto !

Fuji-Jakob

.

Link zum Beitrag

Wie drückt man es aus, wenn man etwas wohlwollend amüsant findet?

Ich finde es irgendwie nett, dass das Wünschen nicht aufhört auch wenn man eigentlich die für die eigenen Belange perfekte Kamera schon gefunden hat.  

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe das selbe Problem, habe auch eine D800 mit der ich bisher immer fotografiert habe und auch weiterhin machen werde.

habe mir letzte woche einen adapter von K&F gekauft und das ding funktioniert. zwar alles manuell aber mit dem fokuspeaking gehts gar nicht so schlecht.

auf youtube gibts allerdings schon ein video von einem prototypen der wirklich gut arbeitet und auch sehr schnell fokusiert.

ob und wann das teil auf den markt kommt ist leider nicht zu erkennen.

hab mir bevor ich die x-t2 gekauft habe auch mal eine sony 6500 mit commlite und fotodiox adapter getestet.

trotz automatik nicht wirklich gut und nur zufriedenstellend mit festbrennweiten. sonst suchte die kamera immer ewig und pumpte endlos.

also durchhalten :-)

lg peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...