Jump to content

X-T2 - Problem mit Rauschen?

Istvan M.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Regler im LR nicht angerührt, die Bilder einfach umgewandelt, also auch nicht geschärft (abgesehen von der LR-Grundschärfung bei 25).

Stell die mal auf 0 und du wirst sehen daĂź das Rauschen weniger wird...

Ich schärfe nie in LR sondern erst danach, in CS.

Link zum Beitrag

Bei aller blauer grauer Theorie auf Post #1 bezogen gerne nochmal etwas praktisches.

Auf die Schnelle sind mir gerade nur screenshots aus den ooc jpges (ProNegStd., sonst default jpeg settings) möglich, einmal die Gesamtansicht des Bildes, und einmal ein 100% Ausschnitt aus dem hellblauen Bereich in der Mitte. Belichtung: das zugehörige raw hat nur ganz wenige Pixel im Bereich der extremen weißen Wolken die über der Clippinggrenze des Sensors liegen, sprich, eine optimalere Belichtung gibt es in diesem Fall nicht auf die raw Daten bezogen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: aus der raw Datei lässt sich das sicherlich noch feiner hinkriegen als mit den Kamera jpegs, aber auch so ist der Himmel schon nicht der Feind für mich und die Kamera (bezogen auf einen Print oder gerne auch auf eine sinnvolle 100% Ansicht am Bildschirm)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...