Jump to content

Welches Makro mit ~ 100mm Brennweite ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Ich habe kürzlich (leider) mein XF60 verkauft. Jetzt möchte ich wieder in die Makrofotografie einsteigen (war klar :rolleyes: ), es aber mit etwas mehr Brennweite probieren. AF brauch ich definitiv sowieso keinen. Das XF80 ist ja noch Zukunftsmusik und vermutlich auch außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Was würdet ihr mir bei einem Preisrahmen von +-  500€ empfehlen ? Was ist eigentlich mit dem Samyang 100/2.8 ? Klingt irgendwie gut (würde auch preislich passen), aber irgendwie finde ich keinerlei Berichte darüber ...

Vom 90er Tamron lese ich viel, bekomme aber keinen Überblick, welches da das beste für mich wäre (scheint ja einige Versionen davon zu geben) ... wer kann helfen ?

Link zum Beitrag

Hallo

Siehe dich Mal bei den fremd Objektiven um .

Ich habe das Miro 55mm 2.8f von Nikon und das 90mm 2.8f von Vitvitar .

Nikon , Canon , Minolta , Tacumar U.s.w. alles sehr gut .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Bei den Fremdobjektiven werde ich mich definitiv umsehen. Leider ist das Angebot so unüberschaubar, dass ich auf eine gewisse Eingrenzung durch eure Erfahrungen hoffe. Außerdem gibt es von manchen Objektiven dermaßen viele Varianten, dass ich schon gleich gar nicht mehr durchblicke, welche man "unbedingt braucht", bzw. von welcher man lieber die Finger lassen sollte. Brennweite sollte wie gesagt mindestens 90mm sein.

Link zum Beitrag

Hey,

habe das MD 100mm 1:4 mit 1:1 Adapter. Im Anschluss noch ein Beispielbild (auch wenn du anscheinend Makrofotografie schon kennst ;P)

Ich würde dir auf jeden Fall auf die Lichtstärke achten! Das MD ist mein Einstieg in die Makrofotografie und wenn es mir im Laufe der Zeit immer mehr Spaß macht gibt es bestimmt ein anderes.

Aber mit F4 benötigst du unbedingt helles Sonnenlicht um aus dem Rohr brauchbare Bilder zu schiessen (Oder eben Stativ und entsprechend lange Belichtungszeiten)

33220202976_48a8451c67_b.jpgBaumflechte by axhe, auf Flickr

Gruß,

Aleny

Link zum Beitrag

Carl Zeiss Contax Makro-Planar 2.8/100 mm, geht bis M 1:1 und liegt noch knapp in deinem Budgetrahmen. Auch heute optisch noch top.

Ja, so etwas würde mir durchaus gefallen :wub: . Gibt es da nur eine Version ? Und welchen Adapter bräuchte ich dafür ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tokina 90/2,5 liegt auch innerhalb deines Preisrahmens.

Ich hatte diverse und es war für mich das Beste. Baugleich auch ein Kiron und das Vivitar.

Optisch noch besser und offenblendiger das Olympus 90/2. Liegt aber oberhalb deines Budgets.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Tokina 90/2,5 liegt auch innerhalb deines Preisrahmens.

Ich hatte diverse und es war für mich das Beste. Baugleich auch ein Kiron und das Vivitar.

Optisch noch besser und offenblendiger das Olympus 90/2. Liegt aber oberhalb deines Budgets.

Gruß Werner

Das Einzige, das ich momentan finde, gibts auf ebay - Kleinanzeigen. Und der meldet sich seit Tagen nicht. Scheint schwer, da ran zu kommen ...

Link zum Beitrag

Hallo Mats,

also wenn Du ältere manuelle Macros um die 100mm Brennweite suchst, dann solltest Du noch eines beachten:

Die älteren Modelle, in der Regel waren das die 4/100mm bzw. 4/105mm Varianten, das waren starre Konstruktionen, welche meistens nur bis AM 1:2 fokussieren konnten. 1:1 war nur über einen ca. 50mm langen Zwischenring möglich. Beispiele: Micro-Nikkor 4/105, Pentax M 4/100, Canon FD 4/100, Minolta.... Später haben dann fast alle Hersteller innenfokussierte 2.8/100(5)mm Varianten herausgebracht, welche sich ohne weiteres Zubehör bis auf 1:1 fokussieren ließen.

Nachteil: Die Fokussierung erfolgte zum Teil durch Brennweitenverkürzung (und nicht mehr allein durch Auszugsverlängerung), so daß der freie Arbeitsabstand (Fluchtdistanz!) sich verringert hat.

Also mit einem gut erhaltenen 100er Makro eines Markenherstellers machst Du sicher nicht falsch. Ich persönlich würde Pentax/Nikon/Minolta für den "normalen" Geldbeutel empfehlen, Contax/Zeiss und/oder Leica sind obere Preisklasse, über alle anderen kann ich mangels Erfahrung nichts aussagen (nur vom Canon FD 4/100 würde ich abraten, das hatte ich zu Analogzeiten, das war nicht in der Klasse Pentax/Nikon/Minolta...).

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Vielen Dank Werner ... seh ich mir näher an !

Und danke Uli, für die weiteren Informationen.

Hoffe ja, dass eventuell jemand Erfahrung mit dem Samyang hat und noch etwas zu diesem sagen kann ...

Link zum Beitrag

Ja, so etwas würde mir durchaus gefallen :wub: . Gibt es da nur eine Version ? Und welchen Adapter bräuchte ich dafür ?

Ja, es gibt nur ein 100-er, alternativ noch das 2.8/60 mm das ich habe. Die BQ bei meinem Exemplar ist einfach fantastisch. Für die Fuji brauchst du dazu einen C/Y-, Contax / Yashica-Adapter, den es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Preislagen gibt. Für die Suche nach einem Makro-Planar würde ich im Internet die Suche auf «weltweit» erweitern. Die japanischen Shops bieten zurzeit gegen zwei Dutzend 2.8/100-er an, überwiegend in sehr gutem, bis neuwertigem Zustand. Viele auch mit kostenloser Lieferung nach Europa. Und keine Bange: Meine Erfahrungen mit fernöstlicher Business-Mentalität sind hervorragend. Leider bleibt der Aufwand mit der deutschen Einfuhr – da habe ich es einfacher :).

Hier noch das Datenblatt. 

Link zum Beitrag

Von den älteren Modellen kann eigentlich nur das Canon FD 200 Makro den  Maßstab 1:1 abbilden.

Die Naheinstellgrenze ist enorm, ich meine 0,70 m. Ich hatte es und kann sagen, dass es optisch hervorragend und der hohe Arbeitsabstand angenehm war.

Die Kombi wäre aber eher was für "echte" Makrofotografie mittels Stativ etc. Mal eben so aus der Hand kommt nicht so gut.

Ich warte weiterhin auf das irgendwann kommende neue Fuji Makro ;)

Link zum Beitrag

Ja, es gibt nur ein 100-er, alternativ noch das 2.8/60 mm das ich habe. Die BQ bei meinem Exemplar ist einfach fantastisch.

Kann ich auch bestätigen, hatte das Teil an der RTS III. Ist halt mechanisch eine anderen Klasse mit dem langen Auszug (und 67mm Filtergröße...). Wäre mir persönlich jetzt an einer Fuji etwas zu voluminös, würde wenn ich den Bedarf hätte zu so was wie dem Micro-Nikkor 2.8/105 AI-S tendieren (Bauchgefühl...)

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Ja, es gibt nur ein 100-er, alternativ noch das 2.8/60 mm das ich habe. Die BQ bei meinem Exemplar ist einfach fantastisch. Für die Fuji brauchst du dazu einen C/Y-, Contax / Yashica-Adapter, den es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Preislagen gibt. Für die Suche nach einem Makro-Planar würde ich im Internet die Suche auf «weltweit» erweitern. Die japanischen Shops bieten zurzeit gegen zwei Dutzend 2.8/100-er an, überwiegend in sehr gutem, bis neuwertigem Zustand. Viele auch mit kostenloser Lieferung nach Europa. Und keine Bange: Meine Erfahrungen mit fernöstlicher Business-Mentalität sind hervorragend. Leider bleibt der Aufwand mit der deutschen Einfuhr – da habe ich es einfacher :).

Hier noch das Datenblatt. 

Danke für den Hinweis mit "weltweit" ... werde ich berücksichtigen :) !

Link zum Beitrag

«Von den älteren Modellen kann eigentlich nur das Canon FD 200 Makro den  Maßstab 1:1 abbilden …»

M 1:1 macht das Contax 2.8/100 auch, die Entfernungsskala ist bis auf 0.45m graviert. Der Arbeitsabstand bei M 1:1 beträgt schöne 160 mm, als mehr als genug für eine zusätzliche Ausleuchtung.

Link zum Beitrag

Bei mir kommt ab und an das 100mm Macro 2.8 von Vivitar (Kiron gefertigt) mit Canon FD Anschluss zum Einsatz. Es geht bis 1:1.
Ein paar Bilder dazu könnten in meinem Flickr Album eingesehen werden.

Wie andernorts schon genannt (KLICK), wirst du bei 90-105mm einige Auswahl an manuellen Linsen finden, die den Geldbeutel nicht völlig sprengen sollten (100-200€) und auf MF und Blendenvorwahl setzen.

Baugleich zum Tokina 90mm 2.5 sind mir Vivitar 90mm 2.5 als auch Panagor + Elicar und Soligor mit jeweils 90mm 2.5 (nicht 2.8) bekannt, jedoch nicht Kiron.
Die 2.5 Versionen gehen m.W. bis zum Maßstab 1:2 und nur mit Extender bis 1:1.

Es gibt daneben auch noch 90mm als 2.8er von Elicar, Komine, Panagor und Vivitar, welche nativ bis 1:1 gehen.

Bei 100/105mm mit 2.8 sind das Lester Dine, Kiron, Rikenon und Vivitar zu nennen; einen Ableger könnte es noch von Rollei geben.

Von den älteren Modellen kann eigentlich nur das Canon FD 200 Makro den  Maßstab 1:1 abbilden.

Nein, zum Glück nicht; siehe oben.

Link zum Beitrag

Das Tamron SP 90mm/2.8 (Version 72E) mit 1:1 und das Yashica ML 100mm/3.5 (1:2) sind eigentlich die Objektive, die mich von der Bildqualität nicht enttäuscht haben. Aber ich mache eher selten wirkliche Makros und nutze gern die verringerte Distanzmöglichkeit mit einer offenen Blende.

Link zum Beitrag

Das 200er Canon kann sehr wohl ohne Adapter 1:1 abbilden.

http://www.zoomyboy.com/2012/06/17/canon-fd-200mm-4-0-macro-praxisbericht/

Richtig ... aber Mort Lach bezog sich auf deine Einschränkung "nur". Das ist definitiv falsch. 

Das 200er (habe es selbst) ist eben nicht das einzige alte Makro was nativ 1:1 kann.

Link zum Beitrag

mein Favorit unter den manuellen Makros über 100mm ... das Mamiya 120/4.0 Makro ... :cool:

kann 1:1 und ist ein echtes APO ... Bilder kann man hier im Forum finden oder den Link folgen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642701190515

das schöne an der Linse ... Du könntest diese auch an der Fuji GFX50 betreiben ... ;)

Link zum Beitrag

Ich bringe noch einmal das Tamron SP 2.5/90mm Macro ins Spiel, was auch schon von Grillec und in dem Link von Werner H. positiv erwähnt wurde.

Ich habe es selbst (vor vielen Jahren neu erworben) und halte es für einen Preis/Leistungsknaller.

Ich will aber nicht ausschließen, das es noch besseres gibt, da fehlt mir schlicht der Vergleich (die üblichen Verdächtigen wurden genannt).

Bei eBay wird gerade von einem deutschen Händler eins mit CY Anschluss für 239€ angeboten.

Mit CY-FX Adapter geht da für etwa 260€ der Makrospaß los.

(Achtung: bei diesem Angebot ist die Extension Tube die an KB von 1:2 zu 1:1 erweitert nicht dabei, in meiner Praxis an FX brauche ich persönlich den aber nie).

Es gibt hier auch einen Beispielthread im Forum.

Link zum Beitrag

Auf der Homepage eines Fotohandels (nicht auf Ebay gelistet) findet sich bis zu diesem Moment ein Panagor 90mm 2.8 für MD in scheinbar Topzustand für 85€ zzgl. Versand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es wird dort zwar mit Maßstab 1:2 beschrieben, was ich jedoch für einen Fehler halte, da keine der Panagorversionen mit 2.8er Lichtstärke (und die liegt lt. Blendenring vor) nur bis 1:2 gehen.
Alle 2.8er Versionen zeigen deutlich 1:1 auf dem Tubus, wenn ausgefahren:

Panagor_90_2.8_Grainlab_4.jpg

Quelle: http://olypedia.de

Bei dem Kurs eine absolute Empfehlung.

Link zum Beitrag

Ich bringe noch einmal das Tamron SP 2.5/90mm Macro ins Spiel, was auch schon von Grillec und in dem Link von Werner H. positiv erwähnt wurde.

Ich habe es selbst (vor vielen Jahren neu erworben) und halte es für einen Preis/Leistungsknaller.

Ich will aber nicht ausschließen, das es noch besseres gibt, da fehlt mir schlicht der Vergleich (die üblichen Verdächtigen wurden genannt).

Bei eBay wird gerade von einem deutschen Händler eins mit CY Anschluss für 239€ angeboten.

Mit CY-FX Adapter geht da für etwa 260€ der Makrospaß los.

(Achtung: bei diesem Angebot ist die Extension Tube die an KB von 1:2 zu 1:1 erweitert nicht dabei, in meiner Praxis an FX brauche ich persönlich den aber nie).

Es gibt hier auch einen Beispielthread im Forum.

Ich habe das Teil für Nikon, geht bis 1:1 und ist in meinen Augen eines der besten Markroobjektive in diesem Bereich.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...