Jump to content

Sensor/Filter "Alterung" bei Systemkameras?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, gestern rief eine alte Bekannte mich an und bat um Hilfe, nach Kalibrierung ihres nagelneuen Monitors mit dem Colorimeter war sie mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Hab´ mir das gleich angesehen und fand es nachvollziehbar, denn waren die Farben vorher halbwegs OK, so lagen danach besonders die Grün- und Brauntöne aber sowas von voll daneben...

 

Ihr Colorimeter ist aber schon ein paar Jährchen alt und lag meist "draußen", also offen in seiner Halterung auf dem Regal. Mit meinem (hardwareseitig baugleichen, aber etwas neueren und zwischen den Messungen immer dunkel gelagerten) Colorimeter sah es dann schon "etwas" anders aus.

 

Soweit jetzt also alles OK, ihr Colorimeter hat offenbar unter der "Dauerbelichtung" von Sensor und Farbfilter in dem doch recht hellen Raum  gelitten und wanderte gleich in die Tonne.

 

Da kam natürlich gleich die Frage auf, wie ist das denn mit dem Sensor und vor allem den RGB-Farbfiltern bei unseren Kameras mit der "Lichtalterung"?

 

Bei DSLRs war das wohl kaum ein Thema, der Verschluß einer solchen ist ja üblicherweise bei Nichtbenutzung zu, außerdem noch der Spiegel davor. Ähnlich bei vielen Kompaktkameras mit mechanischem Verschluß.

Aber bei Systemkameras ist der Verschluß  meist auch im ausgeschalteten Zustand offen, und wenn man dann noch ein "Objektivdeckelmuffel" ist, könnte ich mir da schon eine für die Alterung deer Filter relevante "Lichtbelastung" vorstellen !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nichtraucher,

 

ich denke bei dem Colorimeter deiner Bekannten lag es ein einer Komponente im "Strahlengang", welche aus Kunststoff gefertigt wurde. Ob bei der Produktion der Sensoren ebenfalls Kunststoff statt Glas an entsprechender Stelle eingesetzt wird kann ich dir leider nicht beantworten - hoffe aber, dass die Komponenten nicht derartig altern.

 

Gruß und frohes Fest

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Sensoren der Kameras schon anders ausgelegt sind, als die der Colorimeter, wo es m.W.n. auch in der Anleitung steht, dass diese nicht einem Dauerlicht ausgesetzt werden sollen.

 

Ich persönlich würde allerdings auch Kameras insgesamt nicht so hinlegen, dass von vorn dauerhaft Sonnenlicht reinscheinen kann. Bei meiner Leica M6 steht es sogar explizit in der Anleitung, dass der Tuchverschluss schaden nehmen kann.

 

Meine Kameras liegen i.d.R. in meine offenen Schrank, wo kein direktes Sonnenlicht reinscheint, aber sonst mache ich mir da eher weniger Gedanken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Spyder ist, dan ist kein Wunder. Die Dinger haben einen organischen Sensor, der altert - so kann man das Kalbrierungstool nach 3-4 Jahren wegschmeissen. Beim X-Rite gibt es ds Problem nicht...

 

Jetzt weiß ich warum mein Fachhändler mir nur den X-Rite verkaufen wollte.

Ok, andere Herteller hatte er auch aus Qualitätsgründen nicht vorrätig.

Funktioniert nach über 7 Jahren immer noch einwandfrei ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...