_Andreas_ Geschrieben 2. August 2017 Share #76 Geschrieben 2. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist ja einer der Punkte die das Godox System interessant machen, mit dem Godox Auslöser lassen sich Godox Blitze, egal ob Austeck, Studio oder Porty, auslösen und einstellen. (und als Auslöser fungiert auch jeder relativ moderne Blitz). Wenn du einen Blitz/Porty eines anderen Herstellers auslösen willst, bist du auf die Receiver angewiesen (die sollen aber im Grunde die selbe Funktion wie ein Cactus bieten). Ich hoffe, dass ich am Wochenende bzw. spätestens Anfang nächster Woche dazu komme ein paar Worte zum Godox System hier zu verfassen, ich möchte aber zuerst noch richtige Praxiserfahrung damit sammeln und nicht nur damit rumspielen. (und die erste Euphoriewelle sollte bei Berichten sowieso abgewartet werden). Zum Porty auslösen (Fremdblitz): Ist das dann: Godox X1R-C 2.4GHz Wireless Single Drahtloser Empfänger für X1C Trigger Nur in der F Variante für Fuji? Scheint aber nicht lieferbar..?!?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2017 Geschrieben 2. August 2017 Hallo _Andreas_, schau mal hier Leistungsstarker Blitz (TTL) . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 2. August 2017 Share #77 Geschrieben 2. August 2017 Zum Porty auslösen (Fremdblitz): Ist das dann: Godox X1R-C 2.4GHz Wireless Single Drahtloser Empfänger für X1C Trigger Nur in der F Variante für Fuji? Scheint aber nicht lieferbar..?!?? es sollte jeder X1R funktionieren, egal ob C oder N. Ein F wäre nur notwendig, um einen Fuji Blitz (EF-X500) mit TTL und HSS anzusteuern. Verbinden muss man den X1R mittel Sync Kabel, also gleich wie den Cactus. Dadurch ist dann natürlich nur das Auslösen möglich, die Leistungssteuerung geht auf diese Art nicht. Und nachdem ich keinerlei Fremdblitze mehr habe, kann ich es persönlich leider nicht testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Klaus Geschrieben 2. August 2017 Share #78 Geschrieben 2. August 2017 Bei der Kombi darf aber auch kein Windstoß gehen, dann wird es teuer. Das sehe ich auch als größeres Problem. Wobei das "teure" noch nicht einmal auschlaggebend ist... Es ist einfach störend beim Shooting immer ein Auge auf den Blitz haben zu müssen weil man Angst hat der Wind wirft alle um. Godox hat da eine Lösung die ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen hab. Funktioniert zusammen mit dem AD600. Ich hab die Kombi am Wochenende bei wirklich kräftigem Wind getestet. Das hat, in Verbindung mit einem Sandsack auf dem Stativ, perfekt funktioniert. Auch mit einer 120 cm Softbox. Es ist halt wenig Gewicht auf dem Stativkopf. Das macht die Sache viel weniger Windempfindlich. Komisch das Godox das Zusatzteil nicht auf seiner Homepage hat. Oder zumindest so versteckt das ich es dort nicht gefunden hab. Ich bin da ganz zufällig über eine youtube Video drauf gekommen. https://www.amazon.de/gp/product/B01J75UK26/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 In Verbindung mit der passenden Tasche wird es dann noch besser nutzbar. Die hab ich leider noch nicht getestet. Die hab ich für das Shooting zu spät bestellt, ich hatte angenommen die gehört zum Lieferumfang der Handheld Verlängerung.https://www.amazon.de/gp/product/B01FVROTTO/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. August 2017 Share #79 Geschrieben 2. August 2017 Ja, die H600 ist vermutlich für alle AD600 Kunden eine Überlegung wert. So kann man den Blitzkopf beim Stativ montieren (entweder mit der pb600 Tasche, einer Superklammer oder einfach einer eigenen Tasche) und schon ist der Schwerpunkt deutlich tiefer. Dazu noch die von Rico genannte Möglichkeit auch zwei AD600 mit der H1200 zu einem 1200W Blitz zu vereinen (und weiterhin das Gewicht in bodennähe zu halten). Godox macht da wirklich vieles richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2017 Share #80 Geschrieben 2. August 2017 Ja, die H600 ist vermutlich für alle AD600 Kunden eine Überlegung wert. So kann man den Blitzkopf beim Stativ montieren (entweder mit der pb600 Tasche, einer Superklammer oder einfach einer eigenen Tasche) und schon ist der Schwerpunkt deutlich tiefer. Dazu noch die von Rico genannte Möglichkeit auch zwei AD600 mit der H1200 zu einem 1200W Blitz zu vereinen (und weiterhin das Gewicht in bodennähe zu halten). Godox macht da wirklich vieles richtig. Bei den separaten Köpfen scheint mir die Länge des Verbindunskabel bzw. der Kabel recht begrenzt zu sein. Ein Verlängerungskabel habe ich bisher nicht gefunden. Der X1TF hat übrigens einen Bug, der bei Einsatz der internen FEC (in der Kamera) den doppelten eingestellten Korrekturwert anbringt. Wenn man also in der Kamera +1 einstellte, blitzen alle Gruppen mit +2 EV. Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn man einen TT350 oder TT685 als Master verwendet. Den V860II als Master konnte ich noch nicht testen, aber das scheint ohnehin von der Bedienung her ein TT685 mit Profi-Akku zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 2. August 2017 Share #81 Geschrieben 2. August 2017 Der XT1-F wird nun auch von Amazon (China-Händler, Versand über Amazon) verschickt. Kostet momentan 1,50 Euro mehr, als bei Versand aus China (…), aber die sind es mir nun wert. Im gleichen Zuge dann direkt auch je einen TT350F und TT685F bestellt. Zum Glück habe ich bei Cactus nicht zugegriffen. Die lagen mehrfach in meinem Warenkorb. Mich hatte dann aber doch immer der Gesamtpreis für einen Systemwechsel etwas abgeschreckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2017 Share #82 Geschrieben 2. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) V860IIF ist heute ebenfalls eingetroffen. Wie erwartet praktisch ein TT685F mit performanterer Batterie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2017 Share #83 Geschrieben 2. August 2017 Der XT1-F wird nun auch von Amazon (China-Händler, Versand über Amazon) verschickt. Kostet momentan 1,50 Euro mehr, als bei Versand aus China (…), aber die sind es mir nun wert. Im gleichen Zuge dann direkt auch je einen TT350F und TT685F bestellt. [...] Da steht doch aber auch Lieferung ab 21. August. Ist da irgendwas schneller? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 2. August 2017 Share #84 Geschrieben 2. August 2017 Da steht doch aber auch Lieferung ab 21. August. Ist da irgendwas schneller? Also bei mir steht nach wie vor "Lieferung: 3. August 2017 - 7. August 2017" wenn ich den X1T-F in den Warenkorb lege. Ggf. schlägt Amazon dir den China-Shop vor. Schau mal unter "alle Angebote". "Verkauf durch Letwing Digital Studio und Versand durch Amazon." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 2. August 2017 Share #85 Geschrieben 2. August 2017 Gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 2. August 2017 Share #86 Geschrieben 2. August 2017 Ich habe das Set z.B. hier bestellt. War innerh. einer Woche da und Super verpackt......... http://www.ebay.de/itm/Godox-Mini-TT350F-2-4G-TTL-Camera-Flash-Speedlite-X1T-F-Trigger-for-Fujifilm-/182676810557?hash=item2a8862eb3d:g:EuAAAOSw0BNZcHBj Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2017 Share #87 Geschrieben 2. August 2017 Die Lieferungen aus China brauchen in der Regel 3-5 Werktage, wenn sie einmal unterwegs sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2017 Share #88 Geschrieben 3. August 2017 X1T-F dauert noch länger. . Meiner sollte angeblich heute kommen, laut Amazon Tracking, aber wenn man die Sendungsnummer bei DHL abfragt, liegt er immer noch irgendwo in Hongkong rum und wartet auf seinen Flieger. In der Beschreibung stand doch was von Lieferung aus England, WTF?!? Und bei Heise kommen grad Horrorgeschichten von massiv klemmender Zollabfertigung bei DHL, also das kann noch heiter werden. Dafür fährt der X1T-O schon beim örtlichen Paketboten spazieren. OK, für manuell reicht der ja auch, damit wäre ich jetzt Fuji-blitztechnisch immerhin auf dem Stand wie vorher mit Cactus, allerdings jetzt mit 4 Blitzen und an der Panny auch schon alles mit TTL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2017 Share #89 Geschrieben 3. August 2017 Moin, ich wundere mich das ich hier nichts zum Nissin System lese. Das Nissin-System hatte ich auch schon in der engeren Wahl, aber was man momentan kaufen kann, ist halt noch nicht so "rund" wie das was Godox inzwischen nicht nur ankündigt, sondern auch liefert. Der TT350 (sowohl die Oly/Pana/MFT als auch die Fuji-Version) hat mich auf Anhieb überzeugt. Trotz etwas geringerer nomineller Leitzahl gefühlt mindestens gleich stark wie mein i40(F), und was der aus 2 Batterien in Sachen Nachladezeit und Akkureichweite rausholt, ist sensationell, nämlich absolut auf Augenhöhe mit dem i40, der dafür 4 Batterien braucht. Dazu noch das wirklich hervorragend arbeitende cross-brand Funksystem, und das alles zu DEM Preis. i40 > ebay (schon gut losgeworden, sehr deutlich über dem Neupreis des TT350F) Die 685F sind OK. Größe, Leistung und funktionsumfang vergleichbar zu den RF60. Kein remote Zoom (kommt vielleicht noch als Update), dafür TTL. 3xRF60+1xV6 > ebay (auch schon alles weg) Alles ohne nennenswert draufzuzahlen "durchgetauscht", jetzt tut der ganze Blitzkram nahezu in beliebiger Kombination sowohl auf beiden Cams als auch "mit ohne Schnur", was will man mehr? Allenfalls irgendwann NOCH mehr Licht, und da gibt´s doch was von Ratioph... äh Godox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 3. August 2017 Share #90 Geschrieben 3. August 2017 ^Wenn ich nun den AD200 mit meiner XT2 nutzen will, was für eine Version des AD200 brauch ich dann dafür? Da scheint es ja bisher keine Fuji spezifische Version zu geben wie z.B. beim 350TT-F. Den XT1-F habe ich... Geht beim AD 200 auch eine andere Version im vollen Umfang wie bei der Kombi aus 350TT-F und XT1-F? Danke für Euer Feedback und Gruß an alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2017 Share #91 Geschrieben 3. August 2017 Es gibt nur eine Version, also ist es egal, welche du kaufst, es ist ja stets dieselbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 3. August 2017 Share #92 Geschrieben 3. August 2017 Ok danke flysurfer.. also eine Version, die bei allen Systemen die gleiche vollumfängliche Leistung (TTL, HSS etc.) unter Verwendung des jeweils passenden XT-1 Triggers gewährleistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. August 2017 Share #93 Geschrieben 3. August 2017 Wenn du mit XT-1 den X1T-F meinst, dann funktioniert der. Braucht man aber nicht unbedingt, auch jeder andere Blitz von Godox mit -F am Ende geht als Trigger, derzeit sind das drei verschiedene Geräte. Habe ich alle hier, und die haben dann auch nicht den neulich beschriebenen Belichtungskorrektur-Bug vom X1T-F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 3. August 2017 Share #94 Geschrieben 3. August 2017 Ok umso besser...danke für Deine schnelle Erklärung Rico. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2017 Share #95 Geschrieben 3. August 2017 Also um es mal zusammenzufassen mit der Kompatibilität und cross-brand: *Die Aufsteckblitze gibt es in verschiedenen Ausführungen passend zu den Kameramarken. Derzeit werden Canon, Nikon, Sony, (M)FT (also alle Spiegelreflexkameras und Spiegellose von Panasonic und Olympus sowie die meisten mit Blitzschuh versehenen Kompakten und Bridges der beiden) und last but not least Fuji Varianten angeboten. *Die einzelnen Varianten unterscheiden sich nicht nur bei der Firmware, sondern auch hardwareseitig, die Blitzfűße haben keinen "universellen" Satz an Kontakten, sondern nur die im jeweiligen Kamerasystem genutzten. Damit wird das Zerkratzen der Blitzschuhe durch "űberzählige" Kontakte vermieden. *ebenso gibt es für jedes System eine spezifische Variante des X1T Controllers *Jeder der neuen Blitze (350,685,860) ist auf Kameras "seiner" Variante HSS- und TTL-fähig und kann auf jeder anderen Kamera (und auf denen der eigenen Variante natürlich auch) wenigstens noch mit manueller Einstellung genutzt werden. * Ebenso ist jeder grundsätzlich TTL taugliche Godox-Blitz als Slave per Funksteuerung auch in Verbindung mit "fremden" Kameras TTL- und HSS- fähig, wenn der Sender (also separater X1T Sender oder Godox Aufsteckblitz) auf der Kamera zu dieser Kamera passt. *mit einem nicht zur Kamera passenden Sender geht trotzdem noch die manuelle Funk-Steuerung *ebenso die manuelle Steuerung von funk- aber nicht TTL fähigen Godoxblitzen. *Funksteuerbare Godox Studioblitzköpfe gibt es in rein manueller und in TTL fähiger Ausführung, fűr TTL muss der auf der Kamera verwendete Sender zu der Kamera passen, sonst auch nur manuell. Fazit: Manuell geht immer, fűr remote TTL muss der anzusteuernde Blitz nur grundsätzlich TTL fähig sein, die Anpassung an das TTL System der Kamera erledigt der auf dieser montierte systemspezifische Sender. Beispielsweise habe ich eine Fuji und eine Panasonic Kamera. Für beide jeweils einen TT350-F bzw TT350-O. Auf den beiden Blitzstativen sitzen zwei TT685F. So kann ich jetzt mit dem jeweils zur Kamera passenden TT350F sowohl die 685er als auch den jeweils "anderen" TT350F uneingeschränkt remote nutzen incl. TTL/HSS und zusätzlich den auf der Kamera steckenden 350 direkt steuern, ebenso mit vollem Funktionsumfang. Sobald die beiden X1T da sind, brauche ich keinen Blitz mehr aufstecken, sondern kann alle 4 uneingeschränkt in jeder Kombination Remote nutzen, sofern ich den zur Kamera passenden X1T auf ebendieser stecken habe, mit dem jeweils "falschen" geht immerhin noch manuell. Und wenn ich mal was noch helleres brauchen sollte, kann ich einen oder mehrere Godox Studioblitzköpfe nehmen, und die einzeln oder im Verbund mit den vorhandenen Godoxblitzen verwenden. Noch (sinnvoll) flexibler geht nicht. OK, mancher wünscht sich vielleicht noch einen Universal-Sender, der wäre aber sicher teurer als die kameraspezifischen, und die Preise bei Godox sind nun wirklich schweinisch günstig. Der TT350F beispielsweise kostet gerade mal die Hälfte eines i40 für Fuji und ersetzt diesen komplett PLUS Remote und Masterfunktion. Also ich krieg das Grinsen nicht mehr weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 5. August 2017 Share #96 Geschrieben 5. August 2017 Hmm entschuldigt meine vielleicht etwas blöde Frage, aber wenn ich auf dem Display meines X1T-F Triggers im manuellen Modus den Wert verändere sehe ich die geänderten Einstellungen auch auf dem Display meines TT350-F Blitzes. TTL läßt sich ja auch verstellen von -3 bis 3 , wenn ich da auf dem Trigger den Wert ändere, bekomme ich aber im Display des Blitzes gar nichts angezeigt ausser TTL. Wieso sehe ich im Blitzdisplay die Werte nicht? Danke für Eure Hilfe, bin in Sachen Blitz noch gar nicht bewandert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 7. August 2017 Share #97 Geschrieben 7. August 2017 es sollte jeder X1R funktionieren, egal ob C oder N. Ein F wäre nur notwendig, um einen Fuji Blitz (EF-X500) mit TTL und HSS anzusteuern. Verbinden muss man den X1R mittel Sync Kabel, also gleich wie den Cactus. Dadurch ist dann natürlich nur das Auslösen möglich, die Leistungssteuerung geht auf diese Art nicht. Und nachdem ich keinerlei Fremdblitze mehr habe, kann ich es persönlich leider nicht testen. Nochmal dazu.In der Anleitung steht das man den X1T umstellen kann und zwar so das die PC Sync Buchse andere Blitze ansteuern kann. Kann ich dann mit dem X1T-F senden und auch empfangen um Fremdblitze auszulösen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quetsch Geschrieben 30. August 2017 Share #98 Geschrieben 30. August 2017 Guten Morgen, mein X1TF müsste heute eintreffen, Godox Blitz ist schon da. Ich verstehe hier nicht wirklich alles, bin Newbie in Sachen Blitz, die Frage im letzten Beitrag wurde noch nicht beantwortet.. Kann man auch Fremdblitze (ich habe Yongnuo 560III) mit dem X1T auslösen oder nicht? Wenn ja mit welchen Möglichkeiten, nur manuell oder.....? Besten Dank im voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 30. August 2017 Share #99 Geschrieben 30. August 2017 Ich verstehe hier nicht wirklich alles, bin Newbie in Sachen Blitz, die Frage im letzten Beitrag wurde noch nicht beantwortet.. Kann man auch Fremdblitze (ich habe Yongnuo 560III) mit dem X1T auslösen oder nicht? Ja kann man. Mit dem YN560 RX lässt sich der Blitz sogar trennen von der Kamera und dabei die Leistung mit dem RX steuern. Jedoch erst ab YN 560 Mk III, der Mk II löst lediglich per Zelle aus. Heisst, wenn diese feststellt, das ein Blitz kommt, blitzt diese mit. Zusammen gefasst: Geht mit dem Canon YN560 MkIII C und am besten mit dem YN 560 RX. (Die Beiträge davor wurden nicht gelesen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quetsch Geschrieben 30. August 2017 Share #100 Geschrieben 30. August 2017 Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich werde das heute Abend zuhause probieren. Ich weiss ide genaue Bezeichnung von meinen 560 III nicht, ich habe 4, sie waren für Nikon. Beste Grüsse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.