Jump to content

Canon- Tilt-und-Shift-Objektive an der GFX 50S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie schon mal beschrieben, steht der Systemwechsel bei mir kurz vor der "Türe".

Die GFX 50S liegt dabei knapp vorne. Jetzt hat mich die Info von Novoflex und dem Adapter, der nächste Woche auf den Markt kommt, irritiert. Ich erhielt dort die Auskunft, dass nur die EF Objektive mit dem Novoflex-Adapter  funktionieren und nicht die E- Linsen. Er sagte: Das  Canon- Tilt-und-Shift-Objektiv 24/3,5 L TS-E ist nur mit offener Blende einsetzbar. 

​Technisch verstehe ich das nicht, eine Kamera ist für mich nur das Hilfsmittel für möglichst gute Bilder.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. Adapter oder Hersteller, bei dem das doch machbar ist?

Danke für die Rückmeldung

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das vom Bildfeldkreis überhaupt Sinn?

Mal abgesehen davon, aß ein Canon-Objektiv vermutlich gar nicht das Auflösungsvermogen für eine Fuji GFX 50S haben dürfte?

Sind bei einem größeren Aufnahmeformat beim Shiften oder Tilten die Bildränder in dem Fall nicht sichtbar schlechter?

Um bei Mittelformat möglichst ohne bzw. mit möglichst geringen optischen Verlusten in den Randbereichen Tilten oder Shiften zu können, dürfte eine Großformat-Objektiv welches 4x5" belichten kann erforderlich zu sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cambo CA-GFX Objektiv Adapter für Fuji GFX

 

danke mcmarcy für den Tipp. Bei dem Preis von über 1.000 Euro für den Adapter :( ist es sicherlich hilfreich die Qualität bzw mögliche -verluste vorher zu eruieren. Alternative für mich: ein Canon-Gehäuse behalten um meine beiden TS-Objektive 24 und 90) damit noch vernünftig zu verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Er sagte: Das  Canon- Tilt-und-Shift-Objektiv 24/3,5 L TS-E ist nur mit offener Blende einsetzbar...

 

Ich vermute mal, dass das "E" so etwas wie elektronische Blendensteuerung bedeutetet. Die Blende wird wahrscheinlich nicht mechanisch, sondern elektronisch gesteuert. Dazu brauchst Du die Kontakte am Objektiv und die entsprechenden an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass das "E" so etwas wie elektronische Blendensteuerung bedeutetet. Die Blende wird wahrscheinlich nicht mechanisch, sondern elektronisch gesteuert. Dazu brauchst Du die Kontakte am Objektiv und die entsprechenden an der Kamera.

 

Du hattest recht. Habe gerade von Novoflex auf meine schriftliche Anfrage folgende Antwort erhalten: "

"wir bieten zur Zeit nur einen Adapter für die manuell zu bedienenden Canon FD Objektive an. Die Canon EOS Objektive, also die ohne Blendenring, können auf Grund der notwendigen elektronischen Steuerung, nicht adaptiert werden."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

zu der Blendeneinstellung der Canon-Objektive an der GFX habe ich eine interessante "Lösung" von dem Novoflex-Geschäftsführer per Mail erhalten:

"Zum einen wäre da das Thema der nicht vorhandenen Möglichkeit die Blende über unseren Adapter stellen zu können.

Würde heißen, es geht nur mit dem Trick immer eine Canon Kamera mit dabei zu haben, die Blende die man haben möchte zu wählen und dann im laufenden Betrieb

das Objektiv vom Canon Body zu nehmen. Somit bleibt in diesem Moment die Blende stehen."

Soweit Novoflex. d.h. über diese "Krücke" geht es schon; unterwegs zwar etwas aufwändig, immer ein Canon-Gehäuse mitzuschleppen, aber für spezielle Einsätze kann das schon mal sehr hilfreich sein.

​Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...