Jump to content

Aurea Borealis

harrys

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gerade bei Heise gelesen, dass es auf Grund außergewöhnlich hohen Röntgenstrahlungsausbrüchen der Sonne im Norden Deutschlands möglich sein könnte Polarlichter zu sehen.

Also ihr Nordlichter haltet die Augen offen. Ich wohne leider zu weit südlich :mad: .

Link zum Beitrag

Der aktuelle Aurora Forecast für Nordeuropa. Das wird wohl nichts – hätte mich gewundert.

Da stimme ich Dir absolut nicht zu.

Ich werde heute Abend versuchen es ggf. in Süddeutschland! zu erwischen, so wie es aber aussieht, verhindert Bewölkung das (erste Ausläufer vom Sturm?).

Vorraussetzung ist:

- Der X9.3 Flare mit seinem CME (Coronaller Massen Eject) erreicht uns in der Nacht (Ein X9 ist ein starker Ausbruch!)

- Die Werte stimmen und der BZ-Wert ist südlich ausgerichtet. 

Das ist keine geeignete Karte die Du da zeigst.

Guckst Du

und dann sich einfuchsen, ist deutlich besser. 

Wäre übrigens nicht das erste mal, das ich Polarlicht in Stuttgart beobachte und fotografieren kann. Allerdings darf hier die Erwartung nicht zu hoch sein.

Ein Nordlicht in Nordeuropa ist ne ganz andere Nummer! Nur warten und knipsen bringt Enttäuschung!

Clear sky wünscht

Dieter

Link zum Beitrag

Nur, weil es zu dem Thema passt:

Ich hatte das Glück vorletztes Jahr in Tromsoe Nordlichter fotografieren zu können.

Damals noch mit der Nikon und dem 24-70mm, 2,8. Es war so asig kalt, daß es kein Spaß war, ein Stativ mitzuschleppen und zu justieren. Außerdem haben die Licht einfach "nicht sillgehalten" ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich versucht, aus der Hand mit einer halben Sec zu belichten. Ich war immerhin der einzige, der halbwegs brauchbare Bilder hatte und durfte sie danach allen mailen ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...