Pentius Posted April 2, 2017 Share #1 Posted April 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forenteilnehmer, Bitte um euren Rat: das angehängte Fotodetail wurde gestern mit einer 5 Jahre alten, häufig eingesetzten Fuji X-E2 mit WW18mm/B2 bei ISO 4000, Bl. 2, t 1/210 aufgenommen. Beim Hineinzoomen tauchen dann diese Streifen auf. Kennt das jemand von euch? Was könnte der Auslöser sein, was die Abhilfe/Reparatur? Danke für eure Tips und Hilfe liebe Grüße aus Wien Pentius Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31606-fuji-x-e2-bildfehler/?do=findComment&comment=686087'>More sharing options...
Advertisement Posted April 2, 2017 Posted April 2, 2017 Hi Pentius, Take a look here Fuji X-E2 - Bildfehler. I'm sure you'll find what you were looking for!
(s)printen Posted April 2, 2017 Share #2 Posted April 2, 2017 ich tippe auf elektronischen Verschluss. Habe mir damit mal sämtliche Fotos eines Ballettabends versaut. wolf 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pentius Posted April 2, 2017 Author Share #3 Posted April 2, 2017 Liebe Forumsteilnehmer, angeregt durch euren input überlege ich, ob es hier nicht an einer Interaktion zwischen einem Wechselstrom / bzw. trägheitslosen Leuchten und der verwendeten Verschlusszeit (oder ev. Auslesegeschwindigkeit des Bildwandlers?) liegen kann. Die Verschlusszeit mit 1/210 wäre ca. ein Viertel der Netzfrequenz. (dh. auch helle u. dunkle Streifen ungleich breit?). Da ich das Phänomen bei Tageslicht noch nie beobachtet habe, denke ich in diese Richtung .... Danke für weiteren Input lg Pentius Bauhaus73 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted April 2, 2017 Share #4 Posted April 2, 2017 Es ist in der Tat eine Wechselwirkung von Verschluss(zeit) und Beleuchtung/ Netzfrequenz/ Trägheit. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pentius Posted April 2, 2017 Author Share #5 Posted April 2, 2017 Danke, Damit ist das Thema für mich klar. Herzlichen Dank Pentius Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 2, 2017 Share #6 Posted April 2, 2017 (edited) Da es die X-E2 erst seit knapp dreieinhalb Jahren gibt, hängt das Problem vielleicht auch mit der Raumzeitverschiebung zusammen, die eine fünf Jahre alte X-E2 ermöglicht hat. Edited April 2, 2017 by flysurfer Altländer, zwanzignullzwei, Holly700 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pentius Posted April 2, 2017 Author Share #7 Posted April 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....da ist also eindeutig ein Wurmloch drin'...(oder so ähnlich)... Mfg Pentius Homer Wells 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruckner Posted April 20, 2017 Share #8 Posted April 20, 2017 (edited) Beim Elektonischen Verschluss käme ich auf 25Steifen x 10ms = 1/4 Sekunde Beichtungszeit. Liege ich da richtig? Edited April 20, 2017 by Bruckner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts