GambaJo Geschrieben 15. April 2017 Share #1 Geschrieben 15. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vor einigen Wochen günstig einen gut erhaltenen Epson Stylus Pro 3880 erstanden und arbeite mich jetzt fleißig in das Thema "Drucken" ein. Ich zeige viele meiner Bilder im Netz, doch so ein Ausdruck auf dem Papier hat für mich doch noch einen anderen Stellenwert. Vielleicht kann man sich hier über dieses Thema austauschen. Momentan probiere ich verschiedene Papiere aus, um eine Palete an Papieren zu haben, auf die ich je nach Motiv zugreifen kann. Ausprobiert habe ich bisher: A4 Sihl MASTERCLASS Metallic Pearl High Gloss Photo Paper (4840) Sehr interessantes Papier, eignet sich aber bei weitem nicht für jedes Motiv. Sihl MASTERCLASS Lustre Photo Paper (4844) Sehr gutes halbglänzendes Papier. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Fotos mit gesätigten Farben. Sihl MASTERCLASS Satin Baryta Paper (4848) Top für Schwarzweiss. Photolux Professional Matte Paper Gutes und preiswertes mattes Papier. Photolux studioDUO lustre 250 Habe mich verklickt, sollte eigentlich nicht das DUO werden. Trotzdem ein gutes, preiswertes halbglänzendes Papier. 10x15 cm Tecco Photo PL285 Luster semimatt Ist ganz ok. Mir war hier das Format wichtig. Tecco Photo PM230 Matt Ist ganz ok. Mir war hier das Format wichtig. Tecco Photo BT270 Baryt Ist ganz ok. Mir war hier das Format wichtig. Was für Papiere nutzt ihr so? Ich bin auch immer auf der Suche nach anderen Möglichkeiten Bilder zu präsentieren, als nur an der Wand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. April 2017 Geschrieben 15. April 2017 Hallo GambaJo, schau mal hier Der "Fotos drucken" Thread . Dort wird jeder fündig!
Gast RolfD Geschrieben 15. April 2017 Share #2 Geschrieben 15. April 2017 ich habe einen Canon Pro-1 Drucker. Derweil benutze ich für A3+ Canon eigenes Papier Glossy, genaue bezeichnung weiss ich nicht da alles im Studio ist. A4, 13x18 und 10x15 habe ich auch Canon und Illford Papiere, bin da etwas rudimentär gestrickt. Wichtig ist eigentlich das man die richtigen Profile für das jeweilige Papier hat. Die meisten Hersteller stellen ja die ICC Profile für etliche Drucker bereit. Orginaltinten kaufe ich keine, viel zu teuer. Bei einem Satz müsste ich knapp 500 SFr. löhnen. Meine Modelle sind immer wieder erstaunt wenn ich Ihnen Bilder ausdrucke nach dem Shooting, die fassen die Bilder wie rohe Eier an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 15. April 2017 Share #3 Geschrieben 15. April 2017 Schau Dir doch mal das Matt Fibre 200 gsm von Hahnemühle an. Das spielt m.E. durchaus in der Liga von anderen, deutlich teuereren FineArt-Papieren dieses Herstellers. Nur die Grammatur ist etwas geringer. Ich drucke damit sehr gerne s/w auf dem Canon Pro-100. Mit Glossy kenne ich mich nicht so gut aus und würde dem Vorredner Vertrauen schenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 16. April 2017 Share #4 Geschrieben 16. April 2017 Bin fast ausschliesslich mit Tecco Papieren im Druck. Die Varianten bei den Grössen ist ideal: 10x15 / 13x18 / 21x21 ... Das oben erwähnte PM230 matt finde ich von Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut. An dem Epson SC P800 habe ich hier eine Rolle in 17' Breite und habe damit zuletzt ein Triptychon in 40x120 x3 ausgedruckt und auf Leichtschaumplatten aufgezogen. Auf dem Bild mal die Dimension an der Wand, links das Triptychon, recht Dimension 40x120. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 16. April 2017 Share #5 Geschrieben 16. April 2017 Ich habe einen Canon Imageprograf Pro-1000. Für die Wald und Wiesendrucke kann ich die Papiere der Calumet Hausmarke "Brilliant" sehr empfehlen, die sind gut und sehr günstig, es gibt für alle Papiere außerdem ICC-Profile. Es gibt innerhalb des Brilliant Spektrums die Photo und die Museum Fine-Art Serie. Die Photo-Papiere sind, bis auf das Matte, PE-beschichtete Papiere. Das Glossy ist hierbei echt toll für Motive mit sehr feinen Strukturen oder knalligen Farben. Das matt nehme ich gerne für SW Bei den ;Museum Fine-Art Papieren ist mein absoluter Favourit das silver gloss natural. Das hat eine ganz feine Struktur und wirkt nicht glossy im eigentlichen Sinne, verleiht dem Druck aber eine tolle Brillianz und gibt auch feine Details toll gezeichnet wieder Die Calumet-Papiere sollen wohl umgelabelte Hahnemühle Papiere sein, aber eben zu einem Bruchteil des Preises. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 16. April 2017 Share #6 Geschrieben 16. April 2017 An dem Epson SC P800 habe ich hier eine Rolle in 17' Breite und habe damit zuletzt ein Triptychon in 40x120 x3 ausgedruckt und auf Leichtschaumplatten aufgezogen. Die Möglichkeit, Rollenpapier verwenden zu können, hat mich damals lange zwischen dem Epson 800 und dem Imageprograf Pro-1000 schwanken lassen. Das kann der Canon ja leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 16. April 2017 Share #7 Geschrieben 16. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in eine neue, wenn auch teure Welt! Als Anfänger empfehle ich: Beschränkung auf 2 Sorten und 2 Größen. Wenn man die im Griff hat, kann ja ein edles Hahnemühle (mit Profil) dazu kommen. Mein Standardpapier für den EPSON R3000 ist Epson Archival Matte Paper. Mein Monitor ist darauf geeicht und das Profil immer an, auch wenn ich im Internet bin stelle ich fast nie auf sRGB-Internet um. Für die Beurteilung ist es für mich wichtiger, wie ein Druck aussehen würde. WEB-Bilder sind für mich nicht so wichtig. Als zweites Papier kommt ein halbmattes dazu, Super Gloss habe ich noch nie gemocht - ich weiß natürlich auch seine Stärken und Vorzüge. Größen: A4 als Standard und A3+ (dazu passende Archivkartons) Im Copyshop lasse ich ein Paket A4 matt teilen und habe dann für kleine "Handbilder" A5, kleinere (10x15) gibt es bei mir nicht. Ich drucke immer mit Rand, dann lassen sich die Bilder besser in Passepartouts einfügen und in Archivkartons sammeln. Großformate (50x75) und große Auflagen (z.B. 80 Fotos 30x40 für eine Ausstellung) lasse ich in meiner Lieblingsdruckerei machen, die Preise kann ich im Selbstdruck nie erreichen. Ich verwende nur Original-Tinten. Nur dann erhielt ich konstante wiederholbare Qualität Bei Ersatztinten mußte ich immer wieder feststellen, das beim Austausch einer Patrone meist Farbverschiebungen auftraten und ich viel mehr Lehrgeld zahlen mußte. Besonders bei s/w hatten die Drucke einen Farbstich, mal blau mal braun. Für die Neugierde haben die meisten Hersteller Testpacks: 2 Blatt 5 Sorten matt /oder gloss. Viel Spaß Hans PS: ach ja, dann kommt recht bald der Wunsch nach einem Spitzenmonitor und Colormeter auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 18. April 2017 Share #8 Geschrieben 18. April 2017 Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in eine neue, wenn auch teure Welt! Als Anfänger empfehle ich: Beschränkung auf 2 Sorten und 2 Größen. Wenn man die im Griff hat, kann ja ein edles Hahnemühle (mit Profil) dazu kommen. Mein Standardpapier für den EPSON R3000 ist Epson Archival Matte Paper. Mein Monitor ist darauf geeicht und das Profil immer an, auch wenn ich im Internet bin stelle ich fast nie auf sRGB-Internet um. Für die Beurteilung ist es für mich wichtiger, wie ein Druck aussehen würde. WEB-Bilder sind für mich nicht so wichtig. Als zweites Papier kommt ein halbmattes dazu, Super Gloss habe ich noch nie gemocht - ich weiß natürlich auch seine Stärken und Vorzüge. Größen: A4 als Standard und A3+ (dazu passende Archivkartons) Im Copyshop lasse ich ein Paket A4 matt teilen und habe dann für kleine "Handbilder" A5, kleinere (10x15) gibt es bei mir nicht. Ich drucke immer mit Rand, dann lassen sich die Bilder besser in Passepartouts einfügen und in Archivkartons sammeln. Großformate (50x75) und große Auflagen (z.B. 80 Fotos 30x40 für eine Ausstellung) lasse ich in meiner Lieblingsdruckerei machen, die Preise kann ich im Selbstdruck nie erreichen. Ich verwende nur Original-Tinten. Nur dann erhielt ich konstante wiederholbare Qualität Bei Ersatztinten mußte ich immer wieder feststellen, das beim Austausch einer Patrone meist Farbverschiebungen auftraten und ich viel mehr Lehrgeld zahlen mußte. Besonders bei s/w hatten die Drucke einen Farbstich, mal blau mal braun. Für die Neugierde haben die meisten Hersteller Testpacks: 2 Blatt 5 Sorten matt /oder gloss. Viel Spaß Hans PS: ach ja, dann kommt recht bald der Wunsch nach einem Spitzenmonitor und Colormeter auf Ich bin Dein Zwilling. Text könnte von mir geschrieben sein. Alles gleich, mit einer Ausnahme: 80 Ex. für eine Ausstellung konnte ich noch nie in Auftrag geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 18. April 2017 Autor Share #9 Geschrieben 18. April 2017 A4, 13x18 und 10x15 habe ich auch Canon und Illford Papiere, bin da etwas rudimentär gestrickt. Für die kleineren Formate ist es nicht so einfach was zu finden. Die meisten fangen erst bei A4 an. Oder es sind beschreibungen des Papieres, mit denen ich nichts anfangen kann. An sich finde ich so kleine Formate nicht so gut, da dort doch vieles an Details verloren geht. Aber für Foto-Alben ist es passend. Wichtig ist eigentlich das man die richtigen Profile für das jeweilige Papier hat. Für meinen Drucker habe ich bisher nie Probleme gehabt die ICC-Profile zu finden. Allerdings stimmen die Bezeichnungen des Profils nicht immer mit dem des Papiers überein. Die meisten Hersteller stellen ja die ICC Profile für etliche Drucker bereit. Tinte habe ih bisher original gekauft, da ich zum einen viel Schlechtes über nachgemachte Tinten gehört habe und zum anderen habe ich keine Lust auf Fummelei. Und ich will nicht am falschen Ende sparen. Teure Linsen, teure Kamera, teurer Drucker, teures Papier, dann spare ich nicht ausgrechnet an der Tinte. Bei mir volltaken kostet über 400 €. Ich habe das aber mit einem kleineren Drucker verglichen. Dort sind die Patronen kleiner und hochgerechnet sind meine Drucker billiger (was die Tinte anbelangt). Als Anfänger empfehle ich: Beschränkung auf 2 Sorten und 2 Größen. Das habe ich allgemein vor. Aber zuerst muss man Papier finden, dass man mag. Daher probiere ich momentan rum. Finde derzeit das Preis-Leistungsverhältnis von Fotolux ganz gut. Großformate (50x75) und große Auflagen (z.B. 80 Fotos 30x40 für eine Ausstellung) lasse ich in meiner Lieblingsdruckerei machen, die Preise kann ich im Selbstdruck nie erreichen. Wenn es größer als A2+ sein soll, dann gehe ich zu einem Bekannten, der hat zwei große Drucker für Papierrollen, die aussehen, wie so eine Heißmangel. Der Vorteil davon ist, dass ich das Papier frei bestimmen und bereits beim Drucken alles prüfen kann. PS: ach ja, dann kommt recht bald der Wunsch nach einem Spitzenmonitor und Colormeter auf Habe schon lange einen Spyder3. Und von einem Bekannten ein Gerät zum profolieren von Papieren. Aber das nutze ich erst, wenn ich das Papier gefunden habe, weilches ich dauerhaft nutzen will. Wobei ich die Profile der Hersteller nicht schlecht finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.