basa333 Geschrieben 26. Mai 2017 Share #26 Geschrieben 26. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...somit sind die Variablen, um die maximal förderliche Blende zu ermitteln, sehr vielfältig und von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Darum ist es auch kaum möglich, pauschale Richtwerte zu nennen. Das trifft sich mit meiner Ansicht ganz gut. Weitere Recherchen erspare ich mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 Hallo basa333, schau mal hier Förderliche Blende . Dort wird jeder fündig!
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #27 Geschrieben 26. Mai 2017 ..die Blende mit der schärfsten Abbildungsleistung ist Blende F9. Bei einer Festbrennweite für APS-C mit einer max. Blende von 2.0 würde ich es vermutlich zurückgeben, wenn das denn so stimmen täte (was ich aber auch nicht glaube). Abgesehen davon bestimmt in der Praxis in der Regel sowieso das Motiv die 'förderliche Blende' (gestalterische Blende), nämlich in dem Sinne wie sie für die Bildwirkung förderlich ist oder eben nicht. Was nutzt es schließlich, für das Motiv eine zu geringe Schärfentiefe zu haben, weil man nicht weiter abblenden möchte aus Angst vor Beugungsunschärfe oder etwas Verlust an Abbildungsleistung. Wenn ich für bestimmte mir wichtige Aufnahmesituationen aber z.B. weiß, das weiteres abblenden keine relevante sichtbare Wirkung in der Schärfentiefe mehr hat, dann werde ich eben die Blende nur genau bis zu dem Punkt 'förderlich' schließen, und nicht unnötig. Letzteres zu ermitteln und zu probieren erscheint mir viel sinnvoller als an 'Lattenzäunen' fixe Werte versuchen zu ermitteln (die dann fraglich sind). Ich möchte die Freude am 'testen' aber nicht nehmen, nur die Hoffnung auf den Nutzen vielleicht etwas schmälern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #28 Geschrieben 26. Mai 2017 Kamerax, Das was Du schreibst hat sicherlich seine Berechtigung. Zu Anfang sagte ich ja auch, dass jede Blende seinen Zweck hat. Ich stehe noch am Anfang mit meiner Kamera und bin eben noch am ergründen wie mein Equipment tickt. Dazu sind vielleicht auch ein paar Erkenntnisse aus eigenen Test's hilfreich um die Grenzen zu kennen. Deshalb macht sogar der Profi oftmals ganze Bilderserien von einem Motiv um das beste heraus zu suchen. Auch kann er nicht immer auf Anhieb die besten oder geeigneten Einstellungen für sein Motiv überblicken. Ich sehe das hier auch nicht als allgemein gültigen Test. Es hilft mir aber, mich mit der Technik vertraut zu machen. Auch konstruktive einwende helfen manchmal weiter. Da bin ich der letzte der sich nicht auch mal belehren lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Mai 2017 Share #29 Geschrieben 26. Mai 2017 ...somit sind die Variablen, um die maximal förderliche Blende zu ermitteln, sehr vielfältig und von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Darum ist es auch kaum möglich, pauschale Richtwerte zu nennen. [/size] Das trifft sich mit meiner Ansicht ganz gut. Weitere Recherchen erspare ich mir. Wir hatten doch schon festgestellt, dass dieser Thread eigentlich auf die Kritische Blende abzielt. Und deren Variablen sind weit weit weniger vielfältig. Wenn du nicht bloß motzen, sondern entweder verstehen oder Unverstandenes wenigstens ignorieren könntest, wäre uns dein OT erspart geblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #30 Geschrieben 26. Mai 2017 Ich will aber nicht das sich das hier zum streit auswächst. Ich finde ein Forum ist für den Gedanken und Erfahrungsaustausch sowie auch um Erkenntnisse zu gewinnen. Also bitte nicht alles so ernst nehmen. Für mich ist es Hobby was mir Spaß machen soll. Brummköpfe habe ich im Alltag schon genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Mai 2017 Share #31 Geschrieben 26. Mai 2017 Abgesehen davon bestimmt in der Praxis in der Regel sowieso das Motiv die 'förderliche Blende' (gestalterische Blende), nämlich in dem Sinne wie sie für die Bildwirkung förderlich ist oder eben nicht. Was nutzt es schließlich, für das Motiv eine zu geringe Schärfentiefe zu haben, weil man nicht weiter abblenden möchte aus Angst vor Beugungsunschärfe oder etwas Verlust an Abbildungsleistung. Das ist doch gar nicht so kompliziert. Die Förderliche Blende will nicht ergründen, welche Blende für ein Motiv förderlich ist, denn das wäre ja tatsächlich von endlos vielen Parametern abhängig. Sie unterstellt, dass man einfach das Maximum an Schärfentiefe benötigt und stellt dazu erst mal die Frage welcher zulässige Zerstreuungskreis überhaupt erreichbar ist, ohne vom Beugungsscheibchen eingeholt zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2017 Share #32 Geschrieben 26. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...somit sind die Variablen, um die maximal förderliche Blende zu ermitteln, sehr vielfältig und von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Darum ist es auch kaum möglich, pauschale Richtwerte zu nennen. [/size] Das trifft sich mit meiner Ansicht ganz gut. Weitere Recherchen erspare ich mir. Aha. Ein einziges Indiz in Richtung deiner Vermutung bestätigt deine Gewissheit richtig zu liegen. Moderne Zeiten, sag ich nur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #33 Geschrieben 26. Mai 2017 Die Förderliche Blende will nicht ergründen, welche Blende für ein Motiv förderlich ist, (..) Das ist mir bekannt. Sie unterstellt, dass man einfach das Maximum an Schärfentiefe benötigt.. Nein, die förderliche Blende unterstellt, das man das Maximum an Schärfe (Abbildungsleistung) des Objektives benötigt. Dieser Blendenwert ist nicht derjenige, welcher zwangsläufig die maximale Schärfentiefe ergibt. Wenn auch ab dem Punkt der 'förderlichen Blende' die Gesamtschärfe wieder langsam nachläßt, so steigt die max. Schärfentiefe durchaus noch an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 26. Mai 2017 Share #34 Geschrieben 26. Mai 2017 ... Wenn du nicht bloß motzen, sondern entweder verstehen oder Unverstandenes wenigstens ignorieren könntest, wäre uns dein OT erspart geblieben. Gerade solche Sprüche finde ich total überflüssig. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass für mich die förderliche Blende für jedes Motiv anders und daher eine allgemeine Ausssage darüber nicht stichhaltig ist, ich will hier auch keine Theorien recherchieren, nur um festzustellen, dass sie für mich nicht wirklich wichtig sind. Nur weil ich eine andere Meinung als Du habe, muss ich nicht gleich ein Motzer oder Ignorant sein. Eigentlich wollte ich keine Beiträge mehr in diesem Thread schreiben, aber Deine Ausdruckweise hat mich doch noch dazu bewegt. Zu der Frage dieses Threads will ich mich gar nicht mehr äussern, da gibt es mit Sicherheit viele, die davon mehr wissen (wollen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Mai 2017 Share #35 Geschrieben 26. Mai 2017 Sie unterstellt, dass man einfach das Maximum an Schärfentiefe benötigt und stellt dazu erst mal die Frage welcher zulässige Zerstreuungskreis überhaupt erreichbar ist, ohne vom Beugungsscheibchen eingeholt zu werden. So isses. Wird auch hübsch auf Wikipedia erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #36 Geschrieben 26. Mai 2017 So isses. Wird auch hübsch auf Wikipedia erklärt. So isses eben nicht und so steht es auch nicht auf Wikipedia. Die max. Schärfentiefe und die förderliche Blende sind eben nicht das gleiche. Von Blende f/2.0 nach Blende f/16 heißt das: Schärfentiefe und Abbildungsleistung nehmen zu, max Abbildungsleistung wird erreicht bei förderlicher Blende, beispielsweise irgendwo zwischen Blende f/5.6 und f/11.0. Ab dieser (förderlichen) Blende nimmt die Gesamtschärfe (Abbildungsleistung) wieder ab (Lichtbeugung usw.), wogegen die Schärfentiefe (je nach Optik, sonstigen Aufnahmeparametern) durchaus eben noch zulegen kann. Darum muß man sich ab dieser förderlichen Blende auch entscheiden, ob a) noch mehr Schärfentiefe dabei herauskommt und/oder notwendig ist, oder b ) die max. Gesamtschärfe wichtiger ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Mai 2017 Share #37 Geschrieben 26. Mai 2017 So isses eben nicht und so steht es auch nicht auf Wikipedia. Aber klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #38 Geschrieben 26. Mai 2017 Aber klar. Auch wenn ich nicht auf Wikip. stehe, aber bitte: Wikipedia Zitat: "In vielen Fällen ist daher ein Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugungsunschärfe erforderlich. Dieser Kompromiss wird auch förderliche Blende oder optimale Blende genannt." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Mai 2017 Share #39 Geschrieben 26. Mai 2017 Ist hier ein bisschen wie in der Grundschule... kritische Blende: Beugung + Aberration eines gegebenen Objektivs = minimal[2] förderliche Blende: Beugung + Aberration eines gegebenen Objektivs + Tiefenunschärfe eines gegebenen Motivs = minimal Und die optimale Blende kann mal die förderliche, mal die kritische sein. Je nachdem, was man gerade will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #40 Geschrieben 26. Mai 2017 förderliche Blende: Beugung + Aberration eines gegebenen Objektivs + Tiefenunschärfe eines gegebenen Motivs = minimal Genau, die SUMME dieser drei ist gleichermaßen minimal bei der förderlichen Blende, das heißt aber eben nicht, das diese förderliche Blende auch das Maximum an Schärfentiefe bedeutet. Und genau, und nur das, hatte ich angemerkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #41 Geschrieben 26. Mai 2017 oh ey, jetzt raucht langsam mein Kopf bei diesen vielen Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #42 Geschrieben 26. Mai 2017 oh ey, jetzt raucht langsam mein Kopf bei diesen vielen Infos. Wenn es Dich interessiert, und Du es genauer für Dich herausfinden möchtest, dann hilft Dir hier nur eines, denn die Begriffe, die hier ins Rennen kommen, sind ja gefallen: Bau Deine Pro mit dem 35er auf ein Stativ, stelle es in die Landschaft, nimm etwas (mit guter Struktur) in den Vordergrund, sagen wir in 1-2m Distanz. Fokusiere immer auf diesen Vordergrund, und mache für den Anfang 4 Bilder, mit 5.6, 8.0, 11 und 16 (Belichtungszeit natürlich immer um diese 1 Blendenstufe verlängern). Sieh Dir diese Bilder am Rechner an, auf a ) die Schärfe/Details des Vordergrundes und b ) die Schärfentiefe(ausdehnung) in Richtung 'unendlich'. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #43 Geschrieben 26. Mai 2017 Wenn es Dich interessiert, und Du es genauer für Dich herausfinden möchtest, dann hilft Dir hier nur eines, denn die Begriffe, die hier ins Rennen kommen, sind ja gefallen: Bau Deine Pro mit dem 35er auf ein Stativ, stelle es in die Landschaft, nimm etwas (mit guter Struktur) in den Vordergrund, sagen wir in 1-2m Distanz. Fokusiere immer auf diesen Vordergrund, und mache für den Anfang 4 Bilder, mit 5.6, 8.0, 11 und 16 (Belichtungszeit natürlich immer um diese 1 Blendenstufe verlängern). Sieh Dir diese Bilder am Rechner an, auf a ) die Schärfe/Details des Vordergrundes und b ) die Schärfentiefe(ausdehnung) in Richtung 'unendlich'. So ähnlich habe ich es gestern mit meinem Rhododendron im Garten gemacht. Stativ und alle Blenden durchgeknipst. Das für mich ansprechendste ausgesucht. https://www.fuji-x-forum.de/topic/26461-beispielbilder-fuji-xf35mmf2-r-wr/?p=709820 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2017 Share #44 Geschrieben 26. Mai 2017 Gerade solche Sprüche finde ich total überflüssig. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass für mich die förderliche Blende... Bei allgemeingültigen Fachbegriffen gibt es kein "für mich". Daher hättest du etwas Zeit in die Recherche investieren sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 26. Mai 2017 Share #45 Geschrieben 26. Mai 2017 Ich bin kein Theoretiker - bei jeder Linse, jedem Motiv, jeder Tageszeit, meiner Lust und jedem Abstand vom Motiv wird die Blende bei mir anders ausfallen und ich habe nicht die geringste Lust, irgendwelche Theorien zu recherchieren, die ich sowieso nicht beachte, so einfach ist das. Wer zu wissen braucht, welche Blende für IHN förderlich ist, kann sich damit gerne befassen, ich schaue einfach in den Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #46 Geschrieben 26. Mai 2017 So ähnlich habe ich es gestern mit meinem Rhododendron im Garten gemacht. Stativ und alle Blenden durchgeknipst. Das für mich ansprechendste ausgesucht. https://www.fuji-x-forum.de/topic/26461-beispielbilder-fuji-xf35mmf2-r-wr/?p=709820 Und wie sehen die anderen mit geschlosseneren Blenden, also z.B. das mit f/16 (das gezeigte ist ja mit f/8.0 gemacht) aus, bezgl. den Blütenstempeln der Blüte ganz unten vorne und der Schärfe der grünen Blätter im Hintergrund oben links-mitte? Hast Du das noch, und kannst es sogar ggf. hier direkt einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2017 Share #47 Geschrieben 26. Mai 2017 und ich habe nicht die geringste Lust, irgendwelche Theorien zu recherchieren, die ich sowieso nicht beachte, so einfach ist das. Ja, verstanden. Welchen Zweck siehst du in der Verbreitung deiner Lernresistenz hier? Hier geht es um Erkenntnisgewinn, also nichts für dich, wenn ich dich richtig verstanden habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Mai 2017 Share #48 Geschrieben 26. Mai 2017 Nein, die förderliche Blende unterstellt, das man das Maximum an Schärfe (Abbildungsleistung) des Objektives benötigt. Dieser Blendenwert ist nicht derjenige, welcher zwangsläufig die maximale Schärfentiefe ergibt. Wenn auch ab dem Punkt der 'förderlichen Blende' die Gesamtschärfe wieder langsam nachläßt, so steigt die max. Schärfentiefe durchaus noch an. Ohh, doch. Nur wenn man das Maximum benötigt macht es Sinn, diesem Punkt mit einem Kompromiss zu unterwerfen. Dass heißt noch lange nicht, dass der Kompromiss dann nur zu Gunsten dieses Punktes ausfällt (genau genommen meint ja KOMPROMISS schon das Gegenteil davon). Optimierung ausschließlich auf maximale Schärfentiefe heißt immer noch HFD. Übrigens, wenn du die Förderliche auf die "Abbildungsleistung" einschränkst, bist du wieder nur bei der Kritischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #49 Geschrieben 26. Mai 2017 Und wie sehen die anderen mit geschlosseneren Blenden, also z.B. das mit f/16 (das gezeigte ist ja mit f/8.0 gemacht) aus, bezgl. den Blütenstempeln der Blüte ganz unten vorne und der Schärfe der grünen Blätter im Hintergrund oben links-mitte? Hast Du das noch, und kannst es sogar ggf. hier direkt einstellen? Hier ist das mit Blende 16. Da hatte gerade nicht die Sonne geschienen. Das Bild ist nahe an der Nahgrenze. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 26. Mai 2017 Share #50 Geschrieben 26. Mai 2017 Hier ist das mit Blende 16. Da hatte gerade nicht die Sonne geschienen. Durch die etwas höheren Kontraste beim Sonnenbild kann es jetzt etwas täuschen, aber grundsätzlich entspricht das Ergebnis genau dem worauf ich hinaus will: Beim f/8.0 könnte man erahnen, das die Blütenstempel leicht mehr Schärfe haben (vorausgesetzt der Wind hat nicht für leichte Bewegungsunschärfe zu ungunsten des f/16 gesorgt). Das f/16 hat aber deutlich(!) mehr Schärfentiefe, und jetzt kommt der wichtige Teil, die ggf. geringere Abbildungsleistung bei f/16 fällt gar nicht ins Gewicht. Bei diesem Beispiel ist es eine reine Frage der Vorliebe der Gestaltung und das Thema 'förderliche Blende' spielt schlicht keine Rolle. Und das, obwohl dieses Objektiv mit f/16 seine kleinste Blende erreicht hat (also der 'schlechteste' Fall). Und genau solche Versuche zeigen Dir was wichtig ist für Deine persönlichen Bilder. Das ist meine Meinung, mein Fazit konkret zu diesem Bild, das ist alles was ich Dir hier an Hilfestellung mitgeben kann, und somit verlasse ich die 'Grundschule' hier wieder und gebe ab an die Theoretiker und Wikipedia-Besserwisser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.