McKoy Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, die X-T2 ist seit ein paar Tagen im Haus und heute kam per Post der Adapter zur Nutzung der vorhandenen Nikon Optiken. Die manuelle Nutzung von Optiken bin ich durchaus gewohnt, einzig die AF-Kontrolle fällt im kleinen Display schwer. Meine Nikon hatte mir mit einem grünen Licht die Fokussierung bestätigt. Da im aktuellen Fall Optik+Adapter keine Kommunikation zur X-T2 erfolgt, bleibt dies natürlich aus. Dennoch bin ich durchaus angetan, denn wenn die Schärfe sitzt...ist sie sehr gut. Ich verwende den Adapter mit einem Sigma 2.8/105 und Nikon 1.4/50mm Habt Ihr Tipps zur Nutzung bzw. zur Schärfeführung in dem Adapter Modus? Hier die Kombo im Einsatz: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2017 Geschrieben 2. Dezember 2017 Hallo McKoy, schau mal hier Erster Test mit K&F Concept Adapter . Dort wird jeder fündig!
McKoy Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2017 und hier zwei Resultate: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2017 und eins mit dem 50er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2017 die sind doch scharf die Bilder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2017 Ja, die Bilder sind scharf. Meine Frage bezieht sich auf die Aufnahme selbst, denn mein Ausschuss ist sehr groß gewesen, da ich die Schärfe auf dem Kamera-Display nur bedingt sehen konnte Daher meine Frage, wie macht ihr das..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 2. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich nutz bei meinen Nikon/Sigma Kombinationen , das Schnittbild, und die lupe, ich bins halt noch so von früher gewöhnt. Dieses fokuspeeking soll auch toll sein, ich komm damit aber nicht zurecht. vor kurzem gabs darüber mal ne ausführliche Diskusion, werd mal nach dem Link schaun hier im Forum aso, ich nutze eigentlich nur den Suchern nicht den Bildschirm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 2. Dezember 2017 Bei mir klappt es ganz gut mit dem Fokuspeaking. Max. Glanzlicht Fokus - Rot - niedrig. Bei "hoch" blinkt es mir schon zu viel. Der Ausschuss liegt unter 10%, aber die Schärfentiefe kann ich nicht immer richtig beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 2. Dezember 2017 Ja, die Bilder sind scharf. Meine Frage bezieht sich auf die Aufnahme selbst, denn mein Ausschuss ist sehr groß gewesen, da ich die Schärfe auf dem Kamera-Display nur bedingt sehen konnte Daher meine Frage, wie macht ihr das..... Über EDV mit der Lupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 2. Dezember 2017 @ McKoy.... noch ein Gedanke zu Deiner Kombination .mir erging und tut es teilweise noch, genau wie Dir, die eigentlich übrigen Linsen der vorhergeangenen Cam Nikon nutzt man via Adapter an der doch hochtechnischen XT2, es ist umständlich, die Kombi is schwer und eigentlich machts auch nicht so richtig Spass. Natürlich kann man, und es macht vielleicht auch Sinn Altglas zu adaptieren. Verbunden ist es jedoch meiner Meinung nach immer ein schlechter Kompromiss, da man die Leistungsfähigkeit der Cam nicht ausnutzt. Fuji hat viele günstige Scherben im Angebot, oder auch übern second hand markt, gibts für günstig Geld Gutes zu erwerben. Die meisten meiner Bilder mach ich wirklich mittlerweile mit der 18-55 KIT Scherbe. Der OIS ist herausragend gut, was die f4 am langen Ende kompensiert. ISO kann man auch gut hochschrauben. Meine Sigma Art liegen mittlerweile nur noch daheim rum , schade zwar, aber mir ist die Mühe des Adaptierens nur noch bei Macro oder Night Sky wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share #11 Geschrieben 2. Dezember 2017 Ich hatte es mit dem Display genutzt, da ich froh war, bei Makros nicht mehr am Boden liegen zu müssen ;-) Danke Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 2. Dezember 2017 Autor Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2017 @ McKoy.... noch ein Gedanke zu Deiner Kombination .mir erging und tut es teilweise noch, genau wie Dir, die eigentlich übrigen Linsen der vorhergeangenen Cam Nikon nutzt man via Adapter an der doch hochtechnischen XT2, es ist umständlich, die Kombi is schwer und eigentlich machts auch nicht so richtig Spass. Natürlich kann man, und es macht vielleicht auch Sinn Altglas zu adaptieren. Verbunden ist es jedoch meiner Meinung nach immer ein schlechter Kompromiss, da man die Leistungsfähigkeit der Cam nicht ausnutzt. Fuji hat viele günstige Scherben im Angebot, oder auch übern second hand markt, gibts für günstig Geld Gutes zu erwerben. Die meisten meiner Bilder mach ich wirklich mittlerweile mit der 18-55 KIT Scherbe. Der OIS ist herausragend gut, was die f4 am langen Ende kompensiert. ISO kann man auch gut hochschrauben. Meine Sigma Art liegen mittlerweile nur noch daheim rum , schade zwar, aber mir ist die Mühe des Adaptierens nur noch bei Macro oder Night Sky wert. Es geht mir nur um das 105er Sigma für Makros, da eignet sich das Kit Objektiv weniger für. Außerdem ist es meine Lieblingslinse und ich habe vergleichsweise kein Fuji Makro bisher gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 2. Dezember 2017 Ich hatte es mit dem Display genutzt, da ich froh war, bei Makros nicht mehr am Boden liegen zu müssen ;-) Danke Markus ja da ists sehr hilfreich. btw, bei macro ( den 100er) da ist die Schärfentiefe oder tiefenschärfe so minimal, da wird man immer Ausschuss haben, ich glaub das is normal, im Stackingbereich / Rubrik Sonstige, wird das alles gut referiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 2. Dezember 2017 Es geht mir nur um das 105er Sigma für Makros, da eignet sich das Kit Objektiv weniger für. Außerdem ist es meine Lieblingslinse und ich habe vergleichsweise kein Fuji Makro bisher gefunden. sag ich ja, bei Macro.zb.. nur weil du das 50-1.4er mit aufgeführt hast ich hab mir das 100 Samyang mit Fuji x Bajonett günstig als Aussteller gekauft. 230€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #15 Geschrieben 3. Dezember 2017 @ McKoy.... noch ein Gedanke zu Deiner Kombination .mir erging und tut es teilweise noch, genau wie Dir, die eigentlich übrigen Linsen der vorhergeangenen Cam Nikon nutzt man via Adapter an der doch hochtechnischen XT2, es ist umständlich, die Kombi is schwer und eigentlich machts auch nicht so richtig Spass. Natürlich kann man, und es macht vielleicht auch Sinn Altglas zu adaptieren. Verbunden ist es jedoch meiner Meinung nach immer ein schlechter Kompromiss, da man die Leistungsfähigkeit der Cam nicht ausnutzt. Fuji hat viele günstige Scherben im Angebot, oder auch übern second hand markt, gibts für günstig Geld Gutes zu erwerben. Die meisten meiner Bilder mach ich wirklich mittlerweile mit der 18-55 KIT Scherbe. Der OIS ist herausragend gut, was die f4 am langen Ende kompensiert. ISO kann man auch gut hochschrauben. Meine Sigma Art liegen mittlerweile nur noch daheim rum , schade zwar, aber mir ist die Mühe des Adaptierens nur noch bei Macro oder Night Sky wert. Nun ja, da stimmt ja so einiges nicht. 1. Es macht sogar verdammt viel Spaß 2. Außer dem AF wird durchaus der komplette Leistungsumfang genutzt 3. Ich denke nicht, dass es bei Fuji z.B. ein 50iger unter 100€ gibt. Nichtmal gebraucht. Dafür ist kaum eines meiner 50iger (etwa 8 verschiedene) in irgendeinem Punkt schlechter ... mal abgesehen vom fehlendem AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 3. Dezember 2017 Nun ja, da stimmt ja so einiges nicht. 1. Es macht sogar verdammt viel Spaß 2. Außer dem AF wird durchaus der komplette Leistungsumfang genutzt 3. Ich denke nicht, dass es bei Fuji z.B. ein 50iger unter 100€ gibt. Nichtmal gebraucht. Dafür ist kaum eines meiner 50iger (etwa 8 verschiedene) in irgendeinem Punkt schlechter ... mal abgesehen vom fehlendem AF. stimm ich Dir zu, alles richtig was Du aufführst ..nur... für mich ist der fehlende AF in den manuellen Kombis , ein Grund , die Gläser seltener bis gar nicht mehr zu nutzen.Es macht mir einfach auf Dauer keinen Spass deshalb schrieb ich explizit das es meine Meinung zu dem Thema ist aber es kann ja jeder handeln wie er möchte :-) Gut Licht Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 3. Dezember 2017 Ja, die Bilder sind scharf. Meine Frage bezieht sich auf die Aufnahme selbst, denn mein Ausschuss ist sehr groß gewesen, da ich die Schärfe auf dem Kamera-Display nur bedingt sehen konnte Daher meine Frage, wie macht ihr das..... Wie oben schon erwähnt: "Fokuspeeking und Lupe" sind die Geheimworte. Egal ob Display oder EVF. Damit ist der Ausschuss bei mir nahe 0%. Wenn es mit dem Display Probleme gibt, hilft mir eine Lesebrille. Mit dem grünen Licht von Nikon hatte ich wesentlich mehr Ausschuss. Aus meiner Sicht fast unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 3. Dezember 2017 Autor Share #18 Geschrieben 3. Dezember 2017 Wie oben schon erwähnt: "Fokuspeeking und Lupe" sind die Geheimworte. Egal ob Display oder EVF. Damit ist der Ausschuss bei mir nahe 0%. Wenn es mit dem Display Probleme gibt, hilft mir eine Lesebrille. Mit dem grünen Licht von Nikon hatte ich wesentlich mehr Ausschuss. Aus meiner Sicht fast unbrauchbar. Ähm, bei mir wird das Fokuspeaking und Lupe nur im EVF angezeigt....auf dem Display bekomme ich das nicht. Und ja, ich mag durchaus das manuelle Handling, zumal ich sowohl das 2,8/105er Makro von Sigma als auch das 1,4/50er Nikon qualitativ als alternativlos erachte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 3. Dezember 2017 Ähm, bei mir wird das Fokuspeaking und Lupe nur im EVF angezeigt....auf dem Display bekomme ich das nicht. Und ja, ich mag durchaus das manuelle Handling, zumal ich sowohl das 2,8/105er Makro von Sigma als auch das 1,4/50er Nikon qualitativ als alternativlos erachte. Bei der X-T1 geht das mit der Lupe so: auf hinteren Bildschirm schalten, AF auf manuell stellen und dann Disp/Back drücken und Lupenansicht auswählen. Dürfte auf der X-T2 ähnlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #20 Geschrieben 3. Dezember 2017 Hallo Ich nehme nur Lupe . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #21 Geschrieben 3. Dezember 2017 Ich stelle auf dem Display über Fokuspeaking grob scharf und mache die Feinjustierung mit der im Sucher befindlichen Lupe. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 3. Dezember 2017 Autor Share #22 Geschrieben 3. Dezember 2017 Merci.....ich werde es demnächst ausprobieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #23 Geschrieben 5. Dezember 2017 Man kann die Lupe doch auch auf dem Display anzeigen? Zumindest bei der X-E2s geht das problemlos. Dann kannst du ganz normal per Peaking und Lupe scharfstellen, ohne auf das Klappdisplay zu verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #24 Geschrieben 5. Dezember 2017 Ich nutze die Sucherlupe zur Scharfstellung. Fokus-Peaking ist mir idR. zu ungenau. Die Genauigkeit der Fokussierung kann man bei unbewegten Motiven erhöhen, wenn man erst Offenblende wählt, danach erst fokussiert und anschließend auf die gewünschte Blende abblendet, ohne den Fokus erneut zu ändern. Dies war früher von den Objektivkonstrukteuren durchaus so gewollt. Lichtstarke Objektive wurden damit beworben, dass sie durch die größere Offenblende eine genauere Fokussierung ermöglichten. Allerdings war das damals komfortabler, da die Kameras erst im Moment der Aufnahme automatisch auf die gewählte Arbeitsblende abblendeten (daher das Kürzel "AUTO" bei den ganzen Objektiven mit Springblende aus den 60ern und 70ern) und der Fotograf nicht manuell ab und aufblenden musste (das war bei den Objekitven mit Vorwahlblende anders, und diese hatten manchmal zwei Blendenringe, um dem Fotografen die Arbeit zu erleichtern). Die Fuji bietet diesen Komfort leider nicht (das ist genaugenommen den Adapterherstellern anzukreiden). Natürlich kann man, und es macht vielleicht auch Sinn Altglas zu adaptieren. Verbunden ist es jedoch meiner Meinung nach immer ein schlechter Kompromiss, da man die Leistungsfähigkeit der Cam nicht ausnutzt. Fuji hat viele günstige Scherben im Angebot, oder auch übern second hand markt, gibts für günstig Geld Gutes zu erwerben. Mir haben die Ergebnisse mit Altglas durchweg besser gefallen als die mit dem Fuji-Objektiv. Mit Altglas sah es ansprechender aus, nicht so digital überbearbeitet, aber trotzdem genauso viele Details. Ich möchte aber hinzufügen, dass das 16-50 XC das einzige Fuji-Objektiv war, das ich hatte (und das ist mittlerweile verkauft). Mit dem grünen Licht von Nikon hatte ich wesentlich mehr Ausschuss. Aus meiner Sicht fast unbrauchbar. Und ich komme mit den grünen Lämpchen (zwei Pfeile, ein Punkt) der Nikon besser klar. Schneller und präziser als Fokus-Peaking, und zumindest schneller als die Sucherlupe. Die Geschmäcker sind halt verschieden. (Die Einsteiger-Nikons haben aber nur ein Lämpchen, und das geht dann doch nicht so gut.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #25 Geschrieben 5. Dezember 2017 Hi ich fotografiere häufiger mit alten Minolta Objektiven an der Fuji da ich RAWs bevorzuge und ich die JPGs in großer Qualität eigentlich nur für die bessere Bildkontrolle in der Kamera nutze, stelle ich bei manuellen Aufnahmen die Kamera auf schwarz-weiß In Verbindung mit dem roten Fokuspeaking lässt sich der Schärfepunkt deutlich besser erkennen als bei Farbbildern Das RAW ist ja hinterher eh in Farbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.