Jump to content

85% aller Fotos werden mit Smartphones geschossen

MrBookman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon zu Analogzeiten waren Pocket, Instamatic und div. einfache 135 Kompakte Marktführer. Es gab eine relativ kurze Zeit des Reflexhypes. Wo Fotografie das Interesse wie heute App Entwicklung genoß. Ich frage mich auch warum noch immer Sehenswürdigkeiten abgeknipst werden, wenn die Google Bildsuche oft bessere Ergebnisse liefert? Für den Privatgebrauch spricht nichts dagegen und Quietsch- Kitschfilter lassen sich ebenfalls anwenden.

Link zum Beitrag

Das Thema ist doch interessant. Ich gebe zu, dass ich wenig mit dem Handy fotografiere.

Hier mal ein Vergleich Handy gegen X-T10. Beide Bilder OOC, das von der X-T10 leicht beschnitten. Was ist was?

Wer sich den Spass nicht verderben will, der schaut nicht in die EXIFs. Wer die Lösung wissen will, der tut es.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch ich nehme gelegentlich das Schmartfone zum Knipsen und bin meist überrascht, was aus den kleinen Sensor-Dingern für eine Qualität heraus kommt.

Aber weist ist es für mich eine "Sehhilfe", wenn ich die kleinen Produktschlüssel ablesen muß und mich in das Bild dafür hereinzoome - quasi als Leselupe.

Oder wenn ich schnell ein Bild über Whatsapp verschicken will, weil irgendetwas über entfernungen abgeklärt werden muß.

Oder wenn ich in unzugängige Ecken blicken muß (hinter dem Server bei dem ganzen Kabelsalat).

Ach ja  - und das eine oder andere Selfie mit meinen Schmuse-Vierbeinern geht auch schon mal   ;)   .

All diese Fotos bleiben meist nur auf der SD-Karte im Handy und sehen selten die große weite Welt.

Meine kleine Kompakte (Fuji F660-EXR) wird deshalb nur noch selten benutzt - es dauert auch länger diese aus der Bereitschaftstasche zu holen und los zu legen - die Bequemlichkeit siegt halt   :)   .

Ich tippe übrigens auf das obere, welches aus der X-T10 stammt   ;)   ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für kleine Ausgabegrößen finde ich die Qualität schon beachtlich, wie man auch am Beispiel oben sieht.

Ich tippe darauf, dass das obere Bild mit dem Smartphone gemacht wurde, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Smartphones dazu neigen, Hell-Dunkel Kontraste stärker auszugleichen als Kamera JPG-Engines (mit Standardeinstellungen). In diesem Fall führt das m.E. zu einer ausgewogeneren Belichtung im oberen Bild.

Noch beeindruckender finde ich übrigens die Videoqualität, z.B. beim iPhone7. Ich filme relativ viel, vor allem im Urlaub und da ist es äußerst praktisch, wenn man einzelne Clips mal schnell und unauffällig mit dem Smartphone schießen kann in Situationen, in denen es zu lange dauern würde, die Kamera rauszukramen und passend einzustellen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...