Jump to content

Blitzen mit dem internen Blitz der Fuji X100F für Anfänger!

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vom Blitzen fast keine Ahnung. Das erklärt auch daß ich für meine Profi Canon Kamera mir mal einen 

EX 580 I nagelneu gekauft gekauft habe, ihn aber seit über 10 Jahren nie benutzt habe. Verkaufen möchte ich ihn 

aber trotzdem nicht. Wer weis wie sich mein Wissen über das Blitzen noch entwickelt. 

Am 5.1.18 bin ich zu einer Handball Party eingeladen. Die wird gegen 18.00 Uhr anfangen und ich denke ich werde bis 

21.00 Uhr bleiben, auch wenn es länger geht. In den drei Stunden werde ich wie in den letzten 3 Jahre mit meiner 

Fuji Fotos machen. Die letzten 2 Jahre habe ich mit der Fuji X100S fotografiert und das auch mit dem internen Blitz.

Die Bilder sind soweit ich mit meinem laienhalten Wissen beurteilen kann ganz gut geworden. Gedanken wie ich 

den Blitz und die Kamera einstelle habe ich mir nicht gemacht. Es stand alles auf Automatik. 

Dieses Jahr werde ich mit meiner neuen Fuji X100F eine Prämiere haben. Zum einem wird das ihr erster Einsatz 

sein und zum anderen auch dieses Mal werde ich mit dem internen Blitz fotografieren. Das Blitzmenue ist nun 

im Vergleich zur Fuji X100S wesentlich umfangreicher. Was ich wie einstellen werde weis ich aber nicht, daher 

nun meine Frage. Ich möchte aber dieses mal nicht alles der Automatik überlassen und die eine oder andere

Einstellung schon machen wollen. Da dort die Örtlichkeit zwar schon beleuchtet sein wird, glaube ich daß ich 

den internen Blitz zur Aufhellung wieder brauchen werde. 

Ich dachte an folgende Einstellung:

Auto ISO 200 - 6400

Verschlußzeit mind. 1/60 Sekunde

Blende 2 bzw. Automatik

Es gibt natürlich im Blitzmenue noch genügend andere Einstellungsmöglichkeiten. Aber da traue ich mich jetzt noch 

nicht ran. 

Wer könnte mir in meiner Situation jetzt ein paar Ratschläge geben,

zum einem über meine Einstellung die ich vornehmen möchte und zudem 

noch irgend welche Tipps und Ratschläge um den Abend mit guten Blitz Fotos zu meistern. 

Habe auch noch den Nissin i40, den möchte ich aber nicht mitnehmen. 

Gerne könnt Ihr mir noch andere Vorschläge machen, was ich unbedingt mal ausprobieren sollte. 

Link zum Beitrag

Das ist zwar nicht das was du hören möchtest, aber nimm den Nissin i40 mit -und wenns nur darum geht, zum Vergleich ein paar Fotos damit zu machen. Die geplanten Einstellungen sind soweit sicher OK. Aber: der schlechteste Blitz ist der technisch Beste, der ungenutzt zu Hause bleibt :)

Link zum Beitrag

Wenn Du eh blitzt kannst Du die ISO runterdrehen, sonst wählt die Automatik ständig 6400 und Du hast trotz Blitz verrauschte Fotos.

+1 für den i40 und indirektes Blitzen.

Habe zu Hause mal ein paar Fotos gemacht mit AUTO-ISO Einstellungen.

Wenn ich die Auto ISO auf max. ISO 6400 stellen macht er nur Fotos mit ISO 6400,

stelle ich die AUTO ISO auf max. 3.200, macht die Kamera nur Fotos mit ISO 3.200 und nicht niedriger.

Wieso ist das so? Ich dachte man bräuchte,wenn man mit dem Blitz fotografiert keinen so hohen ISOWERT. 

Wieso reizt die Kamera den ISOWERT bei Auto Iso total aus? 

Stelle ich die AUTO ISO auf max ISO 1600 wird das Display dunkel. Die Fotos werden aber trotzdem gut,

nur kann ich wegen dem dunklen Display kaum noch was sehen. Muß den Sucher benutzen. 

Mich verwirrt das ganze nur! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe zu Hause mal ein paar Fotos gemacht mit AUTO-ISO Einstellungen.

Wenn ich die Auto ISO auf max. ISO 6400 stellen macht er nur Fotos mit ISO 6400,

stelle ich die AUTO ISO auf max. 3.200, macht die Kamera nur Fotos mit ISO 3.200 und nicht niedriger.

Wieso ist das so? Ich dachte man bräuchte,wenn man mit dem Blitz fotografiert keinen so hohen ISOWERT. 

Wieso reizt die Kamera den ISOWERT bei Auto Iso total aus?

Man braucht einen ISO-Wert entsprechend des gewünschten Umgebungslichtanteils und der verfügbaren Blitzreichweiten. Zumindest für ersteres braucht die Kamera eine Glaskugel oder eine neuronale Verbindung in dein Gehirn. Auto-ISO beim Blitzen war schon immer eine blöde Idee.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...