Jump to content

Unendlichkeitsstellung bei manuellen Objektiven anpassen?

Rica

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es ist nicht nur das 12mm Samyang, sondern auch auch mein neues, altes M42 28mm 3.5,

was eben nicht am Anschlag scharf ist, sondern kurz davor.

Hat jemand einen Trick, indem man irgend etwas befestigt, um sicher die Unendlichkeitseinstellung zu treffen?

Die Sucherlupe geht natürlich, aber vll hat es da ja noch etwas einfacheres/schnelleres.

Ich benutze einen KIWI Adapter.

THX

Link zum Beitrag

Hi Rica,

Beim Adapter könntest  Du den Auszug verlängern indem Du des Bajonettring abschraubst und etwas dazwischen legst bevor er wieder aufgeschraubt wird. Also jeweils links und rechts der Schrauben z.B. ein Stück Papier. Den genauen Wert mußt Du herausfinden. Falls Du Zugang zu "Lehrenband" hast würd ich erst mal mit 0,2mm beginnen.

Die Kombination von Toleranzen bringt es mit sich.

Und besser vor dem Anschlag oo als oo erst gar nicht zu erreichen (oo=Unendlich).

schorschi

Link zum Beitrag

das ist jeh nach Temperatur immer anders

Scharf ist es bei der 7m Angabe. Soviel Schwankung gibt es nicht, vorher fliegt das ganze Objektiv auseinander.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi Rica,

Beim Adapter könntest  Du den Auszug verlängern indem Du des Bajonettring abschraubst und etwas dazwischen legst bevor er wieder aufgeschraubt wird. Also jeweils links und rechts der Schrauben z.B. ein Stück Papier. Den genauen Wert mußt Du herausfinden. Falls Du Zugang zu "Lehrenband" hast würd ich erst mal mit 0,2mm beginnen.

Die Kombination von Toleranzen bringt es mit sich.

Und besser vor dem Anschlag oo als oo erst gar nicht zu erreichen (oo=Unendlich).

schorschi

Danke, das könnte ich mal probieren.

Ein bischen Bedenken habe ich mir dabei eine Dezentrierung einzufangen (trotz links und rechts),

aber versuchen würd ich es.

Link zum Beitrag

Die Frontlinse bewegt sich beim fokussieren.

Ist die Differenz zwischen unendlich scharf und Anschlag unendlich (Bewegung der Frontlinse) gleichzusetzen mit der Dicke der Unterlage, welche ich zwischen dem Adapter unterlegen muss,

oder ist diese Entfernung nicht zwangsläufig die gleiche?

So könnte ich messen und muss nicht ausprobieren.

Ich frage dann nen Dreher, ob er mir was anfertigt. Das wäre am schönsten.

Link zum Beitrag

Das kann ich dir nicht sagen, kommt sicher auf die Konstruktion des Objektivs an. Nach meiner Erfahrung sind das aber nur wenige 1/10mm. Das wird für den Dreher nicht einfach so dünn und gratfrei ab zu stechen. Die Schraubenlöcher müssten ja auch noch rein.

Der Dreher hat aber vielleicht Zugriff auf Lehrenband.

Schorschi

Link zum Beitrag

Ein Novoflexadapter kostet ca. soviel wie das Objektiv.

Am liebsten würde ich ihn mal testweise bestellen...

Die im Haushalt verwendete Aluminiumfolie ist meist 0,010 bis 0,015 mm dünn

sagt Wikipedia

die krumpelt sich dann beim drehen zusammen :angry:

Link zum Beitrag

Wenn die Linse im Gewindegang ein wenig ausgelatscht ist, hilft tatsächlich nur eine "Zwischenlage"

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Adapter von Novoflex präzise sind und da keinerlei Probleme machen.

Am Ende lohnen sie sich schon.

kleinfriese

Für meine FD Objektive hab ich ja auch einen :rolleyes:

Wenn ich mir einen hole, fang ich an M42er zu sammeln :D

Link zum Beitrag

Ich setz jetzt einfach ne Madenschraube auf die 7m Markierung :D:cool:

Ne, auf die 1.2m, so dreht sich das nicht weiter.

Alternativ hinten auf den Anschluß solange Blattgold draufbappen, bis der Abstand paßt.

Ich sehe schon, entweder wird es ein Novoflex, oder ich gucke auf die Markierung :huh:

Link zum Beitrag

Also mir hat bei meinem LensTurbo ein einfacher Streifen Tesafilm geholfen.

Einfach + perfekt,

bei mir hat leider eine Lage Streifen noch nicht geholfen, quasi kaum was verändert.

Ich frickel noch ein bischen. Der Adapter bleibt dann dran.

Link zum Beitrag

Ich benutze es jetzt einfach so und passe den Fokus mit Lupe der Gegebenheit an.

MIt Stativ und Ruhe macht das eh am meisten Spaß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

exifs hab ich mal wieder nicht umgestellt

Ich sehe gerade , dass dies von der Dateigröße mein dickstes Bild hier ist.

Ich habe bei Irfanview eine Verkleinerung auf 3mb gesetzt. Ich lande dann beim Abspeichern meist bei 500kb rum.

Das hier ist mehr als doppelt so groß.

Die Fokussierung ist auch absolut satt, nicht wie von kleinfriese vermutet ausgeleiert :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...