Jump to content

Welche Kamera für ein Fotowalk bei Morgendämmerung mitnehmen?

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal Spaß beiseite und ernsthaft. Ich denke nicht, dass es mit Deinen vorhandenen Objektiven, so weit wir die kennen, für Dich Sinn macht da mitzugehen. Im Morgengrauen sind die alle nicht ausreichend lichtstark, gute Ergebnisse wirst Du damit auf keinen Fall erzielen. Hier solltest Du, am besten noch diese Woche vor dem Fotowalk unbedingt in lichtstarke Objektive investieren. Gerade als "Profi-Benutzer" solltest Du ohnehin über bessere Objektive verfügen um Deine Fähigkeiten voll ausspielen zu können. Falls Du hierzu Beratung brauchst kannst Du ja gerne einen neuen Thread aufmachen.

Link zum Beitrag

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Moin,

also ich würde nix mit nehmen! Einfach den Walk genießen, die frische, frühe, klare Morgenluft tief inhalieren und mir das Gehirn frei blasen lassen! Danach kann man viel klarer denken und sich für die nächste Foto-Pirsch mit zielgerichteter Klarheit für die richtige "Kombi" entscheiden!

Grüße

Michel

Link zum Beitrag

Wenn Sie wüßte, wie lächerlich ich mich mit meiner Frage mal wieder mache, dann ganz bestimmt nicht.

Da bin ich froh, daß ich noch ernsthafte Antworten bekomme.

Ich hoffe, bei ihr, also deiner Frau ist dir damals die Entscheidung einfacher gefallen.

Also wenn ich mal nicht weiß, was ich vor Ort brauche, nehme ich entweder alles mit (wozu habe ich es denn sonst gekauft) oder die Pro mit dem 35mm und mache damit was geht. Aber ich denke, das waren nun Tipps genug, alles mehr wird dich nur zusätzlich verwirren.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

@althaus

Hier mal ein Beispiel, was die T2 bei meinen "Foto-Walks" so einstecken muss. Ich bin sicher, dass du deiner Kamera einen Morgenspaziergang ohne weiteres zumuten kannst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn Sie wüßte, wie lächerlich ich mich mit meiner Frage mal wieder mache, dann ganz bestimmt nicht.

Da bin ich froh, daß ich noch ernsthafte Antworten bekomme.

Ganz ehrlich........Musst du denn in anderen Lebenslagen, wenn es um Entscheidungen geht, auch immer jemand

fragen, was und wie du es machen sollst?????

Nimm die X100s mit und gut is........Perfekt für einen Foto"WALK"......!!!!

Link zum Beitrag

Das Witzige dabei ist..... er hat ja alles!  Er muss nur ne Tasche nehmen, reinpacken worauf er Lust hat und gut iss es....

Ob Lichtstärke um 5.30 Uhr morgens ne Rolle spielt???  Naja, bedingt bei Fuji-Kameras würde ich mal sagen.

Egal, wir können da noch so viel reden und Tips geben - er machts ja dann doch wie er meint.  Wichtig für Althaus ist meiner Meinung nach: "Schön, wieder einen neuen Unterhaltungs-Fred aufgemacht"   :cool:

Link zum Beitrag

Hallo

Wieso muß ich jetzt an einen großen Hühnerstall denken .

Ein Unterhuhn würde erwählt ( nagut , hat sich ja fast vorgedrängt :lol:  ) , nun bilden die andern Hühner einen Kreis und hacken auf den einen ( eigentlich die eine , aber ist ja nur ein Vergleich ) ein .

Farbige Hühner sind da aggressiver als Albinos .

Spricht für die Ausgeglichenheit von Leuten die Schwarzweiß Bilder machen . :cool:

Und , so früh doch kein Popcorn . :D

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Die meisten Spaßvögel in diesem Thread haben wohl das eigentliche Anliegen der Frage übersehen, okay war auch ziemlich versteckt, nämlich ob die einzelnen Objektive Lichtstärk genug für die Morgendämmerung sind. Und wie Altländer schon schrieb ist es morgens schon sehr hell mittlerweile, sollte also mit allen Objektiven gehen, haben ja teilweise auch einen Stabi. Ansonsten wäre sowieso eher auch ein Stativ ratsam als ein oder zwei Blenden mehr Lichtstärke. Zum Testen kannst du auch vorher schonmal einen Tag früh aufstehen und schauen wie das Licht so ist am morgen.

Wenn ich mir selbst unsicher war was ich für eine Tour oder den Urlaub mitnehmen soll habe ich eine Variante gewählt und beobachtet was gut geht oder was mir fehlt und so über die Zeit Vorlieben entwickelt. Das ist schwieriger wenn man andere entscheiden lässt, man lernt besser aus seinen eigenen Fehlern.

Zum Testen bietet es sich an erstmal herauszufinden welches deine Lieblingsbrennnweite und -Kamera ist, bei mir z.B. X100, und dann ist diese Kombi immer gesetzt und du hast Sicherheit für die meisten Motive. Um das herauszufinden fotografierst du erstmal mit Zoom und schaust nachher welche Brennweite du bevorzugt hast, und nicht nur die Statistik sondern auch welche Bilder dir am besten gefallen. Dann ziehst du als nächstes nur mit der Brennweite los und schaust ob es passt.

Hast du die passende Kombi gefunden ist diese wie gesagt auf jedenfall dabei und du kannst anfangen nebenher zu experimentieren um herauszufinden was dir sonst so gefällt. Und am besten alles andere irgendwann verkaufen :)

Übrigens finde ich es garnicht so abwegig eine Kamera nur für einen bestimmten Zweck zu haben, wenn dir das Handball wichtig ist dann nimm halt deine X-T2 nur dafür und lass dir von anderen nicht den Spaß verderben. Und wenn du allgemein Sorge um dein Equipment hast dann denk vielleicht mal über eine Kameraversicherung nach, die sind garnicht so teuer.

Link zum Beitrag

War zwar nicht meine Absicht ein Unterhaltungsthread aufzumachen, aber dann lieber so als daß man mich brüskiert.

Ich amüsiere mich doch mit! :rolleyes:

Neue Foren-Spezies entdeckt, neben dem Troll gibt es nun auch den Clown, der Themen nur eröffnet um die Diskussion möglichst schnell ins lustige eskalieren zu lassen ;)

Sorry für meinen ernsten Beitrag :D

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Und wenn du allgemein Sorge um dein Equipment hast dann denk vielleicht mal über eine Kameraversicherung nach, die sind garnicht so teuer.

...und dann eröffnet "althaus" den nächsten Thread: Welche Kameraversicherung soll ich nehmen?

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Keine Angst, eine Versicherung finde ich unnötig. Habe mein Zeug immer im Auge. 

Aber stell dir mal vor, du lässt die Kamera fallen -  selbst beim Hallenhandball ist sowas denkbar...    :D

Link zum Beitrag

Aber stell dir mal vor, du lässt die Kamera fallen -  selbst beim Hallenhandball ist sowas denkbar...    :D

Habe in den letzten 5 Jahren erst einen Ball abbekommen. Das Risiko ist überschaubar. 

Zudem habe ich einen Gurt um den Hals, da kann nichts runterfallen. 

Trotzdem danke für Dein Hinweis. 

Link zum Beitrag

Zudem habe ich einen Gurt um den Hals, da kann nichts runterfallen. 

Mache ich auch so. Trotzdem habe ich mal eine Cam (fast) geschrottet....einfach, weil ich gestolpert bin. Es kann auch mal "dumm" laufen. Bei einer teuren Kamera würde ich, zumindest für eine gewisse Zeit, eine Versicherung "ins Auge" fassen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...