pixilla Geschrieben 20. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 20. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere meistens im RAW, mit der X-T2 komprimiertes RAW. Was mich immer wieder stört, ist die Geschwindigkeit der RAW-Verarbeitung in Lightroom CC. Wenn ich die Bilder nacheinander durch klicke, um sie zu bewerten, dauert es 6 bis 10 Sekunden, ehe ein Bild geladen und sichtbar ist. Haltet ihr diese Zeitspanne ebenfalls für zu lang, oder bin ich damit im normalen Bereich? Die Fotos liegen auf der gleichen Festplatte. macOS Sierra Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5 Speicher: 8 GB 1867 MHz DDR3 Grafikarte: Intel Iris Graphics 6100 1536 MB Einstellungen Lightroom: JPEG-Vorschau: Mittlere Größe Camera RAW Cache-Einstellungen: Maximale Größe 1,0 GB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2017 Geschrieben 20. Mai 2017 Hallo pixilla, schau mal hier Geschwindigkeit Lightroom CC und Fujifilm RAW . Dort wird jeder fündig!
MadCyborg Geschrieben 20. Mai 2017 Share #2 Geschrieben 20. Mai 2017 Welche Platte? Ist es eine SSD? Sind die Vorschauen beim Import generiert worden? Bei mir schalten die Bilder in Bruchteilen von Sekunden um, logischer Weise unabhängig von der Kamera, weil die Vorschauen ohnehin alle gleich groß sind. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Bilder aus der Fuji viel langsamer importiert werden, als die aus meiner (mitlerweile verkauften) D600, mit der nominell gleichen Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. Mai 2017 Share #3 Geschrieben 20. Mai 2017 Also, ich habe LR 6.10, läuft auf meinem Mac (ähnlich deiner Konfiguration), und nicht CC. Keine Ahnung ob man das miteinander vergleichen kann? Alle Bilder und der Katalog sind auf einer externen 4TB- Platte (mit USB 3) intern ist eine SSD verbaut! Und wenn ich etwas lade, durchsuche, oder sonstiges geht das "rasend schnell"! Bei Dir ist es m.M.n. viel zu langsam! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stau Geschrieben 20. Mai 2017 Share #4 Geschrieben 20. Mai 2017 Hallo Pixilla, Ich kann über keinerlei Performance-Probleme mit Lightroom 6 klagen. Das A-und-O ist das Vorhandensein einer SSD. Mit ihr beginnt eine andere Welt.Und heute sind die Dinger - 256 GB setze ich voraus - ja wirklich preislich verkraftbar. System, Programm und der Katalog sollten dann auf der SSD liegen.Die Bilder und Backups haben ihren Platz vorzugsweise auf einer internen HDD. Eine externe unter USB 3.x tut's sicher auch. Der Cache wird in den Voreinstellungen konfiguriert. Ich habe ihn ebenfalls auf der SSD (C:\users\xxx\AppData\Local\Adobe\CameraRaw\Cache\) und dort mit wohl zu üppigen max. 20 GB fvestgelegt. Wenn ein guter Grafikprozessor vorhanden ist, hilft der auch noch bei der Beschleunigung. Wenn Du viel mit Grafik- oder Videoprogrammen arbeitest, empfehle ich wirklich die Anschaffung einer SSD. 250 GB kosten zurzeit ab 100 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixilla Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Share #5 Geschrieben 21. Mai 2017 Es ist eine SSD. Hab mich auf diversen Webseiten belesen und es scheint an den Vorschaubildern zu liegen. Mittlere Größe ist nicht optimal. Hatte für einige Bildern neue Vorschauen erstellt, diesmal allerdings in der Standardgröße und nun sind die Bilder sofort nach Anklicken sichtbar. Beim Importieren, läuft erst der Importvorgang und dann das Erstellen der Vorschaubilder in Standardgröße. Leider dauert das ebenfalls ungefähr 10 Sekunden pro Bild. Bei über 1.000 Fotos pro Vorgang kann sich jeder ausrechnen, wie lange ich warte. Wie lange wartet ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 21. Mai 2017 Share #6 Geschrieben 21. Mai 2017 Beim Importieren, läuft erst der Importvorgang und dann das Erstellen der Vorschaubilder in Standardgröße. Leider dauert das ebenfalls ungefähr 10 Sekunden pro Bild. Bei über 1.000 Fotos pro Vorgang kann sich jeder ausrechnen, wie lange ich warte. Wie lange wartet ihr? Ziehst du über LR direkt die Pics? Ich nehme die Karten aus der Cam und kopiere die Bilder von der SD auf den Mac, vorher habe ich über den Finder einen neuen Ordner erstellt, mit Unterordner für RAW und Jpg (ist halt mein Workflow, seit "Ewigkeiten", danach werden die Bilder über LR importiert! Das dauert, ja nach Anzahl, nehme mal als Bsp. 400 Bilder (je 400 RAW & Jpg) ca. 3 - 5 Min. für Bilder & Vorschau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.