Jump to content

Grauverlaufsfolter Fuji X-E1

FotoAnfänger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebes Forum,

ich möchte mich so langsam mal ans Fotografieren mit Filtern wagen und dazu ein Grauverlaufsfilter Set kaufen.

Da ich zu Beginn mein Geld nicht in sündhaft teure Filter investieren will, suche ich etwas preisgünstiges mit sehr guter Qualität.

Am besten wäre natürlich eine gewisse Filterauswahl also quasi zwei Verlaufsfilter mit ND4 und ND8.

Ich fotografiere hauptsächlich mit einem 10-24mm und 16-50 mm

Gibt es ein zu empfehlendes und günstiges Set?

Ich bin häufiger auf die Sets von Lee Filter, Cokin und Haida gestoßen, aber bei dem Angebot an sets vollkommen überfordert.

Ich danke im voraus!

Link zum Beitrag

Hola,
hänge mich dazu denn die Grau- Verlaufsfilter sind echt preisabschreckend,
meiner auf der Wunschliste in 58mm kommt auf 149Eur gibt aber auch welche weit darüber
und ebenso um 16Eur.

Angeblich gibt es da ehrliche große Qualitäts- Unterschiede, aber eine gute Qualität mit Arbeit (wechseln) würde mich auch nicht stören.

Amazon hat da kompette Filter- Sets um 30Eur von Noname- Fa. Da denke ich dass sind 30Eur für den Kanal.

Von früher her weiß ich dass die Qualität von Zeiss, B+W, oder Originale immer besser war wie z.B. von Hoya & Co.
Wer durch einen qualitativ hochwertigen Pol schaute konnte sogar den Unterschied mit freien Auge erkennen.

Und macht ein Abblendwert von 1000 Sinn? Würde dies auch heissen dass ohne Filter z.B. 1/600 und mit ND 1000 Ablendung
dann die Verschlusszeit auf 1/6s oder auf 6s geht? Habe schon viel fotografiert jedoch noch nie Wasserläufe mit Graufilter.

Sage auch schon mal Danke an die Experten auf diesen Gebiet.

lg

Link zum Beitrag

Auch die Arbeit mit den Filtern, da es keine eine universale Lösung gibt. Neben der Abdunkelung ist auch die Art des Verlaufs (weicher oder härter) die Qual der Wahl.

Bei einem Einschubfilter System kann ich im Gegensatz zum Schraubfilter, den Filter in der Höhe variieren und so z.B der Horizontlinie anpassen.

Damit lassen schon hohe Ansprüche befriedigen und man sieht die Wirkung bei der Bildkomposition am Sucher.

Auch hat die Landschaftsfotografie vom Stativ mit einem solchen Filtersystem vom Handwerklichen einen hohen Reiz. Wie handgeschnitzt gegenüber CNC-gefräst. Es ist halt wirklich Arbeit und Spaß wenn man in der Natur steht und sich einige Minuten Zeit lässt alles für den richtigen Schuss einzustellen.

Die günstigere Alternative ist, das Ganze in der Nachbearbeitung im RAW-Konverter zu machen. Das ist zwar nicht mehr wie aufwendig selbst gekocht, aber mit sehr ähnlichem Ergebnis.

Der Einsatz eines Filtersystems bietet nicht automatisch ein besseres Ergebnis. Es ist eher so dass der Profi im Umgang mit Filter und Nachbearbeitung mehr aus der Kombination von Beidem rausholen kann.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Bisher sind ja noch keine deutliche Empfehlungen beim FxF eingetruddelt. Deshalb empfehle ich Dir mal in Nachbarforen zu suchen. Dort gibt es auch visuelle Vergleiche.

Ansonsten haben alle Filter Stiche, auch die Lee. Neuester Kandidat ist ein schw..teuerer aus Amiland, nur muß ich da bei meinem Bekannten  noch mal nach dem Namen fragen.

Ich würde jedoch gleich auf Glas und nicht auf "Ressin" setzen, auch wenn es teuerer ist. Mal unter Rollei schauen.

Link zum Beitrag

Ich sehe, wie gesagt, den Gewinn in optischen Verlaufsfiltern in der Methode wie man damit arbeitet, sprich die aufwendigere und bewusstere Bildkomposition. Das ist sinnvoller mit einem Steckfilter-System. Wenn so dann auch richtig. Verlaufsfilter als Schraubfilter vor allem in so einem kleinen Durchmesser halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es günstig sein soll werf ich mal Cokin in den Ring. Sind halt nur aus Resin (Kunststoff ist damit gemeint) aber zum ausprobieren noch o.K. .

Einschraubfilter sind wie von anderen erwähnt doof weil der Horizont festlegt ist.

Schorschi

Link zum Beitrag

Ich habe meine Start in die Welt der ND und Verlaufsfilter auch mit einem Set von Cokin begonnen.

Eine für mich erst mal akzeptable Qualität bei überschaubaren Kosten.

Der Filterhalter ist auch easy per Step Down ringe an die verschiedenen Filtergewinde anpassbar.

Werden die Filter ausreichend oft benötigt/eingesetzt lohnt dann auch der Aufstieg in bessere Qualität. Aber noch bin ich damit ganz zufrieden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...