Jump to content

Lightroom - Shortcut Entwickeln Grundeinstellungenbedienfeld

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bastel gerade daran, die grundlegende Bilderauswahl in LR (Version 2015.13) mit dem alten, eingestaubten Gamepad zu vereinfachen. Das lässt sich ganz gut an, aber mir fehlt diese eine, gute Funktion - vielmehr habe ich sie in der Hilfe gefunden, sie funktioniert aber nicht :-(

Ich möchte im Entwicklungs-Modul gerne mit Pfeiltaste Hoch/Runter die Grundeinstellungen durchscrollen bzw. auswählen, um sie dann mit Links/Rechts anzupassen. Letzereres funktioniert einwandfrei. Aber das durchscrollen klappt nicht.

In der Lightroom-Hilfe (https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/keyboard-shortcuts.html) ist genau diese Funktion dokumentiert:

Einstellungen des Grundeinstellungenbedienfelds durchlaufen (vorwärts/rückwärts):  . (Punkt)/, (Komma)

Bei mir hat das aber den Effekt dass die Bewertung erhöht/verringert wird.

Funktioniert bei euch der so dokumentierte Shortcut, also liegt der Fehler bei meinem PC? Oder, noch besser, kann mir jemand sagen mit welchem Shortcut ich die Grundeinstellungen alternativ hoch/runter wählen kann?

Danke und viele Grüße!

Link zum Beitrag

Ich glaube eher, da waren sich die Entwickler verschiedener Module nicht so ganz einig.

Mac, deutsche Tastatur:

Ansicht -> Einzoomen: Cmd-#

Foto -> im Uhrzeigersinn drehen: Cmd-#

Cmd-# zoomt bei mir ein.

Schade, einfach mal drehen funktioniert jetzt nicht mehr, denn eigentlich sollte ja Cmd-< gegen den Uhrzeigersinn drehen, das zeigt bei mir aber nur ein Fenster mit möglichen Tastaturbefehlen an. Nun, das ist ja toll, aber dies auf einen Shortcut zu legen ... ich sag mal so ... ich sag mal nix.

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...