Jump to content

Finepix S3 Pro, S5 Pro

renarou

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung. Die S2 Pro hingegen hatte ich jedenfalls seinerzeit (ab 2002). Sie löste hoch auf, der Dynamikbereich war sichtbar höher als der der 10D, D100. Als dann 2004 Nikon mit echten 12MP kam (D2X), verkaufte ich die S2 Pro. Die Farben der S2 Pro waren prächtig, die feinen Abstufungen in hellen Bildbereichen ebenso. Die Nachfolgerinnen kenne ich persönlich nicht. Was mich damals schon wunderte; weswegen alle Welt nach Nikons D100, D70, Canons 10D, 20D, 300D gierte, diese feine S2 Pro aber eher ein gefühltes Nischendasein pflegte.

Fuji spielte mit der S2 Pro schon mit den Pixeln der Sensoren, sie waren – aber da erzähle ich dir sicherlich nichts Neues – wabenförmig angeordnet. Dies hatte wohl zur Folge, dass die Auflösung eher eines echten 8MP-Sensors entsprach. So genau kenne ich mich da aber nicht aus, mir gefielen die Bilder einfach sehr gut und die Frage, welche Kamera darfs denn sein, stellte sich mir nicht.

Sie war meine erste digitale SLR. Bis dahin belichtete ich Filme mit der Nikon F90X. 

Im Studio und bei Hochzeitfotografen war die Fuji (ob der feinen, sauberen Abstufungen der Tonwerte) eine begehrte Dame. Hauttöne saßen perfekt.

Sie war absolut keine Rakete, der Body aus Kunststoff, komisches Äußeres, dafür aber mit normalen Mignon-Akkus/Batterien zu betreiben und einen Batteriegriff brauchte man sich nicht zusätzlich erwerben, ich mochte sie. Die D2X reizte mich dann später aber zu sehr (12MP) – obwohl ich diese Auflösung praktisch gar nicht benötigte! Die Kauf der D2X bereute ich dann doch etwas.

Ich erinnere mich sehr gern an die Fuji S2 Pro, insbesondere dann, wenn ich mir die Bilder von 2002-2004 anschaue. 

Als die X-Modelle mit Classic Chrome aufkommen, hatte ich ein Déjà-vu – einige der S2 Pro-Bilder sahen nämlich auch schon so ähnlich aus. Gerade bei Aufnahmen mit Himmelsanteil (durchzogen mit grellen Wolken). Wer noch Nikkore besitzt, kann sie doch auch heute noch prima nutzen. Um die 150€uro kostet sie wohl auf dem Gebrauchtmarkt?

Link zum Beitrag

@X-E1, danke fĂĽr Deinen Text. Dem kann ich nur zustimmen.

Aktuell habe ich S2 Pro, 2x S3 Pro und 2x S5 Pro. Haubtsächlich benutze ich die S5 mit all meinen Nikkoren.

Warum ich die S5 Pro so liebe?

Analog Kleinbild fotografiere ich mit Kodak Chrome (Dia). (Neben SW finde ich das sehr schön)

Die S5 Pro ermöglicht, mit der Fuji RAW Software (Hyper-Utility3) die RAW Dateien mit dem Profil Fujichrome zu bearbeiten.

(Diese Möglichkeit wird Kameraintern nicht geboten.)

Und so habe ich, nebst den perfekten Farben auch den Chrome Look :)

Um Hyper-Utility3 auf meinem i-Mac benutzen zu können habe ich Win7 unter VirtualBox installiert.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Ich glaube bei der S5Pro ist im Setting der Kamera "F2" Fujichrome.

GruĂź Steven

Hallo Steven

Hab das heute nochmals ausprobiert. Je nach Situationi ist gar kein Unterschied zu sehen und manchmal ist er doch recht gross.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Ich habe und hĂĽte noch eine S5 Pro.

Die D300 durfte gehen, die D700 durfte gehen, wurde Ende letzten Jahres durch eine D750 ersetzt.

Als die X-T1 herauskam, habe ich kurz ĂĽberlegt, ob das mein Ersatz fĂĽr die S5 werden wird.

Jetzt kann natĂĽrlich jemand kommen und mir Nostalgieverliebtheit vorwerfen, weil ich an dem Saurier S5 festhalte.

Ich fĂĽr mich, finde meine Entscheidung fĂĽr die S5, weiterhin begrĂĽndet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...