riesi Geschrieben 13. November 2017 Share #1 Geschrieben 13. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Am Wochenende habe ich ein wenig den EF-X8 auf der X-T2 probiert und mal zündete der Blitz und dann wieder nicht, Ein wenig "ruckeln" am Blitz hilft meistens, aber es nervt. Godox- und Yongnuo-Blitze gehen einwandfrei, also muss der stromführende Kontakt das Problem sein. Habt Ihr eine Idee, womit man am besten die Kontakte reinigt? Danke in voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2017 Geschrieben 13. November 2017 Hallo riesi, schau mal hier Kontakte reinigen / Blitz . Dort wird jeder fündig!
Pere Geschrieben 13. November 2017 Share #2 Geschrieben 13. November 2017 Das Problem hatte ich auch schon des öfteren. Ein kleiner Tropfen WD40 auf einem Wattestäbchen wirkt Wunder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2017 Share #3 Geschrieben 13. November 2017 Ein kleiner Tropfen Elektronik- / Kontaktspray anstatt WD40 hilft zudem noch etwas langfristiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 13. November 2017 Share #4 Geschrieben 13. November 2017 Wobei es mir scheint, dass die Ladezeit des EF-X8 mit zunehmenden Alter zunimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 13. November 2017 Share #5 Geschrieben 13. November 2017 Kondensatoren altern, was bedeutet, dass sie entweder länger brauchen, um ihre Kapazität zu erreichen oder ihre Kapazität sinkt. Beides könnte die Ursache für längere Ladezeiten sein. Zudem kann es auch zu Übergangswiderständen bei der Stromversorgung kommen. Wenn der Blitz (glaube das ist hier so?) aus der Kamera gespeist wird, und es Kontaktprobleme gibt, dann ist eine längere Ladezeit sicher auf diese zurückzuführen. Ein gutes Mittel für solche Kontakte ist Kontakt 61 (Nicht 60!) von Kontaktchemie. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 13. November 2017 Autor Share #6 Geschrieben 13. November 2017 Vielen Dank allen. WD40 hab' ich sogar im Haus. Am Wochenende steht eine kleine Feier an und ich wollte mal versuchen bei ISO1600 oder höher zu blitzen. @Altländer: Ja, der Blitz bekommt den Strom in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.