Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Vorteile nicht, aber der OVF ist dann Blödsinn oder genauer gesagt die Kombination von Spiegel und EVF.

Das kannst du zu 100% als persönlichen Geschmack verbuchen. Denn natürlich hat ein OVF auch und gerade in TTL- Ausführung seine Vorteile und seine Berechtigung. Den an der X100 verwende ich jedenfalls nicht nur zum "über-den-Bildrand-schauen".

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Da ich hätte ich Dir vor ein paar Jahren noch zugestimmt, aber bei der heutigen Auflösung und Geschwindigkeit der elektronischen Sucher sehe ich kein realen Vorteil mehr. Ausser vielleicht bei einer wirklich guten Mattscheibe beim manuellen Fokussieren.

Wenn Du mit die X100 die alte meinst, da benutze ich den OVF auch öfters. Aber nur, weil bei der der EVF wirklich nicht viel taugt, bei der X-Pro2 kommt er bei mir nur noch selten zum Einsatz.

Link zum Beitrag

Da ich hätte ich Dir vor ein paar Jahren noch zugestimmt, aber bei der heutigen Auflösung und Geschwindigkeit der elektronischen Sucher sehe ich kein realen Vorteil mehr.

Wenn dein EVF über eine adaptive Dynamik verfügt, die immer den kompletten Kontrastumfang wahrnehmbar macht, reden wir weiter. Und wieso ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass ich nicht immer eine elektronische Interpretation meiner Umgebung sehen will?

Link zum Beitrag

Und zu dem Thema Vollformat vs. APS-C hier noch mein Lieblingsvideo:

https://youtu.be/PHYidejT3KY

Welches er mit der nun doch schon etwas betagten D800 vergleicht... Und außerdem gibt er doch auch die Unterschiede, die nun mal einfach da sind, ja auch jedes Mal zu... Im Prinzip sagt er ja nur, dass er den "Job" halt genau so auch mit einer kleinen Fuji machen könnte, mehr nicht.

Aber auch ich liebe seine Art und seinen Humor. ;)

Ach übrigens... Er fotografiert seine größeren Projekte genauso mit einer Mittelformat wie die anderen echten Profis eben auch. Mfg

Link zum Beitrag

Du scheinst aber kein gutes Weihnachten gehabt zu haben...

Darf ich auf dem Niveau mitmachen?

Ja?

Du ja drei mal mehr.

Was für ein Kindergarten.

Ach übrigens... Er fotografiert seine größeren Projekte genauso mit einer Mittelformat wie die anderen echten Profis eben auch.

Also mit Profiformat.

Link zum Beitrag

Also mit Profiformat.

Ich will es mal so sagen, die Chancen auf eine X-T20 zu treffen sind beim "stinknormalem Passbilder machen lassen" um gefühlt 100% höher, als bei einem wirklich professionellen Foto-Shooting bei einem professionellen Fotografen in seinem professionellen Studio.....

Link zum Beitrag

Nun und da wir den einen oder anderen "Profi" eh nur aus Blog, Youtube oder PK kennen, können wir da sicher sein, dass er dort nicht nur seine Marketingversion präsentiert und in Wirklichkeit seine CaNiHassi n doch als ganz leicht empfindet oder ggf. die Version in anderer Richtung?

Ich denke die wahren Profis nehmen zu jedem Job das Werkzeug was am besten passt, richten ihr Handeln danach aus, schauen auf die Wirtschaftlichkeit und lassen uns Hobbyfotografen weiter über die dollsten Dinge diskutieren ;-)

Link zum Beitrag

Wisst ihr eigentlich, wie groß die zeitlichen Abstände zw. dem 1. und 2.-Plazierten bei der Tour de France sind? Nach über 3000Km! Genau! Aber der Erste ist eben der Erste. Oder, noch viel krasser: Zwischen einem Etappensieger und mir, wenn ich die Strecke einen Tag vorher fahre?

Was ich sagen will: Nicht der quantifizierte Abstand ist entscheidend sondern die "systemimmanente" Bedeutung des Unterschieds. Und mit Spitzenmaterial ist man zumindest diesbezüglich mal auf der sicheren Seite. Jetzt muss man nur noch die bestmögliche Leistung bringen...

Link zum Beitrag

Ich denke die wahren Profis

Gibt also auch unwahre Profis, die man nicht für voll nehmen sollte. Formatmäßig, versteht sich.

Fujifilm hat sich 2014 nun einmal entschlossen hat, keine Spielzeugkamera mit läppischem Kleinbildsensor zu entwickeln, sondern lieber gleich eine richtige Kamera mit MF-Sensor. Eben was für wahre Profis. Oder so.

Link zum Beitrag

Wisst ihr eigentlich, wie groß die zeitlichen Abstände zw. dem 1. und 2.-Plazierten bei der Tour de France sind?

Keine Ahnung, hängt vermutlich von den unterschiedlichen Dopingdosierungen ab.

Einen Zusammenhang mit unterschiedlichen Sensorformaten sehe ich da jetzt allerdings nicht wirklich...?

Link zum Beitrag

Also ich kenne niemanden, der Passbilder mit einer Fuji macht. 

Ist bei meinem Händler des Vertrauens z.B. so. In unserer Stadt hatte ich mal ne Sony A65 dafür gesehen, war aber auch schon was länger her jetzt... Aber wer weiß, vielleicht will er nach den Passbildern ja gleich auch noch die Fuji (mit) verkaufen..!  :lol: 

Link zum Beitrag

Jo. Aber wir wissen ja alle, woran das scheitert.

Kann ich nicht verstehen wieso man 1 Zoll toll finden soll, hatte auch schon mal eine RX100M3 hier, da fast schon geschenkt. 3 Tage später war sie dann mit Gewinn auch schon wieder verkauft. Auch wenn die Leichtigkeit und der Zoom durchaus Spaß gemacht haben, bei den flachen Bildern bleibe ich beim Smartphone.

Link zum Beitrag

Das liegt aber nicht am Format.

Sondern? Wie gesagt, der interne Blitz hat mich auch begeistert und es soll wohl auch tolle Zoomkameras davon geben (alles was ja bekanntlich ein Smartphone nicht so gut kann) aber auch da sieht man es doch den Bildern an, vom Bokeh her erst gar nicht zu reden...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...