Jump to content

Andere Farben während des Fokussiervorgangs ...

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Ich stell meine heutige Frage mal lieber im Anfängerbereich ein, bevor ich mir wieder Rolleye - Smileys von Leuten einfange, die es dann selber nicht besser wissen :) ...

Aufgrund der leuchtenden Herbstfarben ist mir heute sehr deutlich aufgefallen, dass die Farben, die ich durch den EVF sehe, während des Fokussiervorgangs deutlich kräftiger sind, als beim fertig fokussierten oder schlussendlich festgehaltenen Bild. Ich finde diese nur kurz gezeigten Farben deutlich näher an der Realität und wundere mich, warum das fokussierte (bzw. fertige) Bild dann anders aus sieht.

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund ? Liegt das an meinen Einstellungen ? Kennt das überhaupt jemand oder ist das am Ende eine Eigenheit meiner Kamera ?

Link zum Beitrag

hab´s gerade mal probiert mit meiner E1, mit display und EVS - selbes Ergebnis

die Farben ändern sich "gefühlt" nicht

aber die Helligkeit

habe nur eine Ahnung ;)

ich denke es könnte mit folgendem zu tun haben

- Einstellung EVF/LCD Helligkeit

- dynamik range

der Weissabgleich ist es bei mir nicht, der zeigt sich auch direkt am EVF/LCD
irgendwer hier wird es wissen und uns es erklären, danke

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass die Farben wenn sie den Unschärfebereich während des Fokussierens durchlaufen,

durch die fehlende Abgrenzuung größer und dadurch vll leuchtender wirken.

Die an den Fokuspunkt gekoppelte Belichtung tut dann den Rest in der Belichtung der Farben.

Angenommen die Farben (Wald, Bäume) sind eigentlich der dunkle Teil des Bildes, sind aber während des Fokusweges in der Belichtung eigentlich überbelichtet und du hättest so einen ausgebrannten Himmel, dann sind sie im fertigen Bild dunkler und du mußt sie wieder hochziehen, bzw. gleich anders belichten.

Link zum Beitrag

Ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber erklären könnt ichs mir schon.

Zwecks Beschleunigung beim Auslesen der Fokusfelder und dem eigentlichen Scharfstellen wird die ja permanent arbeitende Bildsimulation des live-view vorrübergehend deaktiviert, bzw. übersprungen. Das kostet ja im Endeffekt auch Rechenleistung.

Außerdem interessiert den AF ja nicht die Farbe eines möglichen Ergebnisses, sondern eher die des realen Motivs, bzw. dessen Kontraste und Strukturen.

Link zum Beitrag

Zwecks Beschleunigung beim Auslesen der Fokusfelder und dem eigentlichen Scharfstellen wird die ja permanent arbeitende Bildsimulation des live-view vorrübergehend deaktiviert, bzw. übersprungen. Das kostet ja im Endeffekt auch Rechenleistung.

Danke ... das ergibt einen Sinn für mich ! Ist zwar kein großes Ding, war aber am heutigen Tag mit seinen leuchtenden Farben etwas irritierend. Hatte schon eine falsche Einstellung meinerseits, bzw. einen Defekt befürchtet. So ist ja dann alles in bester Ordnung :) !

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...