Jump to content

Lebensdauer verschluss

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe fuji Freunde.

Ich bin aktuell am überlegen auf die x100f zu gehen (aktuell x-t1 mit alt Glas) damit ich eine immer dabei kamera habe.

Nun habe ich ein gebraucht Angebot erhalten, diese hat 15000 Auslösungen auf dem Buckel. Ist das viel oder wenig für einen zentralverschluss?

Bisher hatte ich mit gebrauchten Kameras nie Probleme, bin allerdings etwas unsicher.

Viele Grüße,

Michael

Link zum Beitrag

Ich kenne keine offiziellen Angaben dazu, aber ich würde mir da keine Gedanken machen. Selbst wenn der mechanische Verschluss "nur" 150000 Auslösungen aushalten würde, dann wären das viele viele Jahre die man mit der Kamera fotografieren kann. Dazu kommt ja, dass man noch den elektronischen Verschluss hat und, auch wenn ich absolut nichts davon halte, so den mechanischen Verschluss schonen kann.

Link zum Beitrag

Selbst 100.000 Auslösungen machen mich nicht nervös - sofern ansonsten die Kamera in einem gepflegten Zustand ist.

Eine meiner ersten Digis - eine Canon Powershot A70 - hat klaglos 50.000 Auslösungen geschafft. Sofern du kein "Dauerknipser mit 100T Auslösungen pro Jahr" (bewusst nicht Bilder gesagt ;) ) würde ich bei einem preiswerten Angebot zuschlagen.

Wenn dich "nur 1 Jahr Garantie" nicht schockt, kannst du auch eine nagelneue günstig kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X100F-Systemkamera-Silber-/182727367394?hash=item2a8b665ae2:g:0KEAAOSwTZtZm9Pg

habe den Anbieter als zuverlässig und günstig schätzen gelernt. Rechnung gibt es dort auch per Download nach Eingang der Ware.

Link zum Beitrag

Vielleicht nutzen wir diese Gelegenheit hier für eine Umfrage unter den (ehemaligen und aktuellen) Benutzern der X100, X100S, X100T und X100F, die hier kurz schreiben, wie lange der Verschluss ihrer Kamera bisher gehalten hat und wie – falls es bereits einen defekten Verschluss gegeben hat – Fujifilm damit umgegangen ist.

Ich selbst habe bei meinen vier X100-Modellen bisher keinen Verschlussdefekt (oder sonstigen Defekt), bin aber auch noch weit von sechsstelligen Auslösezahlen entfernt. Auch von SAB bin ich verschont geblieben, da das Objektiv meiner X100 noch kurz vor Fukushima produziert wurde.

Link zum Beitrag

Mit Fuji habe ich noch keine Erfahrungen. Ich habe eine aber Canon 5d MK III. Die hat 387 000 drauf, ohne jeglichen Service. Ich bin echt gespannt, wie die Fujis sich schlagen.

Allerdings weiß ich nicht, wie man die Auslösungen bei Fuji ausliest.

15000 ist für meine Auffassung so gut wie nix. Wichtiger wäre mir der Gesamteindruck. Wenn der OK ist, dann kaufen.

Link zum Beitrag

Mit Fuji habe ich noch keine Erfahrungen. Ich habe eine aber Canon 5d MK III. Die hat 387 000 drauf, ohne jeglichen Service. Ich bin echt gespannt, wie die Fujis sich schlagen.

Allerdings weiß ich nicht, wie man die Auslösungen bei Fuji ausliest.

15000 ist für meine Auffassung so gut wie nix. Wichtiger wäre mir der Gesamteindruck. Wenn der OK ist, dann kaufen.

Hallo, bei der T10/T20 neu begann der Zähler mit DSCF0100, wenn man den Zähler nie zurücksetzt denke ich wird Fuji bei 9999 wieder von vorne anfangen.

Dann einfach gedanklich ein Stricherl für 10000Bilder ablegen, oder eine Notiz in die Beschreibung. Ist auch fair bei Wiederverkauf, da leider die Gesammtauslösungen

lt. Forum nur in der Servicewerkstatt durchgeführt werden kann. lg

Link zum Beitrag

Meine X100S hatte ich mit über 80.000 Auslösungen abgegeben. Sie sah zu dem Zeitpunkt nicht mehr sonderlich schön aus, aber hatte nie irgendwelche Ausfallerscheinungen. Manchmal habe ich das Gefühl die S war robuster als die F, was zur Folge hat das ich die F bei weitem nicht so intensiv nutze wie die S, welche mich knapp 4 Jahre treu begleitet hat.

Aber um auf den Punkt zurück zu kommen, ich habe (nach Rückfrage beim neuen Eigentümer) 87k auslosungen bei der X100S im Angebot, welche noch immer im täglichen Einsatz ist und einwandfrei funktioniert.

Hätte ich damals (war meine erste Fuji) nicht erwartet.

Link zum Beitrag

... wenn man den Zähler nie zurücksetzt denke ich wird Fuji bei 9999 wieder von vorne anfangen.

Dann einfach gedanklich ein Stricherl für 10000Bilder ablegen...

Nach 999 wird ein neuer Ordner angelegt mit aufsteigender Nummerierung 101_,102_ usw.

Link zum Beitrag

Nach 999 wird ein neuer Ordner angelegt mit aufsteigender Nummerierung 101_,102_ usw.

Mahlzeit, danke und i.d. Anleitung der T20 steht bei Bild 9999 verlangt die FW eine Formatierung. Ok also immer bei 9999/Formatierung ein Stricherl. Habe immer p/Geh. je drei 64GB Karten in Rotation und 98% RAF/F ergo wird ehrlichweise eine aufnzähler.txt in der Wolke angelegt + BUp.

Bei der alten Nikonausr. warens zum Schluss über 60tsd. Shots je Geh auf 8J. Wobei die letzten beiden Jahre wurden mehr liegend wie umdenhalshängend verbracht ;-),

aus Gewichtsgründen. lg

Link zum Beitrag

Tja, das ist immer eine schwere Entscheidung.

Am besten gar keins gehen lassen. Denn meine Erfahrung ist, wenn man eins gehen lässt, holt man sich es irgendwann wieder.

Ja, ich weiß. Normal ist das nicht ;-)

GuAb, hatte kurz überlegt die günstigsten Kitzooms zu veräußern. Dann schmiss mich die Qualität am Monitor um, im Vergleich zu einem alten Tamron Reisezoom für Nikon liegen Welten dazwischen und gebraucht erhalte ich weniger für die Obj. als was das Tamron gekostet hat. lg
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...