Jump to content

Tethering Problem, Acquire - wifi - LR classic

Quetsch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

Bilder werden von der X-T2 mit Acquire kabellos auf den Mac in den definierten Ordner übertragen, die Verbindung steht also.

Sie werden aber nicht in Lightroom CC Classic angezeigt, es kommt folgende Fehlermeldung in LR, siehe Anhang.

Was mache ich falsch? Es scheint so als wolle der Mac für jedes übertragene Foto LR aufmachen, es öffnet sich mehrmals mit der Fehlermeldung! Ich habe es sowohl am iMac als am MacBookPro probiert, 2x dasselbe.

Im Frühjahr hat es mit beiden geklappt, habe in der Zwischenzeit auf High Sierra upgedatet.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

PS : In den Einstellungen von Acquire kann ich übrigens auch nicht mehr zwischen RAW und JPG auswählen, egal welchen Haken ich setzte, es gehen immer beide an oder aus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich habe heraus gefunden an was es lag.

Ich hatte in LR anstelle von "automatisch importieren" unter Datei hatte ich Tether Aufnahme starten aktiviert.

Es funktionniert jetzt doch LR will das Programm bei jedem neuen importierten Bild erneut öffnen (siehe Anhang unten im Dock)!! Was kann das sein weil es nervt?

Beste Grüsse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Warum hast du vielen Lightroom-Tasks offen?

X-Acquire funktioniert so dass gemachte Bilder automatisch in einen Ordner auf den Mac/PC übertragen werden.

Bei Lightroom definiert man diesen Ordner zur automatischen Überwachung, sprich das jedes Bild, welches neu in diesen Ordner gelegt wird, automatisch importiert wird.

Das hat rein gar nichts mit der Tethering-Funktion von Lightroom zu tun.

https://youtu.be/ds-kk5QaX_w

Ich selbst habe X-Acquire nur mit der X-T1 über USB laufen. Ob es Probleme mit der T2 und Wifi gibt, kann ich nicht sagen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich habe es im Früjahr auch schon ganz normal benutzt, mit Wifi und USB.

LR will jetzt bei jedem Bild welches übertragen wird Lightroom starten und gibt mir dann die Meldung dass der Katalog 03.12.2017.......nicht geöffnet werden kann. Deshalb die vien LR-Tasks, wenn ich 20 Bilder mache versucht er bei jedem Bild LR erneut zu starten! Die Bilder werden importiert und ganz normal in LR angezeigt. Ich weiss nicht wieso LR immer wieder versucht "sich" zu öffnen?!

Spielt die Reihenfolge was man als erstes verbindet vielleicht eine Rolle? Ich starte Acquire, dann Wlan oder USB an der X-T2, mache dann LR auf.

Ja ich hatte gestern den Fehler mit dem Tethering gemacht, hatte mich geirrt, aber das klappt ja jetzt. Ich geh mir auch nachher ein längeres USB-Kabel holen, bisher habe ich es immer mit einem kurzen Kabel für verschiedene Arbeiten nahe am iMac genutzt. Für Portrait mit Laptop muss jedoch ein langes her. Gibt es da eine Regel wie lang das USB-Kabel sein darf?

Beste Grüsse.

Link zum Beitrag

Ich hab ein 5m Kabel, das funktioniert ohne Probleme.

Genau genommen dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B01LXP2MA1/

Eigentlich sollte Acquire Lightroom gar nicht öffnen, das ist ja auch nicht notwendig. Acquire speichert das Bild in ein definiertes Verzeichnis, dass durch Lightroom überwacht wird. Lightroom erkennt, dass dort ein neues Bild liegt und holt sich das in den Katalog.

Der genaue Vorgang wird hier ganz gut beschrieben:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habs, ich hatte in Acquire unter den Einstellungen - das Fenster "Verknüpfte Software" irgendwann LR für RAW und JPEG ausgewählt!! Logo, dann macht Acquire LR oder PS oder.....auf.

Danke dass ihr mich darauf gebracht habt, ich wünsche euch einen schönen Abend.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...