Byterider99 Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich bin aus der Schweiz. Bisher (noch) fotografier(t)e ich mit OLYMPUS MFT. Besitze eine OMD-EM1 mit ein paar guten Linsen; unter anderem 12-40/2.8 PRO, 60/2.8 Macro und 25/1.8 Premium. Schielte schon lange auf die Fuji-Welt, an der mich vor allem das gute Rauschverhalten und der tolle Bildlook im allgemeinen fasziniert. Also habe ich mir eine gebrauchte X-T1 mit 18-55 F2.8-4 gekauft. Das Set macht einen sehr gepflegten Eindruck; äusserlich praktisch neuwertig. Ich bin von den Resultaten nach wenigen Tagen des Testens begeistert. Kann auch problemlos ISO-Automatik benutzen, was ich der OLY selten zumute. Nun ist mir beim "Pixelpeeping" aufgefallen, dass die Bilder ziemlich genau im Zentrum 2 helle Flecken aufweisen, die immer an der selben Stelle zu finden sind. Die Flecken sind sehr klein; erstrecken sich über ein paar Pixel. Also möchte ich hier fragen, ob jemand eine Idee haben könnte; woher die stammen. Tippe wohl auf einen Sensorfehler. :-( Hatte an meiner OLY noch nie Staub auf dem Sensor; dieser müsste sich wohl aber als dunkle, unscharfe Flecken zeigen!? Falls jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar; bevor ich Kamera und Linse in den Geschirrspüler lege. ;-) Danke für Tips und liebe Grüsse aus der Schweiz. Marco Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2017 Geschrieben 18. Dezember 2017 Hallo Byterider99, schau mal hier Gruss aus der Schweiz . Dort wird jeder fündig!
lightbreaker Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2017 Hallo Marco, und willkommen hier im Forum, bin selbst noch recht neu hier! Ich weiß nicht, ob Deine Frage nicht besser im entsprechenden Unterforum aufgehoben wäre?! ( https://www.fuji-x-forum.de/forum/41-fuji-x-t1-fuji-x-t10/ ) Viel Spaß auf jeden Fall und stets gutes Licht! LG Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2017 2 helle Flecken - die ich bei dem viel zu kleinen Bild nicht erkenne - würden auf Hotpixel hindeuten: https://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel Ich würde den Support in Kleve kontaktieren. Vielleicht können die da weiterhelfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2017 @lightbreaker: Da hast Du wohl recht. Ich dachte mir, ich packe Vorstellung und Problem in einen Thread. War nach der Spätschicht wohl zu faul, 2 Artikel zu schreiben. ;-) @forensurfer: Hotpixel kenne ich. Das sind einzelne Pixel, die bei Langzeitbelichtungen auftreten. Die OLY macht bei Langzeitbelichtungen nach der Aufnahme ein identisch lang belichtetes "Schwarzbild" bei geschlossenem Vorhang und rechnet diese heraus. Bei meinem Problem handelt es sich um einen "Pixelklumpen", der auch bei kürzesten Belichtungszeiten auftritt immer an der selben Stelle. Diese sind immer weiss, wogegen Hotpixel wohl eher in diversen Farben auftreten. Das kleine Bild ist ein sehr starker Crop; mehr ist nach dem vergrössern auch nicht auf einem Vollbild auszumachen. Ich tippe eher auf Death Pixel. Mit der OLY M1 lassen sich diese durch eine spezielle Funktion dauerhaft herausrechnen; wobei die Kamera bei späteren Aufnahmen die defekten Pixel automatisch durch angrenzende Pixel ausgleicht. Danke für den Tip. LG Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2017 Ich würde das Objektiv abnehmen und mit einer starken Lupe den Sensor kontrollieren. Kamera etwas schräg halten, damit Licht auf den Sensor fällt. Du siehst sofort, wenn es Staubpartikel sind. Sensor reinigen oder im Fotofachgeschäft reinigen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2017 @luci e ombre: Habe den Sensor mit einer Lupe wie von Dir beschrieben inspiziert und da sind ein paar Staubkörner zu sehen. Eine Aufnahme auf ein weisses Papier mit Blende 22 zeigt dann auch ein einige unscharfe, dunkle Punkte. Eine Sensorreinigung ist also schon mal fällig. Die oben beschriebenen weissen Punkte sind aber scharfkantiger und scheinen ein paar nebeneinander liegende Pixel zu sein. Zusätzlich ist wohl auch ein Pixelmapping erforderlich. Das scheint bei Fujifilm aber nur bei der X-PRO2 mit Bordmitteln möglich zu sein. Die Kamera muss dann wohl zum Service für's Pixelmapping. :-/ Danke für Deinen Tip! Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightbreaker Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 20. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Berichte mal dann, wie es gelaufen ist, ob das Problem damit dann behoben wurde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Share #8 Geschrieben 20. Dezember 2017 @lightbreaker: Werde die Kamera nach Neujahr ans Fuji Reparaturcenter Schweiz abschicken. Rep.-Formular ist ausgedruckt. Hoffe, die können das mit Pixelmapping fixen und wollen nicht gleich den Sensor austauschen. Das wäre dann definiv ein Totalschaden, da ich für Kamera und 18-55/2.8-4 500 sFr. bezahlt habe inkl. 2 Akkus. Werde den Maximalbetrag für die Reparatur. auf 200 sFr. festlegen. Melde mich dann nochmals... Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightbreaker Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer sein wird, Marco! LG Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.