sarcag Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 13. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich bin seit gestern Besitzer einer X-T20 inkl. 18-55mm Objektiv. Jedoch tue ich mich vor allem als fotografischer Anfänger mit den generellen Einstellungen schwer. Kennt jemand einen ratsamen Guide mit dem man alles nach und nach erstmal einstellen kann? Oder habt ihr selber vllcht Anhaltspunkte nach denen ich mich richten kann? Mir ist klar, dass vieles reine Geschmackssache ist, aber ich möchte mir zuerst einmal eine Basis erstellen, mit der ich dann arbeiten kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Dezember 2017 Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo sarcag, schau mal hier Generelle Einstellungen . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 13. Dezember 2017 na dann lass doch erstmal alles auf Standard und veränder dann nach Belieben, Probier die Filmsimulationen aus und danach den Rest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2017 Mein Rat: Fotografiere JPEG + RAW. Wenn es dunkel wird und kein Motiv mehr weit und breit, das Weinglas gefüllt, im Fernsehen nur Mist, dann nimm ein schönes Motiv und entwickel diese in der Kamera ausgehend vom RAW mit verschiedenen Permutationen der möglichen Einstellungen. Wenn Dir ein Setting gefällt, dann merk es Dir und leg's Dir als Preset ab. Es ist ratsam, die Einstellung aufzuschreiben, damit Du sie später am Monitor (ich kann ein Bild nur schwer am LCD-Bidschirmchen beurteilen) nachvollziehen kannst. Aber ACHTUNG: Kann lange dauern und mühevoll sein, d.h. unter einer Flasche geht nichts und das damit verbundene Sehen wird zusehens beeinträchtigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2017 also die Methode von Gr... kann ich dem Anfänger nicht Empfehlen, besser erst mal sehen was die Kamera alleine kann und dann nach eigenen Wünschen Bearbeiten sonst kommen nur überarbeitete und überschärfte uns und und bei raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sarcag Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Share #5 Geschrieben 13. Dezember 2017 Danke erstmal für eire Antworten Ich hatte eben beim Googlen die beiden Artikel hier gefunden, was haltet ihr davon jeweils? http://www.johncaz.net/home/x-t20-setup-guide https://www.fujixpassion.com/2016/11/24/my-camera-set-up-and-settings-for-fuji-x-cameras/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 13. Dezember 2017 Wenn du fotografischer Anfänger bist und verstehen willst wie sich die Blende ISO Belichtungszeit usw... auf dein Bild auswirkt oder kleine Regeln der Bildgestaltung (Drittelregel, Goldener Schnitt, Linien, Tiefe im Bild usw...) lernen möchtest dann empfehle ich dir auf YouTube zu schauen. Hier sind einfache Kurzvideos, die das Lernen einfacher machen. Als Beispiel könntest du dir die Basic Videos von Benjamin Jaworskyj ansehen. ( ist nicht so langweilig wie andere, da er es versteht die Themen mit Spass an den Mann zu bringen ) Bzw. bin ich ein grosser Fan von Rheinwerk - Galileo Design Bücher - hier würde ich dir zu Beginn "Die grosse Fotoschule" empfehlen. Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 13. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich empfehle Dir dieses Buch. Da steht alles drin, was Du so wissen musst. Fuji-Handbuch hast Du sicher schon studiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sarcag Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Share #8 Geschrieben 13. Dezember 2017 Danke! Über das XT20 Buch (Erscheinungsdatum März 18?) hatte ich bisher allerdings nur eher weniger gutes gelesen, bzw über die Bücher der Schwestermodelle. Hatte mir heute Mittag einfach mal das Buch von Jacqueline Esen besorgt, nur für die Basics natürlich. Ich setz mir aber die Bücher und die YT Videos auch mal auf die Liste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sarcag Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2017 Sry, Doppelpost, aber jemand Erfahrungen mit dem Buch von Kyra Sänger? Sieht mir auf den Fotos erstmal mehr nach detaillierterer Anleitung aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2017 Ricos Buch ist gut für Umsteiger auf Fuji, aber nicht für Anfänger. Das Kyra Sänger-Buch ist eher für Anfänger geeignet, denen das Original-Handbuch zu trocken ist. Beide ersetzen aber nicht probieren, probieren, probieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sarcag Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Share #11 Geschrieben 13. Dezember 2017 Hab mir jetzt einfach nochmal zusätzlich die Fotoschule die Didi oben empfohlen hatte bestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 13. Dezember 2017 Zuerst mal Glückwunsch zu der Kombination. Habe seit dreieinhalb Jahren eine T1 mit dem 18-55 (und ein paar anderen Zooms + Altglas) und seit kurzem auch eine T20. Deine Frage schneidet ein Thema an, worüber man einen langen Aufsatz oder gar ein Buch schreiben kann. Was in Deinen Links steht, sieht beim überfliegen nicht verkehrt aus. Was mir sehr geholfen hat, die Einstellungen zu verstehen, waren die "Profitipps" von Rico zur T1. Das entsprechende Buch zur T2 gibt es jetzt schon in der Englischen Version, wenn Du nicht drei Monate warten willst. Ich wundere mich gerade, was an Ricos Büchern zu den Fujis "wenig gut" sein soll. Er erklärt verständlich, was die Einstellungen bewirken, obwohl ich manches anders mache. Zum Beispiel: Ich spiele gerne mit der Empfindlichkeit, Auto Iso habe ich noch nie benutzt. Deshalb liegt die ISO Einstellung, wie auch "Dynamic Range", im Quick Menü (Q-Taste). Die Filmsimulation liegt auch schnell erreichbar dort. Auf der Funktionstaste liegt die AE Messung (Mehrfeld, Spot etc.). Mit etwas Erfahrung sind die ooc JPGs so schon ganz gut belichtet. Die Qualität sollte natürlich auf "RAW + FINE" stehen (ich bin mit Fuji zum RAW Shooter geworden), aber die ooc JPGs werden mit der Zeit immer besser Für Anfänger und Fortgeschrittene empfehle ich Schöner Fotografieren von Andreas Hurni. Er erklärt von den Grundlagen bis zur Bildgestaltung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2017 Falls noch nicht genannt: https://youtu.be/WfhQH8ddOBM, davon gibt’s insgesamt 6 Folgen und die anderen Videos sind auch ganz informativ. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 13. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 13. Dezember 2017 Mein Rat: Fotografiere JPEG + RAW. Wenn es dunkel wird und kein Motiv mehr weit und breit, das Weinglas gefüllt, im Fernsehen nur Mist, dann nimm ein schönes Motiv und entwickel diese in der Kamera ausgehend vom RAW mit verschiedenen Permutationen der möglichen Einstellungen. Wenn Dir ein Setting gefällt, dann merk es Dir und leg's Dir als Preset ab. Es ist ratsam, die Einstellung aufzuschreiben, damit Du sie später am Monitor (ich kann ein Bild nur schwer am LCD-Bidschirmchen beurteilen) nachvollziehen kannst. Aber ACHTUNG: Kann lange dauern und mühevoll sein, d.h. unter einer Flasche geht nichts und das damit verbundene Sehen wird zusehens beeinträchtigt... .....und genauso habe ich mit der X-E1 plus 18-55 Anfang 2015 angefangen, nach 30 jähriger abstinenz, und habe so manche Flasche geleert und viel gelernt, von unseren Forenmitgliedern.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #15 Geschrieben 14. Dezember 2017 Mein Rat: Fotografiere JPEG + RAW. Wenn es dunkel wird und kein Motiv mehr weit und breit, das Weinglas gefüllt, im Fernsehen nur Mist, dann nimm ein schönes Motiv und entwickel diese in der Kamera ausgehend vom RAW mit verschiedenen Permutationen der möglichen Einstellungen. Wenn Dir ein Setting gefällt, dann merk es Dir und leg's Dir als Preset ab. Es ist ratsam, die Einstellung aufzuschreiben, damit Du sie später am Monitor (ich kann ein Bild nur schwer am LCD-Bidschirmchen beurteilen) nachvollziehen kannst. Aber ACHTUNG: Kann lange dauern und mühevoll sein, d.h. unter einer Flasche geht nichts und das damit verbundene Sehen wird zusehens beeinträchtigt... Auch bei mir hat das vor einigen Jahren mit der X-Pro1 und dem 35er 1,4 ziemlich gut funktioniert. Wenn auch mit gutem Pils aus der Privatbrauerei anstatt Wein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 14. Dezember 2017 Danke! Über das XT20 Buch (Erscheinungsdatum März 18?) hatte ich bisher allerdings nur eher weniger gutes gelesen, bzw über die Bücher der Schwestermodelle. Hatte mir heute Mittag einfach mal das Buch von Jacqueline Esen besorgt, nur für die Basics natürlich. Ich setz mir aber die Bücher und die YT Videos auch mal auf die Liste Das wundert mich jetzt. Meiner Ansicht nach sind die Bücher von Rico die einzigen Kamerabücher, die ihr Geld wert sind. In allen anderen hat man zig-Seiten langes Blabla und dann oft nur in prosa geschriebenes aus der Bedienungsanleitung. Bei den "Tipps" kann man gleich nach der Bedienungsanleitung einsteigen und erfährt, wie der Kasten den man in der Hand hält funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 14. Dezember 2017 Auch mir haben die Bücher zur jeweiligen Kamera von Rico sehr viel geholfen. Da ich mich qualitativ auch locker als Anfänger sehe, haben mich die Bücher echt große Schritte weiter gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #18 Geschrieben 14. Dezember 2017 Das wundert mich jetzt. Meiner Ansicht nach sind die Bücher von Rico die einzigen Kamerabücher, die ihr Geld wert sind. In allen anderen hat man zig-Seiten langes Blabla und dann oft nur in prosa geschriebenes aus der Bedienungsanleitung. Bei den "Tipps" kann man gleich nach der Bedienungsanleitung einsteigen und erfährt, wie der Kasten den man in der Hand hält funktioniert. Volle Zustimmung, allerdings setzen Ricos Bücher, und darauf weist er ja ausdrücklich hin, die Kenntnis der jeweiligen Bedienungsanleitung voraus. Und das scheint , wie man hier immer wieder feststellen kann, nicht jedermanns Sache zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 14. Dezember 2017 Kannst Du ein bißchen englisch? Dieses Video und die anderen von Omar finde ich gut zu verstehen und gut nachzuvollziehen. Er beleuchtet die XT20 von allen seiten und auch, wenn man nicht immer alles genau so machen würde, gibt er doch viele brauchbare Hinweise. Kein Aspekt der Kamera bleibt in seinen zahlreichen Videos darüber unbeleuchtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #20 Geschrieben 14. Dezember 2017 Also Foto Anfänger empfehle ich http://www.fotolehrgang.de/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #21 Geschrieben 14. Dezember 2017 Bei den "Tipps" kann man gleich nach der Bedienungsanleitung einsteigen und erfährt, wie der Kasten den man in der Hand hält funktioniert. Volle Zustimmung, allerdings setzen Ricos Bücher, und darauf weist er ja ausdrücklich hin, die Kenntnis der jeweiligen Bedienungsanleitung voraus. Und das scheint , wie man hier immer wieder feststellen kann, nicht jedermanns Sache zu sein. Bis jetzt ist die Frage unbeantwortet, ob @ sarcag nun Anfänger (das war jeder mal - früher oder später) ist oder die Grundlagen der Fotografie schon kennt. So oder so, "hier wird man geholfen" Nachtrag: Nicht alle Tutorials im WWW sind empfehlenswert. Was Ralf in die offene Kamera sp**** (richt), empfehle ich nur Premiumkunden, die kostenlos eine Sensorreinigung bekommen Edit: Link vergessen: https://www.youtube.com/watch?v=gSWtfBzknmY&t=581s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sarcag Geschrieben 14. Dezember 2017 Autor Share #22 Geschrieben 14. Dezember 2017 @Tommy Also ich hatte mich 2011 schonmal in die Grundlagen mit meiner damaligen DSLR reingefuchst, jedoch seitdem nicht mehr, musste die Kamera auch zwischenzeitlich verkaufen...also ja, bin wieder Anfänger sozusagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 14. Dezember 2017 Share #23 Geschrieben 14. Dezember 2017 Mit der T1 habe ich auch viel Zeit verbracht, bevor brauchbare Bilder rauskamen. Trotz SLR- Erfahrung aus den 70er und 80er Jahren ... Genug zu lesen hast Du ja nun, aber wenn das Licht passt geh raus und "spiele" mit der T20. Die Erfahrung macht den Meister Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.