chrisjar Geschrieben 27. November 2017 Share #1 Geschrieben 27. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Ich fange gerade damit an, mich mit dem manuellen Modus meiner X-T20 zu beschäftigen. Bisher war ich großteils ein Auto-Modus-Knipser (bis auf Langzeitbelichtung), aber ich fotografiere jetzt doch öfters Szenen, die der Auto-Modus so ziemlich verkackt bzw nichts halbwegs Brauchbares rauskommt. Mein Hauptproblem wo ich gerade anstehe und herumexperimentiere: mein sich bewegender, spielender Nachwuchs in Innenräumen. Aufgrund des düsteren Wetters und der früh untergehenden Sonne, ist durchwegs dämmriges bzw schlechtes Licht für Fotos im Haus. Jedes Bild im Auto-Modus ist verwackelt oder zu dunkel oder die Farben absolut unbrauchbar. Ich schätze mal 85% sind zu schmeißen, 10% mit Umstellung auf Schwarz-Weiß-Fotografie noch zu gebrauchen und allerhöchstens 5% sind brauchbar. Das würde ich gerne ändern. Leider bin ich bisher mit dem Manuellen Modus auch noch nicht ans Ziel gekommen. Vor allem deprimiert es mich, dass oftmals das Bild komplett schwarz ist obwohl ich eigentlich meiner Meinung nach halbwegs richtige Einstellungen für Iso, Blende und Zeit habe. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Internetseite, Buches,... wo verschiedene Aufnahmeszenarien (low light, Sonne, Bewegung, Stand, Natur...) abgebildet sind und eine Empfehlung dabei steht, in welchem Bereich was eingestellt werden muss. Also so ein kleines Szenarienhandbuch, damit ich mich zumindest halbwegs im richtigen Bereich bewegen. Dass ich alles selber ausprobieren sollte usw ist mir klar. Aber ich würde dabei eben gerne ein wenig unterstützt werden. Oder vielleicht gibt es auch ein Video wo jemand das gut anhand von Beispielen erklärt? Wäre euch über Hilfe sehr dankbar. Ich fotografiere übrigens mit der X-T20 mit dem 18-55er 2.8-4.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. November 2017 Geschrieben 27. November 2017 Hallo chrisjar, schau mal hier Kameraeinstellungen für unterschiedliche Szenarien . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 27. November 2017 Share #2 Geschrieben 27. November 2017 da steckst ein bisschen im Dilemma ohne Licht/Blitz , bewegende Personen brauchst ne kurze Beli-Zeit ( 125tel ) was entweder offene Blende (2.8) mit wenig Tiefe nach sich zieht und höhere ISO . Diese Grundlagen und Zusammenhänge vermittelt Dir zB Gunther https://gwegner.de/foto/tipps/foto-tipps-fuer-einsteiger/ sehr gut ansonst hilft nur Üben Üben Üben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. November 2017 Share #3 Geschrieben 27. November 2017 ...und als Nachtrag, das lernen und verstehen dieser wichtigen Zusamenhänge, das muß keinem Beginner irgendwie peinlich sein, da sind alle durchgegangen, die sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt haben. Daher, gut das Du gefragt hast :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 27. November 2017 Share #4 Geschrieben 27. November 2017 Moin chrisjar! Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, und wie RK schon schrieb,- da sind wir Alle mal durch! Ich kenne das noch von früher, wenn man seine tobenden Kinder ablichten wollte dann denkt man primär nicht an Kameratechnik, Belichtung, etc., dann muss es schnell gehen! Erster Fehler der oft gemacht wird, es fehlt Licht! Einfach vorher alles an Licht einschalten was vorhanden ist! Der Automatikmodus ist schon brauchbar, ersetze Ihn durch eine "Halbautomatik"! Blende in Automatik lassen, ISO in Automatik lassen, aber die Verschlußzeit auf 1/125s, besser auf 1/250s einstellen! Der Sensor der T20 ist genau der Gleiche wie bei der T2 (Pro2) und kann bis ISO 12800 gut genutzt werden! Stell Dir in den ISO- Autoeinstellungen im Menü eine von 3 Autovorgaben mit der Verschlußzeitenvorwahl von 1/125s, bzw. 1/250s ein, die Anfangs- ISO auf 200 und dann bis 12800! Stell den/das EVF/Display auf Vorschau Bildeffekt an, damit Du siehst was du aufnimmst! Jetzt solltest Du ersteinmal mehr brauchbare Bilder schießen! Dann kann man peu à peu anfangen sich um die Bildgestaltung mittels Blende zu kümmern, da gilt das Prinzip der "Lichwaage",- Was ich mit mehr Schärfentiefe (schließen der Blende/größerer Blendenwert) haben will, muß ich auf der anderen Seite durch längere Belichtungszeit, bzw höhere ISO, wieder zugeben! Hilfreich ist da auf jeden Fall das Histogramm! Hier (wenn Dich die Werbung nicht stört) ein "Einsteigerkurs": https://www.richtig-fotografiert.de/ Und ein Buchtipp, den ich nur emphehlen kann!: https://www.amazon.de/Die-kreative-Fotoschule-fotografische-Zusammenh%C3%A4nge/dp/3836234653/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511790263&sr=8-1&keywords=markus+w%C3%A4ger Viel Spaß bei diesem tollen Hobby und gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. November 2017 Share #5 Geschrieben 27. November 2017 Natürlich gibt es auch dumme Fragen ... das ist hier aber nicht das Thema. Abgesehen davon hat dir aber Michel die notwendigen Dinge bereits dargelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.