Jump to content

Welche Brennweite für Weihnachts-Indoorbilder

Kaze

Empfohlene Beiträge

[...] Ich teste das, wenn Oma und Opa da sind, am Abend vorher [...] und schöne Weihnachten! :)

Das geht auch ohne Oma und Opa. Du musst doch nur mit dem 23er an der Kamera den Raum abschreiten und sehen, welchen Bildwinkel- bzw. Ausschnitt Du aus den möglichen Aufnahmestandorten erfasst. Wo sich was Fotografierenswertes abspielen wird, wirst Du ja wissen, wenn Du den Raum und seine Einrichtung kennst. Das 35er würde ich solange ruhen lassen, bis sich alles "beruhigt" hat, jeder seinen Platz gefunden hat, und dann die Portraits machen.

Viel Erfolg und Dir auch schöne Weihnachten.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Definitiv ist für Personen in Innenräumen ein 50er schon zu knapp. Selbst, wenn der Raum sehr groß ist, musst du ggf. schon sehr weit weg. Ein 23 sollte für die meisten Situationen passen, maximal würde ich ein 35er verwenden. Ein 16er bringt eventuell schon unschöne Verzerrungen.

Link zum Beitrag

Also nach Einsicht der Bilder vom letzten Weihnachtsfest habe ich:

ca. 60% mit ~35mm 

ca. 40% mit ~50mm

gemacht. ( wohl gemerkt an der 1dxii, also 35mm wären bei dir in etwa die 23mm und die 50mm dann ca. die 35mm Festbrennweite )

Fotografiert habe ich alles mit dem 24-70 f2,8.

Wie schon angesprochen die Bilder der 50mm waren fast ausschließlich Oberkörper Portraits (in einem 4x6m Raum).

Ich würde aus Sicherheit mehr zur 23mm Festbrennweite tendieren und ggf. die exakt gewünschten Ausschnitte in der Bearbeitung wählen.

Lg Didi

Link zum Beitrag

ich Brauche auch im er 23 und 35, wobei mir das 35er zu diesem Zweck deutlich lieber ist.

Allerdings hat niemand in der Familie ein Wohnzimmer, wo Familie und Tannenbaum aufs Bild passen wenn das 35er drauf ist, da kommt dann das 23er ins Spiel. Ich Blitze im übrigen ungern bei diesen Familienfesten, von daher ist die F da raus, bei uns ist immer dunkel, da braucht es mehr Lichtstärke.

Link zum Beitrag

Ich blitze zu Weihnachten zumindest auch ungern, um die Lichter des Baumes sowie die warme Stimmung besser festzuhalten.

Hier nehmen ich eine kleine Körnung durch eine hohe ISO Einstellung lieber in Kauf als ein "totgeblitztes" Bild.

Von daher sind lichtstarke Festbrennweiten super.

Ich werde heuer auch nicht mehr mit der Canon 1dxii und dem 24-70 fotografieren, sondern mit der Fuji XT-2 und dem 35mm f1,4.

Baum dann ev alleine mit dem 10-24 f4

Lg Didi

Link zum Beitrag

Das 23iger würde ich auch nicht nehmen. Das 16er kenne ich zu wenig, würde es wahrscheinlich aber auch einsetzen. Da es das schnellste im Bunde ist.

Und den Abstand zum 35mm kannst Du schnell überbrücken.

Nachteil ist das Alter des Kleinen, da jetzt alles kinestetisch "erfasst" wird.

Doch, das 16mm. Die T2 bietet dazu Reserve zum schneiden. Dazu ist es eine super scharfe Linse.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...