Jump to content

Manuelle Objektive: Sucherrahmen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich hab mal ne Frage:

Wenn ich alte Objektive an meine Fuji anschließe, dann funktioniert der Parallaxenausgleich nicht mehr, hab ich recht?

2. Kann ich den Sucherrahemen manuell einstellen? Also die Kamera erkennt ja nicht, ob es ein 50 oder 35mm Objektiv ist.

Das wars!

Vielen Dank schonmal!

Elias

Link zum Beitrag

Das beantwortet nicht meine Frage. Außerdem kann ich unten ja ein Display dazuschalten, was mir das scharfstellen ermöglicht, deshalb werde ich das ganz und gar nicht vergessen. Was ich Ihrer Antwort leider nicht entnehmen kann, ist, ob ich den Sucherrahmen manuell einstellen kann und ob der Parallaxenausgleich noch funktioniert.

Link zum Beitrag

Du kannst mit dem OVF nicht scharf stellen deshalb erschließt sich die Frage nach dem Sucherrahmen nicht. Das kann ich zur Pro1 sagen, bei der Pro2 wird das nicht anders gelöst sein. Displayanzeige entspricht dem EVF.

Bei meiner Kamera kann man aber die Objektivdaten eingeben, ich kann dir momentan mangels alter Objektive (mein M42 habe ich gerade in Einzelteilen vor mir), nicht sagen ob der Rahmen richtig angezeigt wird.

Link zum Beitrag

Das beantwortet nicht meine Frage. Außerdem kann ich unten ja ein Display dazuschalten, was mir das scharfstellen ermöglicht, deshalb werde ich das ganz und gar nicht vergessen. Was ich Ihrer Antwort leider nicht entnehmen kann, ist, ob ich den Sucherrahmen manuell einstellen kann und ob der Parallaxenausgleich noch funktioniert.

Ja, kannst du ... zumindest ein paar davon. Alle wird der OVF nicht einblenden können.

Voreingestellt kannst du schon einige auswählen und zusätzlich 2 frei "programmieren".

Wie weit das dann im Telebereich funktioniert, musst du mal testen.

Link zum Beitrag

Alles klar! Vielen Dank Ihnen!

Richtig mit dem OVF alleine kann man nicht scharfstellen und ich weiß nicht, ob die Xpro 1 das bietet, aber bei der pro2 kann ich mir unten rechts ein Display in den OVF einblenden lassen, das mir das Scharfstellen auch im OVF ermöglicht. Das heißt dann jedoch ERF (electronic rangefinder). Gibts das feature schon bei der xpro1? Der Parallaxenausgleich dürfte glaub ich mit den manuellen Optiken nicht mehr verfügbar sein. Das kann ich glaub ich verschmerzen.

Grüße

Elias Herrmann

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...