Jump to content

Fuji X100f unscharfe Bilder

Empfohlene Beiträge

• Antworten 150
  • Created
  • Letzte Antwort

@Bunter:

Fuji wirbt damit, dass die Kameras, aber nicht damit, dass die Objektive scharf sind.

Schön wärs. Tatsächlich sind die Objektive schärfer als die Kamera. Und das wird sogar beworben. Für die datenblattgeilen Fotohobbyisten halt. ;)

Gut, die haben in der Regel auch keine Filmstars vor der Kamera, und wenn doch, wird anschlieĂźend "the awful truth" wieder wegretuschiert.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir das DSLR-Forum angucke, wo an die GFX praktisch nur Altglas angeschlossen und verglichen wird, scheinen sie zumindest bereits die Kurve gekriegt zu haben.

DSLR Forum - da sind die Profis bestimmt unterwegs   ;)

Link zum Beitrag

Hier geht es aber um kein planes Objektiv. 

Mir ging es um ein planes Objekt als Maßstab der Dinge bei der Betrachtung "scharf bis in die Ecken" , aber wie auch immer, dass unscharfe Objektive jetzt der letze Schrei wären, wer soll das glauben. Ist aber sicher total lustig gemeint   :P

Link zum Beitrag

Mir ging es um ein planes Objekt als Maßstab der Dinge bei der Betrachtung "scharf bis in die Ecken" , aber wie auch immer, dass unscharfe Objektive jetzt der letze Schrei wären, wer soll das glauben. Ist aber sicher total lustig gemeint   :P

Nö, Leica meint das nicht wirklich lustig, immerhin kostet jede einzelne der neuen (mit analogem Look und weicher Schärfe beworbenen) Thalia-Festbrennweiten mehr als 30.000 Euro. Für das Set aus 9 Objektiven muss also auch der Profi durchaus ein paar Stunden arbeiten.

Link zum Beitrag

Na dann würde ich eine einfache selbstgebaute Lochkamera als passendes Werkzeug für den Profi der Zukunft wählen. Meine Leica M Objektive wurden alle mit der Anmerkung "scharf bis in die Ecken schon bei Offenblende" beworben. Bei einem Hobbyisten wie mir absolut passend. Bei meinem ersten selbstgedrehten Hollywood Blockbuster kommt natürlich nur Thalia infrage.  :)

Es wird jetzt immer mehr OT. Deshalb zurück zum Thema. M. E. bringt die X100F die für den Amateur unabdingbare exzellente Schärfe. Und sie sieht auch noch extrem gut aus ...

Bild ist extra ein wenig unscharf, halt profimäßig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... Meine Leica M Objektive wurden alle mit der Anmerkung "scharf bis in die Ecken schon bei Offenblende" beworben. ...

Das ist aber auch nicht immer zutreffend,  ;).

Für Rico spricht das Summaron 5,6/28, dessen Neuauflage mit der alten Rechnung aus den "Fuffzigern" Ende letzten Jahres angekündigt wurde. Für - nach der jüngsten Preiserhöhung - knapp EURO 2.500,-- erhält man den Bildlook von damals neu serviert. Es ist durchaus denkbar, dass Leica demnächst weitere der alten Rechnungen "aufwärmt" - ich würde z.B. ein Summarit 1,5/50 mit der alten Rechnung, aber neuer Vergütung sehr spannend finden,  :).

Thomas,

der das Objektiv, das Fujifilm in der X100er Baureihe verwendet auch, auch als ausreichend scharf ansieht.

Link zum Beitrag

Meine Leica M Objektive wurden alle mit der Anmerkung "scharf bis in die Ecken schon bei Offenblende" beworben. 

:D    :lol:

Ich nehme an, das war eine Anspielung auf die Bildfeldwölbung die sich doch bei einigen Leica M Objektiven findet? :D 

Link zum Beitrag

...der Ruhemodus wurde von mir bisher vergeblich gesucht.

Auslöserzähler zählt nicht mit, aber von unscharfen Fotos kann ich nicht berichten.

Ich war ja auch mit der X-100T bisher zufrieden, die sucht nun einen neuen Besitzer (09/2015 13.600 Shots)

Link zum Beitrag

Gast Silvester

Hallo, Ihr Lieben,

nach acht Seiten der Vergewisserung und Verunsicherung habe ich den Eindruck, wir brauchen hier einen Therapeuten im Forum. Einen, der sagt: Gönne Dir einen Moment der Ruhe. Du hast alles richtig gemacht. Du hast die richtige Kamera gekauft. Du hast sie in die Hand genommen, ihre Schönheit hat es Dir angetan, Du hast Dich in sie verliebt. Lass Dich nicht verunsichern. Sie wird Deinen Ansprüchen genügen. Sie hat Charakter. Sie ist nicht perfekt, aber versuche nicht, es auszureizen, denn Du bist auch nicht perfekt. Doch wenn jemand kommt und sie kritisiert, dann darfst Du sie verteidigen, weil es Deine Kamera ist, für die Du Dich entschieden hast.

Alles gut?

Euer Volker.

Link zum Beitrag

...ich weiss nicht, ob das wirklich alles unscharf ist, aber ich bin gern mit der X-100F unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X-100F mitgenommen (den Rest: 1,2/56; 1,4/35; 2,8/14; XF55-200 und X-Pro2; X-T10 und X100T zu Hause gelassen)

Link zum Beitrag

X-100F mitgenommen (den Rest: 1,2/56; 1,4/35; 2,8/14; XF55-200 und X-Pro2; X-T10 und X100T zu Hause gelassen)

Das Mikro ist jedenfalls scharf......... ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...