fuji-man Geschrieben 13. März 2017 Share #1 Geschrieben 13. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine Aufnahme die z. B. 8.000 x 6.000 Pixel groß ist und möchte deren Qualität hier im Forum zeigen. Im Forum kann ich aber nur ein Bild im Format 1.2800 x .... Pixel einstellen. Wie bekomme ich einen 1 : 1 Ausschnitt aus dieser Aufnahme hin, der die gleiche Qualität hat wie das Original? Zur Verdeutlichung: Hätte ich ein Papierbild in DIN-A2 und könnte aber nur eine Postkarte versenden, würde ich die Schere nehmen und mir ein Stück in Postkartengröße herausschneiden. Damit habe ich auf der Postkarte die gleiche Auflösung wie sie mein Plakat hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Hallo fuji-man, schau mal hier 100 % Ausschnitt, wie geht es richtig? . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 13. März 2017 Share #2 Geschrieben 13. März 2017 z.B. mit IrfanView CTRL+H zeigt dir im Fenstermodus das ganze Bild indem du scrollen kanst mit der Maus kannst du dann den Ausschnitt markieren und mit STRG+Y Auswählen das kannst du dann als 100% Abspeichern edit- Beispiel: Original DSCF4815 Frühlingsgrün by M. Schneider, auf Flickr das Crop DSCF4815 Frühlingsgrün crop 100% by M. Schneider, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. März 2017 Autor Share #3 Geschrieben 13. März 2017 Danke für Deine schnelle Antwort. Den "IrfanView" gibt es für Apple leider nicht. Habe PS auf meinem Rechner, gibt es da auch eine Möglichkeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. März 2017 Share #4 Geschrieben 13. März 2017 Mangels Apfel kann ich da nicht weiterhelfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 13. März 2017 Share #5 Geschrieben 13. März 2017 Ich versuche es mal am Beispiel PS aufzuzeigen. 1: "Bearbeiten" => "Voreinstellungen" => "Maßeinheiten & Lineale" => Lineale auf PIXEL (statt möglicherweise cm) stellen / abändern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2: Beliebige Auswahl erstellen, anschließend einen Rechtsklick in die Auswahl und dann "Auswahl transformieren" aus dem Kontextmenü auswählen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3: Am Oberrand im nun ermöglichten Menü die Breite und Höhe nach Wahl eintragen, auf welche sich dann anschließend die Auswahlmaske abändern wird Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hoffe, es kann ein wenig helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 13. März 2017 Share #6 Geschrieben 13. März 2017 Danke für Deine schnelle Antwort. Den "IrfanView" gibt es für Apple leider nicht. Habe PS auf meinem Rechner, gibt es da auch eine Möglichkeit? Ausschnitt geht auch mit PS und Apple (vermute ich mal). Ob die Qualität erhalten bleibt, hängt natürlich davon ab, in welchem Datei-Format Du den Ausschnitt abspeicherst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. März 2017 Share #7 Geschrieben 13. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist das nicht nur ein Beliebiger Ausschnitt und eben nicht ein 100% crop? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 13. März 2017 Share #8 Geschrieben 13. März 2017 ist das nicht nur ein Beliebiger Ausschnitt und eben nicht ein 100% crop? Nein, warum? Du hast ein beliebiges Inputmaterial, wählst eine Auswahl mit vorgegebener Pixelgröße und stellst dann frei. Was soll dabei am Ende nicht mehr 1:1 Ausschnitt des Originales sein? Die Größe des Zuschnitts auf z.B. 1280 x xxx ändert nichts an der Bildgröße, die folglich bei 100% oder 1:1 bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. März 2017 Share #9 Geschrieben 13. März 2017 nimm es mir nicht übel, habe kein PS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 13. März 2017 Share #10 Geschrieben 13. März 2017 Das werd ich gewiss nicht Evt. habe ich mich mit den beschriebenen Schritten nicht verständlich genug ausgedrückt.Wenn man jedoch wie oben beschrieben vorgeht und nach dem Platzieren des Rahmens über den gewünschten Bildauschnitt mittels "Bild" => "Freistellen" auf diese 'Maske / Rahmen' zuschneidet, dann bleibt das Bild in Original 1:1 AUSschnitt in der gewählten Pixelgröße übrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. März 2017 Share #11 Geschrieben 13. März 2017 OK, dann hat der fragende doch eine adäquate Antwort bekommen weil Windof hat er ja nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 13. März 2017 Share #12 Geschrieben 13. März 2017 1. Im Photoshop das Bild öffnen. 2. Oben in der Leiste bei Bild die Bildgrösse anklicken 3. Im Feld Bildgrösse die Dokumentengrösse in Punkt eingeben, z.B. Breite 1280 4. Oben in der Leiste bei Datei "Für Web speichern" anklicken 5. Im Feld oben rechts die Qualität so verändern, dass links unten die JPEG-Zahl unter 500 KB liegt 6. Feld in sRGB anklicken, speichern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 13. März 2017 Share #13 Geschrieben 13. März 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 13. März 2017 Share #14 Geschrieben 13. März 2017 Danke für Deine schnelle Antwort. Den "IrfanView" gibt es für Apple leider nicht. Habe PS auf meinem Rechner, gibt es da auch eine Möglichkeit? Moin fuji-man, für den Mac gibt es folgende Alternative: http://www.chip.de/downloads/XnView-MP-fuer-Mac-OS_59531702.html Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 13. März 2017 Share #15 Geschrieben 13. März 2017 Wie bekomme ich einen 1 : 1 Ausschnitt aus dieser Aufnahme hin, der die gleiche Qualität hat wie das Original? Zur Verdeutlichung: Hätte ich ein Papierbild in DIN-A2 und könnte aber nur eine Postkarte versenden, würde ich die Schere nehmen und mir ein Stück in Postkartengröße herausschneiden. Damit habe ich auf der Postkarte die gleiche Auflösung wie sie mein Plakat hat. 1. Im Photoshop das Bild öffnen. 2. Oben in der Leiste bei Bild die Bildgrösse anklicken 3. Im Feld Bildgrösse die Dokumentengrösse in Punkt eingeben, z.B. Breite 1280 4. Oben in der Leiste bei Datei "Für Web speichern" anklicken 5. Im Feld oben rechts die Qualität so verändern, dass links unten die JPEG-Zahl unter 500 KB liegt 6. Feld in sRGB anklicken, speichern Was du beschreibst, Georgio Torelli, führt nicht zum gewünschten AUSSCHNITT sondern zur VERKLEINERUNG AUF eine Zielgröße des gesamten Ausgangsmateriales. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 14. März 2017 Share #16 Geschrieben 14. März 2017 moin, du öffnest das bild in VORSCHAU, kriegst ein kreuz als cursor und die größe des ausschnittes in pixel angezeigt, den du linksgeklickt wählst, wenn du dort hineingehst kannst mit linksklick den rahmen noch verschieben auf der tastatur CMD und C, dann CMD und N gleichzeitig klicken, mit CMD und S abspeichern (namen und ort und dateiart wählen). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.