Jump to content

! AF warum ?

schmoermel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich wechsle ungern und bevorzuge immerdraufs.

deshalb wollte ich bloß versuchen, ob nahaufnahmen möglich sind.

schönen abend !

Ist denn  eine XT20 das richtige für dich? Wie wäre es denn mit einer X100(F) oder X70? Da ist das Objektiv "immerdrauf".

Das 90er ist als "immerdrauf" eher ungeeignet, nicht nur wegen der fehlenden Makrofähigkeit. 

Peter

Link zum Beitrag

Ist denn  eine XT20 das richtige für dich? Wie wäre es denn mit einer X100(F) oder X70? Da ist das Objektiv "immerdrauf".

Das 90er ist als "immerdrauf" eher ungeeignet, nicht nur wegen der fehlenden Makrofähigkeit. 

Hat denn eine X100 oder X70 eine 90mm Brennweite? Wenn er mit der XT20 ausschließlich Portraits (siehe Post #15) machen möchte, und ihm das 90er dafür passend erscheint, dann ist es dafür auch geeignet und kann auf der XT20 festrosten. Ansonsten kriege ich bei der Bezeichnung 'immerdrauf' grundsätzlich Brechreiz und wird meistens dann verwendet wenn man für alles 'gerüstet' sein möchte aber nicht weiß was man knipsen möchte.

PS:

Hinweis eingefügt: Portraits, Post #15

Link zum Beitrag

danke, Peter ! ja, das stimmt natürlich !

ich hab aber ohnehin ein macroobjektiv eines anderen herstellers, sodaß

es nicht grundsätzlich für den falschen einsatzzweck gekauft wurde, sondern

nur nebenbei die nahaufnahmefähigkeit getestet wurde, wieweit möglich.

für portraits gedacht.

schönen abend !

Link zum Beitrag

Kamerax, also, wenn ich mal eine berg-wald-wiesen-wanderung mache, bin ich heilfroh,

so ein immerdrauf zu haben. ein zuiko 12-40 2.8 ist so ein ding beispielsweise.

landschaft perfekt und falls sich ein bienchen blicken lassen sollte, dann hat man ein tadelloses ergebnis.

Link zum Beitrag

Hat denn eine X100 oder X70 eine 90mm Brennweite? Wenn er mit der XT20 ausschließlich Portraits machen möchte, und ihm das 90er dafür passend erscheint, dann ist es dafür auch geeignet und kann auf der XT20 festrosten. Ansonsten kriege ich bei der Bezeichnung 'immerdrauf' grundsätzlich Brechreiz und wird meistens dann verwendet wenn man für alles 'gerüstet' sein möchte aber nicht weiß was man knipsen möchte.

Du kommst ja schlau daher ;) Er hatte doch gar nicht von Portraits erzählt! Und nein, die X100 oder X70 hat keine 90mm! Anscheinend bekommst du relativ schnell Brechreiz, mir wäre lieber du behältst das für dich. Deine Art geht mir langsam auf die Nerven.

Peter

Link zum Beitrag

In deinem, zugegebenermaßen ungewöhnlichen, Fall würde ich das 90er wirklich fest drauf lassen und für die wenigen Fälle wo du näher ran willst als das 90er es kann (und es kann gar nicht schlecht), einfach einen Achromaten vor die Linse schrauben.

Link zum Beitrag

bei mir ist einfach macro unglaublich vorrangig und deshalb möchte die möglichkeit dazu haben,

Wenn wiederum Makro vorrangig ist, dann wäre vielleicht das XF60 sinnvoller gewesen, sofern der Abbildungsmaßstab ausreicht (0.5 und mit mcex16 ist der 0.76), das kann dann auch ohne Veränderungen 'Unendlich' und durchaus auch Portrait.

Link zum Beitrag

Er hat sich aber doch nun mal das 90iger für Portrait und ...ausgesucht und außerdem ein anderes Hauptsystem für Makros.

Bei der Vorgabe ein manuelles Sammy? Never.

Außerdem habe ich für Gelegenheitsmakros wirklich gute Erfahrungen mit hochwertigen Achromaten gemacht (und ich besitze ein Makroobjektiv).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...