Jump to content

Psychospiele im Forum

Jürgen Forbach

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Leben, so auch im Fuji-Forum, werden Psychospiele gespielt. Wir kennen selbst einige oder lernen welche von Anderen kennen. Meistens ist uns allerdings nicht bewusst, dass es sich um Psychospiele handelt. Wer sich da näher interessiert, lese bitte mal „Spiele der Erwachsenen“ von Eric Berne und seinen Kollegen. Ein Spiel wird hier im Forum sehr gerne gespielt und zwar:

„Ja, aber“

Ein Hilfesuchender sucht Rat für ein Problem bei anderen Personen. Die wissen die Aufmerksamkeit zu schätzen und geben einen gut gemeinten Ratschlag nach dem Anderen. Doch auf jeden Rat folgt ein „Ja, aber...“ mit einem scheinbar passenden Gegenargument. Der Austausch geht so lange gut, bis die Ratgebenden keine Ideen mehr haben. Nun fühlen sich beide schlecht. Der Hilfesuchende, weil er keine Hilfe bekommen hat und die Ratgebenden, weil sie nicht helfen konnten.

Dieses Spiel mit einigen Abwandlungen ist hier sehr beliebt und wird mit Hingabe gespielt. Öfter ist der „Hilfesuchende“ aber nicht Opfer, sondern Täter und erfreut sich daran, dass ihm von der doch so kompetenten Schar der Ratgebenden nicht geholfen werden kann. Verbale Eskalationen bleiben nicht aus. Schaut Euch die letzten Diskussionen hier im Forum   unter dem Psychospiele-Aspekt mal an. Titel der Freds lasse ich mal bewusst weg.

Natürlich kann man solche Spiele vermeiden, in dem man erst gar nicht einsteigt. Aber aus Langeweile, Helfersyndrom usw. macht man doch mit. Eigentlich sollten wir doch anhand mancher Freds hier wissen, das letztendlich dann oft nur ein Scherbenhaufen übrig bleibt.

An alle Leser: Dies ist kein Start zu einem neuen Psychospiel!

Link zum Beitrag

Guter Hinweis für jene, die Probleme damit haben, Trolle und Provokateure zu identifizieren und von echten Hilfesuchenden zu unterscheiden. Die "Ja, aber"-Quote ist ein guter Indikator – vor allem, wenn das, was hinter dem "aber" als Begründung kommt nicht überzeugt, sondern vorgeschoben erscheint.

Wer meine Hilfe hier in Anspruch nehmen möchte, sollte

a ) freundlich und sachlich auftreten

b ) bei der Lösung des Problems aktiv und kooperativ mitwirken (etwa proaktiv alle relevanten Informationen und verwertbare Belege bereitstellen)

c ) ein Problem vorlegen, das nicht schon vielfach im Forum behandelt und gelöst wurde (oder deutlich im Handbuch steht, mit einer simplen Google-Suche sofort gelöst werden kann etc.) – wobei das eigentlich mit unter b ) fällt

Die "Ja, aber"-Fraktion scheitert oft an allen drei Punkten.

Link zum Beitrag

Bei mir auch so wie bei Rico! (Auch wenn ich nicht so oft helfen kann)

Obwohl ich bei c nachlässiger bin, da die Forumssuche nicht besonders gut funktioniert und mache Fotografen echte Schwierigkeiten mit den Einstellungen haben und mit der Bedienungsanleitung oder Google Ergebnissen nicht zurecht kommen.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich bei c nachlässiger bin, da die Forumssuche nicht besonders gut funktioniert und mache Fotografen echte Schwierigkeiten mit den Einstellungen haben und mit der Bedienungsanleitung oder Google Ergebnissen nicht zurecht kommen.

Da sage ich mir, dass es in einem Forum mit so vielen Mitglieder genug andere Leute gibt, die solche Fragen dann beantworten können und vielleicht auch wollen. Und so ist es dann ja auch meistens. 

Link zum Beitrag

Die "ja, aber"-Fraktion scheitert oft an allen drei Punkten.

Sorry aber da muss ich mal kurz aus meiner Forumspause wieder "auferstehen" - sobald hier jemand beim aber bleibt, wird doch gleich freudig für die Ignorierliste aufgerfufen und/oder das Trollbuch wird verlinkt.

An alle Leser: Dies ist kein Start zu einem neuen Psychospiel!

Alle Leute die hier durch ein einfaches: ja, aber identifiziert werden sollten? Welche Monarchie ist das nochmal? Oder besser welche Diktatur? Du hast bei deinem Wort kein wohl ein "k" zuviel geschrieben omg.

(Bekommt ihr hier im Forum eigentlich die anderen Medien noch so mit? Da geht es übrigens gerade um die ganze Zensur von Facebook und Twitter und das wir auf den besten Wege dazu sind UNSERE FREIHEIT wieder komplett aufzugeben!)

Link zum Beitrag

Sorry aber da muss ich mal kurz aus meiner Forumspause wieder "auferstehen" - sobald hier jemand beim aber bleibt, wird doch gleich freudig für die Ignorierliste aufgerfufen und/oder das Trollbuch wird verlinkt.

Wenn sich jemand mir gegenüber klar als Provokateur, Troll o.ä. aufführt, landet er mit großer Wahrscheinlichkeit auf meiner Ignorier-Liste. Was denn sonst? Genau dafür ist die Funktion doch da. Und ich wiederhole meine Empfehlung gerne auch nochmal an dieser Stelle. 

Link zum Beitrag

(Bekommt ihr hier im Forum eigentlich die anderen Medien noch so mit? Da geht es übrigens gerade um die ganze Zensur von Facebook und Twitter und das wir auf den besten Wege dazu sind UNSERE FREIHEIT wieder komplett aufzugeben!)

Wenn zu viele eine Freiheit missbrauchen, gerät diese Freiheit praktisch immer auch durch die Gegenraktionen in Gefahr. 

Link zum Beitrag

Wenn zu viele eine Freiheit missbrauchen, gerät diese Freiheit praktisch immer auch durch die Gegenraktionen in Gefahr. 

Und das genau 50 Jahre nach den berühmten 68ern... Manchmal wünschte ich mir schon ein wenig genau in dieser Zeit gelebt zu haben - ganz ehrlich...

Link zum Beitrag

Solange Freiheit, respektive Meinungsfreiheit, mit Rassismus, Hetze, Beleidigungen und Verbreitung von falschen Nachrichten/Fakten gleichgesetzt wird, ist es nur richtig so.

Gruß

Micha

Link zum Beitrag

Und das genau 50 Jahre nach den berühmten 68ern... Manchmal wünschte ich mir schon ein wenig genau in dieser Zeit gelebt zu haben - ganz ehrlich...

sorry, damals war ich zwar noch ein wenig zu jung um das zu beurteilen, die Nachwirkungen habe ich dann doch bewußt mitbekommen. Das war eine Zeit des Aufbruchs, ohne Frage. Allerdings muss man aber auch sehen, von welchen Zuständen aus dies erfolgte. Und vieles ist einfach auch Mythos. Die 70iger waren da schon viel "nachhaltiger" (wie man heute zu allem und jedem sagt).

Ab den 80igern wurde nach und nach alles zum Kommerz, zum Produkt, zur Ware ...

Link zum Beitrag

Ich gehe nicht davon aus, dass ich ewig lebe – und fände das auch nicht erstrebenswert. Ich hatte immerhin (zusammen mit vielen anderen Vertretern meiner Generation) das Glück, in einer der besten Phasen der Weltgeschichte am richtigen Ort aufzuwachsen. 

Und auch darum beneide ich Dich wirklich sehr. :) Unsere heutigen Zeiten sind leider nur noch auf materielle Dinge und Luxus pur aufgebaut... Mir kommen manchmal fast die Tränen, wenn nachts im TV mit viel Glück mal wieder was von den 80ern (Musik) oder so gezeigt wird. DAS waren noch richtige Menschen...

(Aber vielleicht werde auch ich irgendwann einfach nur alt;)

Link zum Beitrag

Alle Leute die hier durch ein einfaches: ja, aber identifiziert werden sollten? Welche Monarchie ist das nochmal? Oder besser welche Diktatur? Du hast bei deinem Wort kein wohl ein "k" zuviel geschrieben omg.

Danke für die Einladung zum Spiel. Man kann meinen Artikel mißverstehen (wollen), muss es aber nicht. Ich beende Dein Spiel mit: Du hast mit Deiner Meinung recht!

Link zum Beitrag

Und auch darum beneide ich Dich wirklich sehr. :) Unsere heutigen Zeiten sind leider nur noch auf materielle Dinge und Luxus pur aufgebaut... Mir kommen manchmal fast die Tränen, wenn nachts im TV mit viel Glück mal wieder was von den 80ern (Musik) oder so gezeigt wird. DAS waren noch richtige Menschen...

oh je ;) willst du einen neuen thread aufmachen?

Das könnte ganz schon heiter werden, hier im Forum - und das auch noch ohne die Begriffe wie (Forums-)Politik abzuhandeln!

Link zum Beitrag

Wie gesagt, versteht mich doch bitte nicht immer gleich so falsch oder gleich böse, ich bin ne sturköpfige und viel zu ehrliche Haut und sollte viel öfter hier mal die Klappe halten. Andreas hat ja Recht, ich werde mich in Zukunft wirklich viel mehr zusammenreißen, aber wenn es unfair wird, kann ich nunmal nicht anders...

Und ich mag euch alle wirklich sehr, das könnt ihr mir glauben und ich mag auch Fujifilm sehr, auch wenn es manchmal echt nicht so rüberkommt... Mit dem Wissen, das bestimmt die Hälfte hier (auch dank Aufrufen) mich eh schon längst auf Ignore hat, wirds halt irgendwie aber leider auch nicht einfacher hier für mich...

Link zum Beitrag

Und wieder wurde ein Thread gestartet um Unfrieden hier im Forum zu säen.

Sorry - für mich bedeutet, dass - jeder Beitrag trägt potentiell zum Unfrieden bei, weil es wird immer einer sein, welcher eine andere Meinung hat und sie auch kund tut.

Wir wollen unseren gütigen König wieder haben ;)

Dieser erlaubt uns, nur Bilder einzustellen und diese dürfen nicht kommentriert werden

Willkommen in der moderen Welt- im Krieg der Bilder (gibt es seit es Bilder gibt).

Gut, ich lese mal weiter meine Bedienungsanleitung und meine Profitipps

Weiterhin gute Unterhaltung ;)

Link zum Beitrag

...ich fühle mich heute schon zu alt für "den Scheiß".

Aufgrund gemachter Erfahrungen in den verschiedensten I-Net-Foren beteilige ich mich meist schon gar nicht mehr an derlei Diskussionen, sei es als Ratgeber oder auch nur durch ein einfaches Statement. Menschen, die um Rat/Hilfe bitten, diese auch erhalten, um sich danach nicht wieder zurückzumelden. Menschen, die es sowieso und von vorneherein schon besser wissen, dennoch ein Anliegen vorbringen, um nach erhaltenen Antworten die "ja, aber"-Nummer zu spielen usw. Mir ist meine Lebenszeit zu schade für Derartiges. Manchmal verfolge ich solche Threads dennoch und bin dann abwechselnd erstaunt und erschreckt darüber, wohin sich so etwas bisweilen entwickelt. Ich halte es allerdings für einen Spiegel dessen, wohin sich Kommunikation in unserer Gesellschaft entwickelt und bin mitunter fassungslos ob des Gebotenen. Schöne neue Welt - aber nicht meine Veranstaltung.

Prosit Neujahr

Tom

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...