Jump to content

Violette Schlieren um die Lichter bei Offenblende

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
bei meinem Vivitar Series 1, 135mm f/2,3 (Komine) an der X-T20 habe ich bei Offenblende einen häßlichen Effekt beobachtet:
Bei starken Kontrasten zwischen weiß und dunkelgrün entstehen violette Schlieren auf dem Foto.

Läßt sich soetwas per Software entfernen?
Ich habe CA-Korrektur probiert, bringt aber nichts.

Kennt das jemand?

Ist das ein allgemein bekannter Effekt?

Oder speziell beim Vivitar 135mm bei Offenblende?
Oder nur bei meinem?

Danke schonmal für Eure Antworten hierzu! :-)

Hier 2 Beispiele (jeweils 100% Crop aus ooc-JPEG):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kenne ich auch von moderneren lichtstarken Objektiven. z.B. vom Samyang 1.2/50mm. Besonders stark finde ich die CA jetzt nicht ausgeprägt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Bezieht sich das "besonders stark" auf die CA´s des Samyang oder die des eingestellten Bildes. Die finde ich nämlich schon sehr heftig. Das kenne ich nur von billigen Soligor oder Beroflex Objektiven.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Bezieht sich das "besonders stark" auf die CA´s des Samyang oder die des eingestellten Bildes. Die finde ich nämlich schon sehr heftig. Das kenne ich nur von billigen Soligor oder Beroflex Objektiven.

Gruß Wolfgang

Ich finde das für einfache Objektivkonstruktion mit großer Öffnung bei Offenblende im normalen Bereich.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

So etwas kommt selbst bei sehr teuren und ansonsten hoch korrigierten Objektiven vor. In Lightroom bekommt man die Farbsäume mit den „Objektivkorrekturen“ weg: „Manuell“ auswählen, den „Farbton“ des Farbsaums sicherheitshalber mit der Pipette im Bild aufnehmen und dann die „Intensität“ behutsam erhöhen, bis der Farbsaum verschwunden ist. Man darf hier nicht zu weit gehen, weil es – anders als bei der lateralen chromatischen Aberration, die gezielt korrigiert werden kann – nur darum geht, die störende Farbe zu entfernen. Wenn man es übertreibt, verschwinden auch Farben im Bild, die gar nichts mit Farbsäumen zu tun haben.

Link zum Beitrag

So etwas kommt selbst bei sehr teuren und ansonsten hoch korrigierten Objektiven vor. In Lightroom bekommt man die Farbsäume mit den „Objektivkorrekturen“ weg: „Manuell“ auswählen, den „Farbton“ des Farbsaums sicherheitshalber mit der Pipette im Bild aufnehmen und dann die „Intensität“ behutsam erhöhen, bis der Farbsaum verschwunden ist. Man darf hier nicht zu weit gehen, weil es – anders als bei der lateralen chromatischen Aberration, die gezielt korrigiert werden kann – nur darum geht, die störende Farbe zu entfernen. Wenn man es übertreibt, verschwinden auch Farben im Bild, die gar nichts mit Farbsäumen zu tun haben.

so ist es...oder einfach ein sw foto draus machen    ;)

Link zum Beitrag

ich habe den gleichen effekt bei meinem vivitar series 1 135mm f2.3 in allerdings deutlich schwächerer form. hats du eventuell noch eins ohne vmc vergütung? deutliche besserung bringt eine größere streulichtblende. die orginal auszugsblende ist viel zu knapp. ich habe bei mir eine metallstreulichtblende zum einschrauben in das filtergewinde montiert.

...das vivitar ist übringends eins meiner absoluten lieblingsobjekte.

Link zum Beitrag

Diese CAs sind schon extrem ausgeprägt, sie verwischen ja richtig und gehen ineinander über. Wenn nicht so viel Vegetation im Spiel wäre, sollte man hinter der Fokusebene grüne Farbränder finden.

Kann mir bei dieser Ausprägung nicht vorstellen, dass sie in Lightroom noch ohne Kollateralschäden zu beseitigen sind.

Keine meiner alten Linsen hat das so stark und vor Allem sind sie dort in der Breite relativ scharf begrenzt, was sie gut korrigierbar macht.

Es könnte auch ein Defekt vorliegen.

Link zum Beitrag

Diese CAs sind schon extrem ausgeprägt, sie verwischen ja richtig und gehen ineinander über. Wenn nicht so viel Vegetation im Spiel wäre, sollte man hinter der Fokusebene grüne Farbränder finden.

Das wäre Sphärochromatismus und kein purple fringing. Der tritt aber nur in defokussierten Bereichen auf, inklusive des magentafarbenen Anteils.

Link zum Beitrag

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte vergessen das Thema zu abonnieren, und mich gewundert daß niemand darauf reagiert ... bis ich jetzt mal die Suchfunktion bemüht habe um nachzusehen...

und jetzt finde ich so viele kompetente und hilfreiche Beiträge!!

Ihr seid super!! :-)

Also, ich möchte heute abend nur kurz "DANKE !!" sagen, und melde mich morgen wieder dazu.

Liebe Grüße

Tim

Link zum Beitrag

ich habe den gleichen effekt bei meinem vivitar series 1 135mm f2.3 in allerdings deutlich schwächerer form. hats du eventuell noch eins ohne vmc vergütung? deutliche besserung bringt eine größere streulichtblende. die orginal auszugsblende ist viel zu knapp. ich habe bei mir eine metallstreulichtblende zum einschrauben in das filtergewinde montiert.

...das vivitar ist übringends eins meiner absoluten lieblingsobjekte.

Bei meinem Vivitar steht nix von VMC.

Sonnenblende, ja sollte ich wohl mal versuchen... Auch wenn das Glas, was ja an sich schon ein rechter Brummer ist, dadurch noch sperriger wird...

Ich finde das Vivi auch super, aber diese violetten Schleier haben die Begeisterung dann doch etwas gedämpftt!

Link zum Beitrag

Den Effekt nennt man purple fringing. Je nach Software kann man das gut entfernen, was benutzt du denn?

Abblenden hilft hier enorm.

Ich habe Zugriff auf ein recht altes Photoshop (CS3), sonst halt den Fuji "Raw File COnverter powerde by SilkyPix", sowie Raw Therpapee.

Geht das auch mit einem der o.g. Programme?

so ist es...oder einfach ein sw foto draus machen    ;)

Ich mag den S/W Effekt nicht besonders ... ich liebe Farben, je knalliger desto besser :-) Aber im Notfall könnte man die Option mal probieren.

In LR benutze ich für sowas auch gerne den Pinsel mit dem Regler "Rand entfernen". Die CA-Korrektur geht bei mir bei sowas dann gerne mal daneben und erzeugt graue Ränder, wo es nicht sein sollte.

Gibts das auch in PS?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...