Jump to content

Help! X-T20 USB-Anschluss

daisyglow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte meine T20 am Rechner anschließen. Nach dem Handbuch muss ich ein USB B-Stecker anschliessen. Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, aber keiner passt. Auf allen Stecker steht B. Hat jemand ähnliches erlebt bzw. einen Tipp?

Danke aus Duisburg

Link zum Beitrag

danke für eure Antworten. Ich habe nur USB B-Stecker. Ich finde das schon ein Ding, dass so ein Kabel nicht im Lieferumfang bei ist. Das kenne ich von Nikon anders :(. Ich habe auch kleinere USB-Stecker, die passen auch nicht. Echt verwirrend. 

Gruß

Ulrich

Link zum Beitrag

Deshalb gehen die Hersteller auch dazu über weil sonnst zu viele unbenutzt, weil man das Kabel schon von anderer Gerätschaft hat, rumliegen.

Unser Kupfervorkommen ist endlich. Da macht es m.M.n. schon Sinn langsam damit anzufangen diese (und andere) Ressourcen zu schonen. Ist halt etwas unbequem erst mal seine Krabbelkiste zu durch suchen 

schorschi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter dem Gesichtspunkt wäre es aber sinnvoll die Anschlüsse noch mehr zu standardisieren und nicht USB B in mehreren Größen zu verwenden. Wir haben auf der Arbeit einen Canon Kompakte und eine Nikon Kompakte. Beide haben eine andere USB-Größe und die Fuji ist jetzt noch anders. Das heißt wir brauchen drei Kabel.

Link zum Beitrag

Unter dem Gesichtspunkt wäre es aber sinnvoll die Anschlüsse noch mehr zu standardisieren und nicht USB B in mehreren Größen zu verwenden. 

Nennt sich USB-C

Aber wehe, wenn ein Hersteller eine Kamera mit USB-C rausbringen würde. Wäre ein wahrer Shitstorm, da noch kaum jemand USB-C hat. 

Man sieht aber sehr gut: egal was der Hersteller macht, einem Teil der Kunden passt es sowieso nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Micro-USB ist doch längst ein Standard: https://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard

Fuji hält sich daran schon seit mehreren Jahren. Jeder, der ein Handy hat, das nicht von Apple ist, hat das passende Kabel sowieso im Haus.

nicht mehr unbedingt, mehr und mehr neuere Smartphone-Modelle besitzen USB-C Anschlüsse, z.B. alle Galaxy-Modelle ab 2017.

Soweit mir bekannt wurde USB-C auch von der einschlägigen Industrie als neuer bzw. künftiger Standard ausgerufen.

Link zum Beitrag

nicht mehr unbedingt, mehr und mehr neuere Smartphone-Modelle besitzen USB-C Anschlüsse, z.B. alle Galaxy-Modelle ab 2017.

Soweit mir bekannt wurde USB-C auch von der einschlägigen Industrie als neuer bzw. künftiger Standard ausgerufen.

USB-C ist leider bez. Belegung noch gruseliger, da jeder Anbieter oft sein eigenes Süppchen kocht. Es gab diesbezüglich bei heise.de vor Monaten interessante Infos.

https://m.heise.de/ct/ausgabe/2017-4-USB-Typ-C-bringt-neue-Funktionen-aber-auch-Verwirrung-3610862.html

lg

Link zum Beitrag

Mein neues Apple MBP hat vier USB-3-Thunderbolt-Anschlüsse, bisher gab es damit keine Probleme, was mich insofern verwundert, weil man püberall von Problemen liest. Power (immerhin knapp 90 W) geht offenbar mit allen vier Ports, USB-C und 3.2/3.1/2.0 ebenfalls (mit verschiedenen Adaptern und Hubs aller Preisklassen getestet), Adapter auf Thunderbolt 2 geht, Adapter auf Displayport geht, Adapter auf Gigabit-Ethernet geht, Adapter auf SD-Kartenleser geht. Jetzt muss ich nur verschiede HDMI-Adapter ausprobieren für den HD-Beamer, dann sollte eigentlich alles für den Hamburg-Workshop in Butter sein.

Link zum Beitrag

Mein neues Apple MBP hat vier USB-3-Thunderbolt-Anschlüsse, bisher gab es damit keine Probleme, was mich insofern verwundert, weil man püberall von Problemen liest. Power (immerhin knapp 90 W) geht offenbar mit allen vier Ports, USB-C und 3.2/3.1/2.0 ebenfalls (mit verschiedenen Adaptern und Hubs aller Preisklassen getestet), Adapter auf Thunderbolt 2 geht, Adapter auf Displayport geht, Adapter auf Gigabit-Ethernet geht, Adapter auf SD-Kartenleser geht. Jetzt muss ich nur verschiede HDMI-Adapter ausprobieren für den HD-Beamer, dann sollte eigentlich alles für den Hamburg-Workshop in Butter sein.

GuAb, wenn das Appel- Universum nicht stimmig ist dann hält die Welt nicht mehr lange ;-), denke out of Apple ist ein Test unabdingbar. Sonst gibt es sicher einen Adapter........ lg

Nachtrag zu #12: Das USB- Kabel eines alten Samsung Smartphone lädt am PC bloss die T20, aber nicht die T10.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...