Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

attachicon.gifDSCF0787_Katharina_bearbeitet_MM.jpg

Moin Peter, hier meine Version für Dich, bin genauso Anfänger in Portraits und hoffe es gefällt! In LR 6.13 für Mac bearbeitet!

So..hab aber auch mal probiert obwohl ich kein Profi bin.

Ich muss gestehen dass ich Lachfalten zwar mag, die aber oftmals , wenn für mich zu tief, reduziere..hab ich auch hier gemacht, da ich das lachen dennoch voll erkennen kann ...manch einem (bzw, fast jedem) sicherlich zuviel.

Farblich ein wenig verändert, Die Haut etwas bereinigt und dennoch später wieder ein paar Poren zugefügt, den Schatten unter dem Kinn hab ich nur sehr dezent bearbeitet, da er mich weniger stört ..und ich es nicht zufriedenstellend lösen konnte.Schatten im Pulli etwas aufgehellt und angepasst...und die Zähne etwas weisser gehalten..denke das wars. Schnitt ist natürlich hier etwas Passbildartig geworden :-(

Catweezle...ok :-) Hab im Labkanal noch etwas an der Hautfarbe getüftelt und die Haare entfernt :-)

Sehe aber gerade, dass man das Entfernen des grösseren Haares sieht :-(

hi,

attachicon.gifDSCF0787small.jpg

gruß,

ickser

Hallo Peter,

danke für das Bereitstellen des tollen Portraits - man traut sich kaum zu bearbeiten weil das Lächeln schon so entwaffnet....

Ich werfe mal eine mit "Portrait Professional" bearbeitete Version ins Rennen. Die Default-Einstellungen sind der Horror, da werden sogar Gesichtsformen verändert. Positiv ist aber dass sich die Hautfarben gut normalisieren lassen.

attachicon.gif2017-10-15-15-26-030787_2435.jpg

Habe mich auch mal daran ausprobiert ...

Hier ist der Spieltrieb mit mir durchgegangen   :o

attachicon.gifDSCF0787-1.JPG

Gruß Heinrich

Ich habe immer großen Respekt davor Bilder anderer Fotografen zu bearbeiten und vor allem von Menschen die ich nicht kenne.

Normalerweise lässt man ja in die Entwicklung auch die Ansicht zu dem Menschen mit einfließen, das fehlt mir natürlich.

attachicon.gifDSCF0787_preview_pp1.jpg

... hmm, die zitierten Beiträge kann ich nur unter der Rubrik „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ verbuchen. Verwundert bin ich deshalb, weil einige der genannten Foristen ja für ihre guten Bilder bekannt sind.

So vermag ich, als Hobbymediziner, doch allerlei, teils bedrohliche, Krankheitsbilder auszumachen. Hat sich einer von euch schon mal beim Model nach dessen Gesundheitszustand erkundigt? Wenn nicht, empfinde ich auch das als grobe Fahrlässigkeit.

Link zum Beitrag

... hmm, die zitierten Beiträge kann ich nur unter der Rubrik „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ verbuchen. Verwundert bin deshalb, weil einige der genannten Foristen ja für ihre guten Bilder bekannt sind.

So vermag ich, als Hobbymediziner, doch allerlei, teils bedrohliche, Krankheitsbilder auszumachen. Hat sich einer von euch schon mal beim Model nach dessen Gesundheitszustand erkundigt? Wenn nicht, empfinde ich auch das als grobe Fahrlässigkeit.

Feine Zusammenstellung. Hast Dir ja richtig Mühe gegeben. Toll.       :rolleyes:

Link zum Beitrag

Zum Thema "unterschiedliche Auffassungen von Schönheit" gibt es ein schönes Experiment der Reporterin Esther Honig. Die meisten werden es kennen. Für diejenigen, die es nicht kennen verlinke ich hier mal nach youtube.

Dagegen ist das, was wir hier mit Katharina veranstaltet haben, harmlos.

Aber es geht eben darum auch mal auszuprobieren, was geht und was ist drüber und wie unterschiedlich die z.B. kulturell bedingten Schönheitsideale sein können.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Aber bitte nicht mit den z.T. hier gezeigten Bilder....sonst reist dir das Model den Kopf ab    ;)

Stimmt. Die selbst ernannten "Bildverbesserer" haben sich leider allesamt blamiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt. Die selbst ernannten "Bildverbesserer" haben sich leider allesamt blamiert.

Wobei man sehen muss, dass aus der Aufnahme nix Gescheites zu machen ist, weil das Licht so fürchterlich ist. Ich verstehe den Zweck der Übung ja nicht so recht.

Link zum Beitrag

Wobei man sehen muss, dass aus der Aufnahme nix Gescheites zu machen ist, weil das Licht so fürchterlich ist. Ich verstehe den Zweck der Übung ja nicht so recht.

Jede Übung dient einem Erkenntnisgewinn. Welcher das ist entscheidet jeder selbst für sich. Einer könnte sein, dass man sich an derartigen Übungen nicht mehr öffentlich beteiligt ...

Link zum Beitrag

Jede Übung dient einem Erkenntnisgewinn. Welcher das ist entscheidet jeder selbst für sich. Einer könnte sein, dass man sich an derartigen Übungen nicht mehr öffentlich beteiligt ...

Ich meinte jetzt eher die workshop- Seite des Bildes, also die Aufnahme.

Link zum Beitrag

Ich meinte jetzt eher die workshop- Seite des Bildes, also die Aufnahme.

Es ging um die richtige Belichtung bei schwierigen Lichtbedingungen. 

Die Aufnahme ist das eine und die Bearbeitung das andere. Wie schwierig das ist sieht man ja. Es gibt einige sehr gute Bearbeitungen die hier gezeigt wurden.

Peter

Link zum Beitrag

Es ging um die richtige Belichtung bei schwierigen Lichtbedingungen. 

Die Aufnahme ist das eine und die Bearbeitung das andere. Wie schwierig das ist sieht man ja. Es gibt einige sehr gute Bearbeitungen die hier gezeigt wurden.

Peter

Ja, schon klar. Aber warum sollte man sich das schlechte Licht aussuchen, wenn 2 Meter daneben gutes Licht ist. Das ist doch an der Realität vorbei.

Link zum Beitrag

Zu Punkt 1: Stimmt genau.

Zu Punkt 2:

Ach , das sind doch immer die gleiche 3 oder 4 Pappnasen, die hier rumstänkern im Forum. Da würd ich mal üüüüberhaupt nix drauf geben.   :D

Daß sich hier welche "blamiert" haben sollen... albern, was ist das überhaupt für ein antiquiertes Wort? Stammt noch aus den 50ern, wo man Schüler noch in die Ecke stellte.

Blamieren in diesem Sinne tun sich höchstens diejenigen, die mit ernstem Gesicht auf ihrem selbstgebastelten Thron sitzend auf andere herabschauen und schon deshalb der Überzeugung sind, sie seien was Besseres.

Wenn einer, der in seinem Traum

geklettert ist auf einen Baum

schon meint, daß er ein Vogel wär

so irrt sich der.

Link zum Beitrag

Ja, schon klar. Aber warum sollte man sich das schlechte Licht aussuchen, wenn 2 Meter daneben gutes Licht ist. Das ist doch an der Realität vorbei.

Er hat's halt nunmal gemacht. Was will man da diskutieren?

Ich finde es schön zu sehen was verschiedene Menschen aus dem gleichen Bild machen, meiner Meinung nach verbietet es sich einzelne Arbeiten abzuwerten. Man muss nicht jede Bearbeitung mögen, aber das ist noch lange kein Grund persönlich zu werden. Wenn man sich nicht zurückhalten kann liest man solche Threads besser erst gar nicht (dann ist das Internet generell eine schwere Umgebung).

Link zum Beitrag

Er hat's halt nunmal gemacht. Was will man da diskutieren?

Ich finde es schön zu sehen was verschiedene Menschen aus dem gleichen Bild machen, meiner Meinung nach verbietet es sich einzelne Arbeiten abzuwerten. Man muss nicht jede Bearbeitung mögen, aber das ist noch lange kein Grund persönlich zu werden. Wenn man sich nicht zurückhalten kann liest man solche Threads besser erst gar nicht (dann ist das Internet generell eine schwere Umgebung).

Es ging mir überhaupt nicht um die Bearbeitungen, da hat ja jeder versucht, das Beste daraus zu machen.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man die workshop- Teilnehmer ins schlechte Licht jagt.

Um das zu verdeutlichen:

Du machst ´nen Kochkurs, und der Chef sagt, heute machen wir Pfannkuchen, aber das Mehl ist schimmelig. Dafür bekommt ihr aber jede Menge Gewürze um das zu vertuschen.

Übersetzung ins Fotografische: Die Aufnahme ist nicht so wichtig, per EBV kann man es ja hinterher richten.

Persönlich geworden bin ich nicht.

Und wieso heisst die Abteilung eigentlich "Bildkritik ausdrücklich erwünscht?" Oder gilt das nicht für jede Art von Kritik?

Damit lasse ich es jetzt aber gut sein.

Link zum Beitrag

Es ging mir überhaupt nicht um die Bearbeitungen, da hat ja jeder versucht, das Beste daraus zu machen.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man die workshop- Teilnehmer ins schlechte Licht jagt.

Um das zu verdeutlichen:

Du machst ´nen Kochkurs, und der Chef sagt, heute machen wir Pfannkuchen, aber das Mehl ist schimmelig. Dafür bekommt ihr aber jede Menge Gewürze um das zu vertuschen.

Übersetzung ins Fotografische: Die Aufnahme ist nicht so wichtig, per EBV kann man es ja hinterher richten.

Persönlich geworden bin ich nicht.

Und wieso heisst die Abteilung eigentlich "Bildkritik ausdrücklich erwünscht?" Oder gilt das nicht für jede Art von Kritik?

Damit lasse ich es jetzt aber gut sein.

Jetzt verstehe ich was du meinst. Deine Kritik ist selbstverständlich willkommen.

So schlecht empfand ich das Licht nicht. Es ist aus meiner Sicht eine alltägliche Fotosituation eine Person im Sonnenlicht zu fotografieren. Als Hintergrund ein dunkle Ziegelwand. Andere Workshopteilnehmer haben wahrscheinlich eine bessere Aufnahme hinbekommen als ich.

Natürlich kann man die Lichtsituation mit Aufhellblitzen und Reflektoren verbessern. Aber warum hier? Es war kein Portraitworkshop sondern ein intensiver "Fujkamerakennenlernworkshop" und die Fuji bietet einige besondere Merkmale um die Belichtung in den Griff zu bekommen und es halt nun mal schöner einen schönen Menschen zu fotografieren als ein Modellauto. War ja auch Zufall, das in Hamburg die Sonne scheint, damit konnte man ja nicht rechnen :)

Anders ausgedrückt, es war kein Kochkurs sondern ein Lebensmittelkundekurs. Aber das wußte ich bevor ich den Kurs besucht habe und habe ihn auch deshalb gewählt.

Wie bereits erwähnt, haben einige hier eine sehr gute Bearbeitung gezeigt. 

Peter

Link zum Beitrag

Ich habe mich auch mal versucht, einfach nur in Lightroom CC... das geht bestimmt perfekter - aber nach den Diskussionen hier hat es mich gereizt, es doch noch mal in Schwarz-Weiß zu versuchen. Dabei habe ich mich bemüht, das wunderbare Lächeln des Modells in den Mittelpunkt zu stellen...

Danke für das Bereitstellen des Fotos!

Und jetzt: Feuer frei :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ihr müsst Euch keine Sorgen um meinen Monitor machen, der passt schon. Es geht hier auch nicht nur um die Farbe von Hauttönen...      ;)

Die Antwort von Hirma und mir bezog sich auf die Aussage von Werner, der diese - wie so oft schon - nachträglich gelöscht hat. Damit werden Folgebeiträge verwirrend, wie man jetzt sieht.

Deswegen ist Deine Replik jetzt genauso sinnlos wie die Beiträge von Hirma und mir.

Ich habe schon einiges Zeug hier im Forum geschrieben, von dem ich mit etwas zeitlichem Abstand dachte, ich hätte den Inhalt besser überlegen sollen oder gar nicht schreiben sollen. Aber nie käme ich auf den Gedanken diesen zu löschen, wenn andere Foristen darauf schon geantwortet haben.

Was gesagt ist, ist in dem Fall gesagt.

Dann kann ich im Nachgang immernoch ein verbindendes "Ja, wenn ich's mir recht überlege, dann habt ihr wohl recht" schreiben. Scheint mir mannhafter zu sein, als Beiträge zu löschen und alle anderen als Deppen dastehen zu lassen.

Link zum Beitrag

Die Antwort von Hirma und mir bezog sich auf die Aussage von Werner, der diese - wie so oft schon - nachträglich gelöscht hat. Damit werden Folgebeiträge verwirrend, wie man jetzt sieht.

Deswegen ist Deine Replik jetzt genauso sinnlos wie die Beiträge von Hirma und mir.

Ich habe schon einiges Zeug hier im Forum geschrieben, von dem ich mit etwas zeitlichem Abstand dachte, ich hätte den Inhalt besser überlegen sollen oder gar nicht schreiben sollen. Aber nie käme ich auf den Gedanken diesen zu löschen, wenn andere Foristen darauf schon geantwortet haben.

Was gesagt ist, ist in dem Fall gesagt.[/b

Dann kann ich im Nachgang immernoch ein verbindendes "Ja, wenn ich's mir recht überlege, dann habt ihr wohl recht" schreiben. Scheint mir mannhafter zu sein, als Beiträge zu löschen und alle anderen als Deppen dastehen zu lassen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Puh...   also bei solchen Bildern, die jetzt wirklich suboptimal vorbereitet sind, machst Du am besten möglichst wenig. Macht man eigentlich nicht, ein Mädchen so brutal anblitzen völlig ohne Makeup. Kein Retoucher würde das anfassen. Und wenn doch, dann 5 Minuten die fleckigen Stellen ein bisschen anpassen. Das habe ich jetzt gemacht. Ich nehme an, Du hast auch kein Kameraprofil erstellt vor Ort, daher habe ich meins von der XPro2/Blitz verwendet. Das sollte den Echtfarben recht nahe kommen. Besser ist halt aber, die Farben vor Ort einzulesen und sie dann am PC tunlichst NICHT mehr abzufälschen. Naja..

Leider kann man hier nur 500KB hochladen, aber hier ist die ungeschnittene Version: https://www.dropbox.com/s/1exp1v7vxtikrfe/Frau%204%20volle%20Aufl.jpg?dl=0

Wirklich... das ist kein Beauty. Ich könnte noch 10 Minuten investieren für ein paar Reparaturen, fliegende Haare und Farbangleichungen, aber das fühlt sich schon zu viel an. It is what it is.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...