wildlife Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #26  Geschrieben 1. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Prozessoren des P51 und H507 haben dieselbe Architektur mit fast identischen Daten und einer dementsprechend vergleichbaren Leistung.Der Schenker hat noch eine Skylake CPU, der Lenovo eine Kaby Lake. Da kam beispielsweise HEVC HardwareunterstützungDie anderen Vorteile habe ich genannt (GPU, RAM) ebenso warum 250gb SSD gewählt sind.Über die GPu kann man lange diskuttieren. Die Comsumerkarte hat eine neuere Architektur und mehr Leistung. Dafür verliert man die Vorteile der Quadro, wenn man diese denn braucht. RAM sehe ich keinen Unterschied. Lieber mehr nehmen also schneller getakteten. Und zur SSD habe ich meine Meinung gesagt. Persönlich würde ich ein Notebook ausschließlich mit SSD ausstatten, dann halt mind. 1TB.Es wurde auch auf den Service eingegangen, du vergleichst hier nur Datenblätter. und ohne Studie mit entsprechender Teilnehmerzahl vergleicht man bei Aussagen zum Service nur Einzelfälle. Ich hab da mit Unternehmen beispielsweise gute Erfahrungen gemscht, mit denen andere schlechte gemacht habenRecherchieren hilft weiter. ich hab vor kurzen ein Gerät gesucht, viele Geräte probiert und viel Recherchiert. Und dabei hab ich nichts gefunden, was mich dazu bewegt hätte, sofort einen Schenker zu kaufen (hat aber mehr mit deren Produkten zu tun, der Support scheint ziemlich ordentlich zu sein, aber wie gesagt, da hat jeder andere Erfahrungen)Bitte den gesamten Thread lesen und erst dann antworten unqualifierte Aussage @lefou: das mit dem Bildschirm verstehe ich. Achte auch darauf, dass er etwa 99-100% sRGB Abdeckung hat, sonst wirst du dich ärgern. Matt vs. Hochglanz, Helligkeit, Kontrast, Bleeding und viele andere kleine Dinge sind natürlich alle relevant (und teilweise auch subjektiv), aber Auflösung und Farbabdeckung wären bei einem EBV Gerät (an dem nicht unbedingt ein externer Monitor benutzt werden soll) die vermutlich zwei wichtigsten Dinge Xeon brauchst du auf keinem Fall, genauso wenig wie ECC RAM. Beim RAM allgeme8n lieber mehr als höher geclocked (oder mit entsprechenden besseren Timings). Bei der GPU bekommst du bei Consumerkarten (GTX bei Nvidia genannt, Radeon bei AMD) mehr Leistung, verzichtest aber auf ein paar Profeatures (wobei an dieser Dtelle wie so oft gilt: wer nicht weiß, ob er es brauchtm braucht es vermutlich nicht ). Festplatte ist Einstellungssache. Während dem Import von der SD Karte bist du beschränkt durch die SD Karte 7nd den Reader, während der Bearbeitung macht es mit Proxies und Vorschaudateien einen kleinen Unterschied, der Export ist etwas schneller, aber in der Bearbeitung ist der Vorteil einer SSD nicht so groß wie man glauben môchte. Jedoch ist die SSD meiner Mein7ng nach das Bauteil, bei dem man beim normalen Benutzen den größten subjektiven Geschwindigkeitsschub verspürt. Außerdem hat man keine beweglichen Teile im Gerät, was gerade bei einem Notebook eine gewisse Sinnhaftigkeit hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Oktober 2017 Geschrieben 1. Oktober 2017 Hallo wildlife, schau mal hier Laptop (P51) kaufen, bitte um Hilfe . Dort wird jeder fĂĽndig!
Heraisto Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #27  Geschrieben 2. Oktober 2017 Sky- und Kaby Lake basieren auf demselben Chip. Skylake unterstützt ebenfalls HEVC, wenn auch "nur"8bit. Das Problem dürfte jedoch viel mehr seine Verfügbarkeit sein.  Als Photograph macht es keinen Sinn, seine Daten auf SSDs auszulagern weil es schlicht zu teuer ist und kaum mehr Geschwindigkeit beim Arbeiten mit LR bringt (wenn du genügend Geld zur Verfügung hast, dann nimm auf jeden Fall ausschließlich Flashspeicher - wenn nicht, lies bitte weiter). Besser ist es eine hybride HDD wählen, die zwar langsamer als eine reine SSD werkelt, jedoch deutlich schneller als die Anbindung an einen NAS. Das Argument mit beweglichen Teilen ist richtig aber praxisfern, denn sonst würden sämtliche Notebooks (auch heute hat nicht jeder eine SSD) nicht funktionieren.  Um effektiv und kostengünstig zu arbeiten: System und Lightroom auf die SSD packen (auch wenn ich mich wiederhole: hier reichen 250GB locker aus), alles andere auf die HDD. Der Vorteil von zwei Platten ist zusätzlich die Nutzung im RAID-Verbund, wenn gewünscht.  Für LR braucht man keine Quadro, die " normalen" Grafikkarten erfüllen alle erforderlichen Aufgaben.  Die Argumente für Lenovo waren, - vor 2005 - Wertigkeit, Haltbarkeit und die besten Tastaturen. Heutzutage sind deren Geräte nicht besser als andere.  Was noch wirklich gut verbaut und wartungsfreundlich ist, sind von Dell die Premium-Notebooks: Dell XPS. Dort gibt es sogar einen 15 Zoller, der aber sehr teuer ist. Der Aufpreis gilt dem fast randlosen Display. Service und Support sind auch bei Dell spitze, sofern man Premiumkunde ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit_t_f Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #28  Geschrieben 2. Oktober 2017 Die Frage, ob möglichst große SSD und alles drauf, die Kombination von SSD plus HDD intern, ner Hybrid-Platte oder SSD intern und HDD extern (ggf. als NAS) kann Wochenlang führen und ist sehr vom Anwendungsfall und teilweise auch der Leidensfähigkeit abhängig. Da gibt es aber nur bedingt ein richtig oder falsch.  So arg schwarz würde ich die Entwicklung von Lenovo auch nicht sehen. Ja, unter IBM waren die Thinkpads echte Panzer. Aber auch mein T420 ist gut gebaut und macht seit Jahren klaglos alles mit. Das Overengineering von früher gibt es halt nicht mehr. Aber ganz ehrlich, mein X40 ist 13 Jahre alt und unbenutzbar, da nützt mir das Gehäuse auch nix. Und das sage ich wirklich mit einem weinenden Auge, weil das Teil sich immer noch. Es sind und bleiben gute Businessgeräte, so wie es die auch von anderen Herstellern gibt und gab. Und auch unter IBM war nicht alles Gold, wenn ich überlege wieviele Mainbords bei in Backöfen gelandet sind Die Dell XPS finde ich sehr schick, aber teilweise haben die auch ordentliche Macken wie pfeifen, das Display mit der hohen Auflösung ist AFAIR nur als Touch und Glare zu haben und noch so ein paar Sachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #29  Geschrieben 2. Oktober 2017 Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber ein paar Anmerkungen habe ich:  1) Thinkpads sind auch zu Lenovo Zeiten noch mit die besten Laptops 2) Der P51 ist sehr gut, mein nächster, sollte mein W520 nicht mehr können (er ist jetzt 6 Jahre alt), wird ein P7x werden. Das Display ist mit das beste, was für Laptops zu bekommen ist. 3) ECC Ram brauchst Du normalerweise nicht 4) Den Xeon Prozessor brauchst Du bei Deinem geschilderten Einsatz auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #30  Geschrieben 2. Oktober 2017 Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber ein paar Anmerkungen habe ich:  1) Thinkpads sind auch zu Lenovo Zeiten noch mit die besten Laptops 2) Der P51 ist sehr gut, mein nächster, sollte mein W520 nicht mehr können (er ist jetzt 6 Jahre alt), wird ein P7x werden. Das Display ist mit das beste, was für Laptops zu bekommen ist. 3) ECC Ram brauchst Du normalerweise nicht 4) Den Xeon Prozessor brauchst Du bei Deinem geschilderten Einsatz auch nicht. Bin der gleichen Meinung VolkerK. Wenn schon Laptop zur Bildbearbeitung mit 4K dann ein 17“ (P7x).Andernfalls würde ich lieber einen externen Monitor anschließen. Ich benutze hierfür ein X1 Carbon mit USB-C. 4K auf einem 15“ finde ich schon grenzwertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #31  Geschrieben 2. Oktober 2017 Bin der gleichen Meinung VolkerK. Wenn schon Laptop zur Bildbearbeitung mit 4K dann ein 17“ (P7x). Andernfalls würde ich lieber einen externen Monitor anschließen. Ich benutze hierfür ein X1 Carbon mit USB-C. 4K auf einem 15“ finde ich schon grenzwertig.  Der Laptop Monitor ist ja nur für unterwegs, zumindest bei mir. Zuhause steckt der Laptop in der Docking Station an der ein Eizo hängt. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #32  Geschrieben 2. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleiner Nachtrag noch:  von Anbietern wie Schenker wurde ich kuriert. Auch wenn deren Produkte auf den ersten Blick nicht schlecht aussehen. Aktuell hat ein Kollege mit seinem privaten Schenker Laptop Probleme, der Prozessor erreicht die von Intel angegebenen Spezifikationen nicht und der Schenker Support erzählt, das sei normal.  Meine Vermutung ist, dass hier eine B-Ware CPU verbaut wurde. Gerade wenn man sich nicht so gut mit Computern auskennt ist man solchen Praktiken ziemlich hilflos ausgeliefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #33  Geschrieben 2. Oktober 2017 Der Laptop Monitor ist ja nur für unterwegs, zumindest bei mir. Zuhause steckt der Laptop in der Docking Station an der ein Eizo hängt. ;-) Ja, bei mir auch für unterwegs oder für zu hause (deshalb ein leichtes X1 Carbon mit i7, 16 GB RAM und USB-C um auch zu Hause an einem externen Monitor gut arbeiten zu können). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #34  Geschrieben 2. Oktober 2017 Kleiner Nachtrag noch:  von Anbietern wie Schenker wurde ich kuriert. Auch wenn deren Produkte auf den ersten Blick nicht schlecht aussehen. Aktuell hat ein Kollege mit seinem privaten Schenker Laptop Probleme, der Prozessor erreicht die von Intel angegebenen Spezifikationen nicht und der Schenker Support erzählt, das sei normal.  Meine Vermutung ist, dass hier eine B-Ware CPU verbaut wurde. Gerade wenn man sich nicht so gut mit Computern auskennt ist man solchen Praktiken ziemlich hilflos ausgeliefert.  Bitte mal im Forum auf Notebookcheck.com nachlesen, was den guten Support anbelangt. Es wird mir zu müßig über Gerüchte und Unterstellungen zu diskutieren.  Übrigens kenne ich einen Techniker, welcher für große Notebook-Firmen freiberuflich den Vor-Ort-Reparatur-Service betreibt. Genaue Namen nenne ich nicht öffentlich. Jedenfalls ist dort die gängige Praxis, als Neuware deklarierte Laptops aus Gebrauchtgegenständen zusammenzustellen.  Dass Lenovo qualitativ schlecht sei habe ich nirgends behauptet. Meine Aussage war, dass deren Produkte nicht besser sind als jene der Konkurrenz.  Ich denke es ist alles gesagt und die finale Entscheidung nun von Lefou zu treffen ist. Ich würde mich freuen zu hören, wie diese lautete. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 2. Oktober 2017 Autor Share #35  Geschrieben 2. Oktober 2017 Ich bin sehr viel unterwegs, da sind mir 17" zu groß/schwer und 14" zu klein, um auch mal vernünftig was bearbeiten zu können. Zum surfen hab ich noch das alte 13" Yoga mit 3200x1800. Und ein externer Monitor steht mir ja noch immer offen.  Vielen Dank an alle für die Anregungen und Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #36  Geschrieben 2. Oktober 2017 Bitte mal im Forum auf Notebookcheck.com nachlesen, was den guten Support anbelangt. Es wird mir zu müßig über Gerüchte und Unterstellungen zu diskutieren.  Übrigens kenne ich einen Techniker, welcher für große Notebook-Firmen freiberuflich den Vor-Ort-Reparatur-Service betreibt. Genaue Namen nenne ich nicht öffentlich. Jedenfalls ist dort die gängige Praxis, als Neuware deklarierte Laptops aus Gebrauchtgegenständen zusammenzustellen.  Dass Lenovo qualitativ schlecht sei habe ich nirgends behauptet. Meine Aussage war, dass deren Produkte nicht besser sind als jene der Konkurrenz.  Ich denke es ist alles gesagt und die finale Entscheidung nun von Lefou zu treffen ist. Ich würde mich freuen zu hören, wie diese lautete.  Kein Gerücht, mein Kollege erlebt das gerade mit dem Schenker Support. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #37  Geschrieben 3. Oktober 2017 Ich habe den Vorgänger P50 jetzt seit anderhalb Jahren und bin mehr als zufrieden. Ich konnte es nach meinen Vorstellungen zusammensetzen lassen (RAM, SSD, etc.). Bei den SSD habe ich darauf geachtet, dass die (damals) neuen M.2 eingebaut wurden. Ein wichtiger Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. Bei den alten liegen die Schreib/Leseraten bei ca. 500-540 MB/s,bei den M.2 zwischen 2000-3200 MB/s. https://www.fuji-x-forum.de/topic/31271-notebook-für-ebv-zwei-optionen/?p=677118  Ich hatte mich für die 4K Variante entschieden mit einem i7 Skylake, 32GB, 2x512 SSD, in den dritten Schacht habe ich eine noch vorhandene 1TB SSD (alt) als Datengrab eingesetzt. So habe ich auch im Urlaub alles dabei. Sehr zufrieden war ich mit der telefonischen Beratung von lapstars.de. Ich hatte mit dem Inhaber gesprochen und meine Wünsche dargelegt. Er empfahl mir auch die neuen SSDs zu nehmen und wies daraufhin, dass ich für die alte SSD einen speziellen Einbaurahmen benötige. Den gab er dann so mit dazu. Geld sparen kann man auch noch, wenn man Kinder im Schulalter oder Studentenleben hat. Dann geht das recht einfach über das Campusprogramm von Lenovo.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.